VPN unter Mac OS 10.6.7 als Server einrichten

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi,

wie kann ich einen VPN Server unter MAC OS 10.6.7 einrichten?

Ich möchte erreichen, von extern mit meinem MBP auf den iMac im Büro zuzugreifen.

Wär super wenn Ihr Tips habt.

Gruß

Steffen
 
Ginge das was du möchtest nicht auch über eine SSH Verbindung? Dieses ist ebenso wie ein VPN server beim Mac vorhanden allerdings leichter einzurichten mit der Vorhanden GUI. Ein VPN ServerGUI gibt es auch mir fällt da iVPN ein. Kostet aber ein wenig. Ansonsten kann man das sicher auch im Terminal einrichten. Möchtest du eine GUI oder wissen wie es im Terminal geht ?

VPN einrichten im Terminal {Englischkenntnisse nötig}
http://blog.theilluminatedengineer.com/?p=136
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginge das was du möchtest nicht auch über eine SSH Verbindung? Dieses ist ebenso wie ein VPN server beim Mac vorhanden allerdings leichter einzurichten mit der Vorhanden GUI. Ein VPN ServerGUI gibt es auch mir fällt da iVPN ein. Kostet aber ein wenig. Ansonsten kann man das sicher auch im Terminal einrichten. Möchtest du eine GUI oder wissen wie es im Terminal geht ?

hi,

danke, ich möchte schon gern eine gui haben, damit ich mittels finder ganz normal über vpn oder alternativ ssh auf die ordner des imacs zugreifen kann.

ich guck mir mal ivpn an.
 
Hat der iMac eine Direkte Verbindung mit dem Internet oder ist ein Router dazwischen? Du müsstest dich nämlich im Falle mit dem Router um die Erreichbarkeit von außen kümmern. Stichwort DynDns und PortForwarding.
 
Hat der iMac eine Direkte Verbindung mit dem Internet oder ist ein Router dazwischen? Du müsstest dich nämlich im Falle mit dem Router um die Erreichbarkeit von außen kümmern. Stichwort DynDns und PortForwarding.

der imac hängt hinter einem router.

dyndns brauch ich net, da ich ne fixe ip habe. muss bloss irgendwie auf dem imac einen server starten und die ports im router freigeben und dann sollte es passen oder?

mit dem macbook pro kann ich ja direkt unter netzwerk eine vpn verbindung anlegen richtig
 
Das sollte dann soweit gehen, richtig. Viel Erfolg bei der Einrichtung.
 
und welche art vpn server sollt ich auf dem imac installieren.

ist sowas bereits in mac integriert oder muss man sich ext. software bedienen?
 
iVPN setzt auf dem schon im Mac vorhandenen Server auf und nutzt nur die in OSX schon vorhandene Technik und packt ne GUI drüber. Ist recht einfach zu bedienen.
 
aber alles auf englisch ... grr...

hast du zeit und lust mir einen kurzen abriss über die erste einrichtung zu geben?
 
von iVPN ? oder über das Terminal ? Über das Terminal hab ich mich selber bis jetzt immer gescheut ein VPN aufzusetzen und eigentlich hat es mir immer gereicht wenn ich ein SSH-Tunnel aufbauen konnte. Damit kam ich an meine Dateien mittels z.B. Cyberduck und auch eine Bildschirmfreigabe ist möglich über einen SSH Tunnel.

Wenn es nur darum geht die Dateien auf dem Büro Rechner erreichbar zu machen würde ich eine SSH Verbindung vorschlagen.
 
Einige Router können übrigens auch ein VPN aufbauen, vielleicht ist deiner ja auch dabei?

EDIT: Ein SSH Tunnel und WinSCP oder Cyberduck auf dem Bürorechner sollte reichen.
 
da ich keine Lizence habe kann ich dir das jetzt aus dem Kopf nicht erklären. Es gibt ja leider auch keine Trail version. Jedoch gibt es ja nicht so viel einzustellen. Ein wenig Netzwerk Grundlagen sollte man haben, dann sollte das kein Problem sein.

es gibt halt zwei Arten von VPN PPTP und L2TP die arbeiten ein wenig unterschiedlich machen aber sozusagen das selbe.
Je nach dem welchen du benutzt musst du ein Benutzer anlegen der sich verbinden darf
Dann gibt es noch ein Generellen "Master Key" um sich über haupt zu verbinden.
Die Rechner die sich verbinden befinden sich dann in dem "Virtuellen Privaten Netzwerk" und kriegen dann eine IP für diese Virtuelle schnittstelle. Für die Adress vergabe musst du auf dem iMac dann in iVPN einen Berreich vergeben, den Addressbereich (IP Address Range). Da sich dein Macbook im selben Netzwerk wie dein iMac befindet kann es auch das Internet mit Benutzen was der iMac sieht. Deswegen kriegt der Client (dein Macbook) auch eine DNS Addresse die du dem iMac vorher beibringst. Um dann Ornder, Drucker, Bildschirmfreigabe vom iMac zu nutzen musst du diese ganz normal in den Freigaben einstellen. Da die beiden Rechner denken sie seien in dem gleichen Netzwerk kann dein Macbook diese dann über das Internet in der Seitenleiste vom Finder auch sehen als wäre der iMac bei dir zu hause. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen
 
Mir fällt da auch noch easyVPN ein, das mach das selbe wie iVPN und hat ähnliche Einstellungsmöglichkeiten. Ob das leichter für dich ist kann ich dir nicht sagen. Kostet auf jeden fall Weniger.

Slink sollte man nicht vergessen kostet aber 25Dollar
 
Nutze auch iVPN, hab das mal vor Ewigkeiten eingerichtet und es läuft glücklicherweise noch immer und ich kann somit auch wunderbar vom iPhone aus zugreifen.

Ich hoffe bei Lion ist bei den Serverdiensten dann die VPN Server GUI mit dabei.
 
Nutze auch iVPN, hab das mal vor Ewigkeiten eingerichtet und es läuft glücklicherweise noch immer und ich kann somit auch wunderbar vom iPhone aus zugreifen.

Ich hoffe bei Lion ist bei den Serverdiensten dann die VPN Server GUI mit dabei.

Hi,

Könntest du mir kurz sagen, welche Ports ich für iVPN öffnen muss und welche feinen Details ich im Programm selber einstellen muss außer Benutzer mit pw und diesen Master Schlüssel?

Danke

Gruß aus Berlin
 
Beim Programm währe "start server at boot time" hilfreich.

Für VPN habe ich bei meiner Fritzbox folgende Ports geöffnet: TCP 1701, UDP 500 und 4500
Für VNC: TCP 5900
 
habe nun iVPN gekauft und bei der Hotline angeleiert, dass die Ports 1701, 4500 und 500 geöffnet werden, nach der Anleitung:

Code:
For L2TP connections, UDP ports 1701, 4500 and 500 need to be opened.

Dann habe ich iVPN gestartet und unter edit accounts einen benutzer mit pw angelegt.

shared secret habe ich auch einen schlüssel eingetragen und unter ip adress range habe ich einen ip adressraum definiert zur vergabe der ips.

wenn ich dann auf on klicke fängt unter server status stopped ein rädchen an sich zu drehen und nichts passiert weiter.

wenn ich dann wieder auf stop klicke muss ich mein admin pw eingeben.

soll das sich drehende rädchen bedeuten, dass der server läuft?
 
nein, wenn der server läuft steht da: "Server Status: Started"

starte den rechner nochmal neu. oft hilft das.

ich empfehle erstmal nur PPTP zu versuchen, da fällt das mit dem Shared Secret (masterkey) weg und es funktioniert stabiler.
für PPTP musst du allerdings TCP Port 1723 freigeben. (ich habe bei mir alle vier ports durchlässig gemacht.)

in der "konsole" (zu finden unter Programme - Dienstprogramme) wird eingetragen was genau der server gerade macht. vielleicht findest du dort eine fehlermeldung.

Das Administratorpasswort muss übrigens (zu Recht) immer eingegeben werden, wenn man an iVPN herumspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Merkwürdig, ich hab bei L2TP den TCP Port 1701 und es funktioniert auch ...
 
Zurück
Oben Unten