Endlich auch 3D-videos in voller Farbe auf iPads (und Macs) ansehen - vimeo / openMKQ

P

pixelpartner

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Diese Prismenbrille aus den 80er Jahren macht es möglich :

kmq4iPad_3.jpg


Bild-OpenKMQKit1.jpg


Die Brillenbügel sind erst später als open hardware Design von mir entwickelt worden und bestehen aus gelasertem PET-G. Die Vektordatei steht als SVG und EPS zum Download aud dem Blog des open hardware Projektes openKMQ bereit.

Dazu passende Videos gibt es auf diesem vimeo-Kanal zu sehen.

Und sogar eines auf Youtube wurde ebenfalls nach der Methode vorbereitet.

Der Trick: Sowohl bei Youtube, wie auch Vimeo halten wir uns nicht an die Vorgabe, ein verzerrtes 16:9 Doppelbild hochzuladen, sondern haben ein unverzerrtes Hochkant-Video gemacht im MP4/H.264 Standard, der dann bei YT wegen fehlendem Flashplayer direkt verwendet wird. Damit dann auch das normale YT3D damit trotz der schwarzen Ränder arbeiten kann, werden noch einige yt3d tags gesetzt.

Bei vimeo gibt es noch einen Bug. Dort gelten ALLE videos schmaler als 1280 als Standard-Video und bekommen nicht die gebührende Bitrate fur das normale PLAY-Streaming. Der Notbehelf: Statt PLAY, Download verwenden, um das Original zu sehen. Das iPad-Safari lädt dann etwas vor und spielt dann flüssig in nativer XGA-Auflösung (hochkant) ab.

Viele Schnittprogramme lassen leider keine Hochkant- bzw. Sonderformate (768x1024) zu. Um von einem fast überall unterstützen aber verzerrtem side-by-side oder over-under FullHD in das openKMQ-Layout zu kommen, habe ich einen Konverter geschrieben.*
Zur Zeit verwendet dieses open source tool namens trueColor3D neben ffmpeg auch das freie AviSynth, was es leider nur auf Windows gibt. Für das Portieren auf OSX mit Hilfe von avs2yuv werden noch Mitstreiter gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMuller
Sehr Interessantes Projekt. Find ich toll :) auch wenn ich kein 3D fan bin. Falls es im Kino zum normalfall wird mit 3D werde ich sicher auf diese Lösung zurückgreifen De-3D Brille

Funktioniert die Lösung von dir eigentlich bei allen Abständen zum Display oder gibt es dort einen min. und max Wert von den Entfernungen her?
 
Bei Berezin.com in den USA gibt es den OneEye und bei Tyrell-innovations-usa.com den jpsOneEye. Die sind teurer und haben Vor- und Nachteile, sind aber justierbar auf die Wunschentfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der KMQ-Brille muss der Abstand +/- 3 cm stimmen. Optimal für das iPad sind 44 cm. Bei den iMacs und MacBooks hängt es von der LCD Grösse im Vollbildmodus ab. Es gilt die Formel : optAbstand = MitteZuMitte * 4,5

Neben Brillenbügeln und iPad-Ständer wurden auch Schwanenhals-Montierungen entworfen. Siehe Blog.

Das Ganze ist nicht zum Spielfilmsehen, sondern für kurze Web-Clips und Trailer in 3D gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten