iPhone: kostenloses Ortungs-App für Notfälle

M

mATriX2305

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
239
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

Ich Suche ein kostenloses App mit dem beispielsweise meine Frau meinen Standpunkt ermitteln kann. Ich bin viel mit dem Mountainbike unterwegs und für den Fall, dass mir mal etwas unplanmäßig passieren sollte, hätte ich gerne eine Möglichkeit, dass mein Standpunkt möglichst genau bestimmt werden kann. Mein iPhone ist eine Möglichkeit aber nicht wirklich zufriedenstellend, da hier keine genauen GEO Koordinaten ausgelesen wedrden können. Alternativ überlege ich derzeit, ob die Tracker.ch App etwas taugt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit diesem Wunsch hier alleine bin und bin somit an euren persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen interessiert.

Viele Grüße unddanke schon einmal im Voraus
 
Echt ? Stimmt, da war irgendetwas. ;)
 
Danke aber stonefred hatte es noch gemerkt...mein iPhone ist nicht schlecht aber wie gesagt ist die Standortermittlung auf Grund der fehlenden GEO-Daten sehr umständlich. Oder gibt es hier doch irgendwo die Möglichkeit die Standortdaten zu ermitteln. Möglicherweise habe ich auch nur etwas verpeilt.

Mein Wunsch wäre halt, Standortdaten ermitteln, Navi mit den Daten füttern und los geht's.
 
Wie stellst du dir denn das vor? Soll sie jederzeit deinen Standort ermitteln können? Ich würde mich da überwacht fühlen, obwohl ich nichts zu verbergen habe ;)
 
Such mal im App-Store nach "Notrufe", oder klick hier.
Es teilt Dir zumindest den Standort mit geografischen Koordinaten mit und/oder kann eine Mail per Knopfdruck an eine vorher definierte Adresse versenden.
Die Genauigkeit der Koordinaten ist natürlich nur im Rahmen des Möglichen des iPhones.
Mit dieser App wirst Du nicht getrackt, sondern musst selbst bestimmen wann Du aufgefunden werden möchtest. Wenn Du also einen Abgang im Hochgebirge machst, dann wähle den Sturz in die 500m-Schlucht so, dass Du während des Fluges noch Zeit hast die Trackfunktion auszulösen.
:)
 
Wie stellst du dir denn das vor? Soll sie jederzeit deinen Standort ermitteln können? Ich würde mich da überwacht fühlen, obwohl ich nichts zu verbergen habe ;)

Ja, genau so. Ich möchte natürlich die Möglichkeit habe die "Überwachung" auszuschalten aber grundsätzlich möchte ich mich überwachen lassen können wenn ich auf Tour bin
 
...mein iPhone ist nicht schlecht aber wie gesagt ist die Standortermittlung auf Grund der fehlenden GEO-Daten sehr umständlich.

??? Das verstehe ich nicht - dein iPHone hat doch GPS eingebaut - was ist daran ungenau? Wenn ich mal auf Google Maps mit eingeschaltetem GPS nachgesehn habe, war mein Standort schon sehr genau dargestellt. Abweichung von 5 bis 10 m - das sollte doch auch im Geländer reichen? Oder?

Udo
 
Ich schätze, er möchte GPS-Koordinaten, um diese dann ins Navi eingeben zu können.
 
??? Das verstehe ich nicht - dein iPHone hat doch GPS eingebaut - was ist daran ungenau? Wenn ich mal auf Google Maps mit eingeschaltetem GPS nachgesehn habe, war mein Standort schon sehr genau dargestellt. Abweichung von 5 bis 10 m - das sollte doch auch im Geländer reichen? Oder?

Udo

Vielleicht habe ich mich in der Tat etwas unklar ausgedrückt. Mit "mein iPhone" meine ich die Apple App, nicht mein Gerät. Diese App ist wie gesagt für mich schon ausreichend aber ich habe keinen Weg gefunden, die Koordinaten des Standortes zu meinem Handy auszulesen.

Die Position wird auf der Karte gut angezeigt. Wenn es sich aber um ein unbekanntes Gebiet handelt, dauert es eine Weile, bis man die Adressdaten von der Karte abgelesen hat.

Oder stehen die Koordinaten doch irgendwo und ich habe sie nur noch nicht gefunden?

In unserer Diskussion bin ich aber auch daraud aufmerksam geworden, dass ich mir vielleicht auch mal eine Notfall App auf mein iPhone laden sollte, mit dem ich im Fall der Fälle selbst Hilfe rufen kann. Hier sollten dann aber möglichst auch die Koordinaten übermittelt werden. Ähnlich wie beim ADAC Pannenhilfe-App. Etwas offizielles für Deutschland scheint es aber diesbezüglich in Sachen Notruf ebenfalls nicht zu geben...oder ich suche immer nur an den falschen Stellen.

Vielen dank auf jeden Fall schon einmal bis hierhin für eure Tipps.
 
Auf me.com lassen sich die Koordinaten schon finden, jedoch ist es ziemlich aufwändig, da die Koordinaten alle paar Sekunden beim Aktualisieren des Standorts übermittelt werden und in diesen übermittelten Daten versteckt sind.

So würdest du die Koordinaten finden:

-Safari, wenn die Karte mit dem iPhone-Standort offen ist
-Entwickler-Menu, Webinformationen einblenden
-Tab "Ressourcen", "XHR" auswählen
-Datei "Refresh Client" auswählen
-Tab "Inhalt" (neben "Kopfzeilen") auswählen
-in diesem Rattenschwanz findest du "latitude" und "longitude"

ob das mittels cURL oder einem Safari-Plugin einfacher auszulesen wäre? keine Ahnung :D Ich weiss einfach wo finden...
 
Ich melde mich nochmals...

Ich habe eine kleine Safari Extension erstellt, welche die Koordinaten ausliest.

Anleitung:

» ZIP herunterladen, entpacken

» die Datei "find_my_iPhone_coordinates.safariextz" doppelklicken, in Safari installieren (eventuell müssen die Extensions noch aktiviert werden)

» neben der Adressleiste erscheint ein neues Icon:
iconScreenshot.jpg


» Auf der "Find My iPhone"-Seite einloggen: https://me.com/find/de-de/

» Wenn das iPhone geortet wurde, auf das Koordinaten-Icon in der Menuleiste klicken, ein Popup mit den Koordinaten sollte erscheinen :)


Gruss Simu


EDIT: soeben die Datei aktualisiert mit Icon und Update-Funktion. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86 und BL|zZard
Hat meine Safari-Erweiterung dein Problem beseitigt? :)

War für mich interessant, mal so etwas zu basteln ;) Krass, was man alles machen könnte...
 
Vielleicht habe ich mich in der Tat etwas unklar ausgedrückt. Mit "mein iPhone" meine ich die Apple App, nicht mein Gerät. Diese App ist wie gesagt für mich schon ausreichend aber ich habe keinen Weg gefunden, die Koordinaten des Standortes zu meinem Handy auszulesen.

Die Position wird auf der Karte gut angezeigt. Wenn es sich aber um ein unbekanntes Gebiet handelt, dauert es eine Weile, bis man die Adressdaten von der Karte abgelesen hat.

Oder stehen die Koordinaten doch irgendwo und ich habe sie nur noch nicht gefunden

In der App "Notrufe" gibt es wie erwähnt den Button Standort. Dort werden die Koordinaten geografisch in Grad,Min,Sec angezeigt. Wird die Trackfunktion ausgelöst, werden diese per Mail versendet.
Zum weiteren Verarbeiten dieser Daten sollte man aber schon mit Koordinaten umzugehen wissen, und Bezugssysteme sind dabei auch nicht so uninteressant. Aber selbst Rettungsdienste, die normalerweise mit dem UTM-Meldegitter arbeiten (Ausnahme bilden hier Waldbrandkarten), sind in der Lage mit diesen Daten etwas anzufangen.
Einfache Naturen hingegen sind i.d.R schon überfordert das Navi mit diesen Daten zu füttern. Google Maps wiederum konvertiert diese Daten selbstständig.
Zum Punkt "offizielles für Deutschland":
Ich glaube kaum, dass die ADAC-App mit Gauß-Krüger-Koordinaten, DHDN arbeitet. Wäre mir jedenfalls neu. Aber das ist derzeit noch offiziell für Deutschland. Zumindest solange, bis die Umstellung auf UTM ETRS89 abgeschlossen ist. I.d.R arbeiten Navis mit Grad,dezimal.

Also: Die Frage bleibt, ob der von Dir gedachte Weg der richtige ist. In diesem Fall wirst Du Dich vertrauensvoll an den BND wenden müssen. Dort kann man ggfs. Deinem Wunsch entsprechen. Einfach ein wenig wirres Zeug reden, dann klappt das schon.

Wenn es Dir aber um Deine Rettung geht wie eingangs beschrieben, Dann hilft Dir die App "Notrufe" weiter. Hier kannst Du sogar bestimmen wann Du gerettet werden möchtest und ggfs. von wem. Denn wie soll Deine Frau erahnen in welchem Moment Du Hilfe benötigst?
 
In unserer Diskussion bin ich aber auch daraud aufmerksam geworden, dass ich mir vielleicht auch mal eine Notfall App auf mein iPhone laden sollte, mit dem ich im Fall der Fälle selbst Hilfe rufen kann. Hier sollten dann aber möglichst auch die Koordinaten übermittelt werden.

Hallo,

GPS Tuner kann das. Man kann eine E-mail-Adresse vorgeben, an die die eigenen Koordinaten nach Betätigung des Emergency-Buttons geschickt werden. Gleichzeit wird auch ein Link übermittelt, der eine Kartenansicht ermöglicht.
 
Danke, werde ich mir mal anschauen. Habe gesehen, dass es davon auch eine Lite-Version gibt. Vielleicht tut die es ja auch schon. Der Versand per e-Mail ist ja grundsätzlich O.K., was aber wenn ich irgendwo vor mich am hinvegetieren bin und die e-Mails vom Empfänger erst in ein paar Tage oder Stunden abgerufen werden ;-) Hilfe sollte dann schon schneller greifbar sein.

Der ADAC hat ein Pannenhilfe App, welches bei einem Anruf die Koordinaten übermittelt. So etwas wäre für Notrufe an die Nummern 110 bzw. 112 auch wünschenswert.
 
Zurück
Oben Unten