Suche Syncsoftware ähnlich wie Dropbox fürs Lan

T

t_heinrich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
296
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Sync-Software, die bestimme Ordner in meinem homogenen Mac-Netzwerk überwacht und abgleicht.

Also das Prinzip wie Dropbox, nur nicht über die Cloud.

Kann hier jmd was Gutes empfehlen?

Grüße Thomas
 
Teamdrive

Hab ich selbst noch nicht getestet, klingt aber insgesamt sehr gut.
Verschlüsselung (256-AES) und Möglichkeit eines eigenen Servers. (Ganz im Gegensatz zu Dropbox)

Achja, und mit eigenem Server... kosta nix. ;)

Steht bei mir auch auf der Liste "der mal zu testenden Server-Software"...

Wenn Du es mit einem eigenen Server mal ausprobierst: Feedback ist gern gesehen.
 
Teamdrive geht doch auch nur über die Cloud, oder?
 
Eigener Server oder bei denen gehostet...

...kukst Du hier

:noplan:

Oder hier unter den Features, ganz unten steht:
Free choice of server

TeamDrive offers two alternatives for synchronising and safeguarding your data reliably: either you can use the TeamDrive servers, which means that we take care of everything, or you can use your own servers.

Details dazu hier

Wie gesagt, hab ich selbst (mangels Zeit) noch nicht getestet, klingt vom Lesen her für mich aber sehr überzeugend.
(Will meine Daten selbst hosten und auch verschlüsseln können. Beides scheint Teamdrive zu ermöglichen.)
 
Egal wo ich google oder auch bei Teamdrive selber, mir erschließt sich einfach nicht, wie man diesen Server auf einem NAS installiert, wüsste jetzt nicht wirklich wie ich das bewerkstellige und Anleitungen gibt es nicht im Netzt dazu, jedenfalls habe ich keine gefunden. Sonst würde ich das gerne in Verbindung mit meinem Synology nutzten.
 
Dropbox

Dropbox synct auch übers LAN...

Einstellungen/Allgemein/LAN-Synchronisation
 
würde ich das gerne in Verbindung mit meinem Synology nutzten.

Wenn Du unter Dowload schaust, dann stehen da folgende Versionen:
TeamDrive Personal Server for Windows 1.0.044 13.8 MB
TeamDrive Personal Server for MacOSX 1.0.044 12.5 MB
TeamDrive Personal Server for Linux (tar.gz) INTEL Version 32 Bit 1.0.044 5.5 MB
TeamDrive Personal Server for Linux (tar.gz) ARM Version 32 Bit 1.0.044 5.5 MB
TeamDrive Personal Server for Linux (tar.gz) SPARC Version 32 Bit 1.0.044 5.5 MB

Eine NAS-Box ist idR kein richtiger Server, aber ich seh grade, was Du meinst... in der Beschreibung steht auch NAS...

Das heisst Du brauchst entweder Win, OSX oder Linux als Server... und musst dann wohl auch die Umgebung entsprechend vorbereiten...

Vermutlich geht das nur mit denen auf denen auch ein Linux läuft... UND... man Shellzugriff hat...
Wie ich schon sagte, ich habs selbst noch nicht getestet, aber der Server muss ja auch irgendwie installiert werden, und da braucht man schon eine Shell um das tar.gz zu entpacken... vielleicht einfach mal das Paket runterladen und auspacken. Könnte mir vorstellen, dass da (wie üblich) auch eine Minimal-Anleitung drin is... ;)

btw: Hast Du denn ein "Synology with ARM"...?

Dropbox synct auch übers LAN...

Einstellungen/Allgemein/LAN-Synchronisation
...und da kann man einen eigenen Server angeben??? (Sorry, hab selbst kein DB.)

Edit: NEIN, ist nicht das selbe... kukst Du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: Hast Du denn ein "Synology with ARM"...?

Danke erst einmal, ist ne Synology 1010+ mit Intel Atom 510, irgendwo habe ich mal was von SSH gelesen, aber ich glaube das ist mir zu viel, mich da einzulesen fehlt mir einfach die Zeit.
Ich dachte TeamDrive hätte da eine Installationspacket.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

danke erst mal für die Tipps.
War gerade dabei mich mit TeamDrive und dem eigenen Server anzufreunden.
War am konfigurieren und bin dann hier drüber gestolpert:
http://www.teamdrive.com/teamdrive_Server_en.html

Hat sich von daher wohl erledigt.

Da scheint für meine Bedürfnisse Synk wohl die bessere Alternative zu sein.
Die Pro Version gibt es heute noch vergünstigt im Angebot:
http://www.mupromo.com/deal/1473/synk-pro

Probiere jetzt mal die Demo aus und entscheide dann später!!!

Grüße Thomas
 
Danke erst einmal, ist ne Synology 1010+ mit Intel Atom 510, irgendwo habe ich mal was von SSH gelesen, aber ich glaube das ist mir zu viel, mich da einzulesen fehlt mir einfach die Zeit.
Ich dachte TeamDrive hätte da eine Installationspacket.

Naja,ich bin da auch noch nicht so firm, weil ich auch noch keine eigenen Erfahrungen gesammlet habe (ist bei mir momentan auch eine Zeitfrage). Auf deren Seite stand jedenfalls was von "Synology with ARM"...
Auf einer Synology mit Atom würde ich "TeamDrive Personal Server for Linux (tar.gz) INTEL Version 32 Bit 1.0.044 5.5 MB" mal probieren.... (das tar.zg-file ist übrigens eine Art Installationspaket/Zip-file, nenn es wie Du willst...)

Mein Ansatz wäre ohnehin die Installation auf einem 19" Rackserver mit nem Linux (Debian) drauf...bin bisher kein Freund von dieses NAS Boxen.... für zu Hause ok, aber wenn ich sowas ans Internet klemmen würde, dann hätte ich schon irgendwie immer ein ungutes Gefühl... (vielleicht auch zu Unrecht, hat sich viel getan in den letzten paar Jahren :noplan: )


War gerade dabei mich mit TeamDrive und dem eigenen Server anzufreunden.
War am konfigurieren und bin dann hier drüber gestolpert:
http://www.teamdrive.com/teamdrive_Server_en.html

Hat sich von daher wohl erledigt.

Ahhhhrrrgggg..... :motz: Frechheit.... wäre ja auch zu schön gewesen.
10GB, dafür brauch ich mir dann auch nicht den Stress mit nem eignen Server machen...

Wenn man wenigstens für das Geld dann die Software kaufen könnte, wäre das noch eine Überlegung wert, aber jedes Jahr nen Hunni...?!?
Schade, sehr Schade. - Danke für den Hinweis... :(
 
Hast du dir Synk wenigstens angeschaut, heinrich?
 
Ich glaube ich steh gerade ziemlich auf dem Schlauch...Was bringt mit Dropbox in einem LAN? noch dazu, wenn ich ein NAS habe?

Netzwerkordner/Laufwerk auf dem NAS hosten und gut is? Was kann denn Dropbox mehr, als Daten zur Verfügung zu stellen? Oo
 
Scheint eher so etwas zu sein wie Timemachine...

Das "Dropbox-Prinzip" ist doch schon etwas anderes denke ich...

Hast du dir Synk wenigstens angeschaut, heinrich?

Es klang so als würde er das testen wollen...

Ich glaube ich steh gerade ziemlich auf dem Schlauch...Was bringt mit Dropbox in einem LAN? noch dazu, wenn ich ein NAS habe?

Netzwerkordner/Laufwerk auf dem NAS hosten und gut is? Was kann denn Dropbox mehr, als Daten zur Verfügung zu stellen? Oo

Dropbox ist eigentlich ein "Cloudservice".... sprich, Du hast Deine Daten immer und überall verfügbar. Wenn Du Dein NAS ins Interweb klemmst, dann kann Dropbox kaum mehr...

Dropbox-LAN scheint irgendeinen "mehr oder weniger klugen Algorithmus" zu verwenden um festzustellen ob das File schon im LAN vorliegt... und Internetbandbreite zu sparen... so ganz 100% ist mir das aber auch noch nicht klar...(ist mir aber auch egal, da ich eine Dropbox Variante mit der Möglichkeit einen eigenen Server zu verwenden suche.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir Synk wenigstens angeschaut, heinrich?

Bin gerade dabei.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
  • Habe keine Option gefunden, verwaiste Dateien im Ziel zu löschen
  • Gibt es keine Fortschrittsanzeige, nur die Info, dass gerade gesynct wird

...to be continued...

Thomas
 
Ich glaube ich steh gerade ziemlich auf dem Schlauch...Was bringt mit Dropbox in einem LAN? noch dazu, wenn ich ein NAS habe?

Netzwerkordner/Laufwerk auf dem NAS hosten und gut is? Was kann denn Dropbox mehr, als Daten zur Verfügung zu stellen? Oo

Hallo,

ich mache (gibt noch paar andere Fälle, aber das sind die wichtigsten) meine iPhoto und iTunes Verwaltung auf meinem MacBook.
Das ganze auch mal unterwegs, sprich nicht im eigenen Lan.
Zu Hause habe ich weiterhin einen MacMini, den ich als Mediencenter einsetze. Da möchte ich dann automatisch die Änderungen übertragen haben.

Grüße Thomas
 
Du hast eine NAS und ein homgenes Netzwerk und willst trotzdem noch Daten doppelt speichern? Per NFS, SMB, AFP, oder sonstwas die entsprechenden Verzeichnisse auf allen Rechnern zugänglich machen.
 
Sie meinen Beitrag obendrüber:
Das ganze auch mal unterwegs, sprich nicht im eigenen Lan.
Sonst gebe ich dir natürlich Recht.
 
Goodsync

Man kann damit im Netzwerk, oder nur einzelne Ordner eines Rechners, per FTP, WebDAV oder auch Amazon S3 syncen.

Die Oberfläche der MacOS Version finde ich zwar optisch nicht so toll, da ist die Windows Version besser, aber der Funktionsumfang ist genauso hoch.
 
Zurück
Oben Unten