TCP-Windowsize einstellen?

K

knys

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in einem anderen Forum habe ich folgende http://www.administrator.de/?content=164817 Frage gestellt. Nun möchte ich auf sichere Art versuchen die TCP Windowsize einzustellen, habe damit aber keine Erfahrung und möchte natürlich nicht meinen, wenn auch stockigen, Netzwerkzugang zerstören.

Hätte mit jemand einen Tipp wie ich dabei am besten vorgehe?

Wäre spitze hier eine Anleitung zu bekommen.


Frohe Ostern und vielen Dank im Voraus,

Knys
 
Was willst Du eigentlich mit der "Window-Size-Veränderung" erreichen?
 
Vermutlich eine Geschwindigkeitssteigerung abhängig vom Netzwerkanschluss.

Sollte so gehen:
Code:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=wertinbytes
sudo sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=wertinbytes

So weit ich weiß, verwendet OS X aber eine 32kB Window Size. Das sollte für die meisten DSL Anschlüsse ein passender Wert sein. Theoretisch kannst du mal 65536 probieren, aber ob das was bringt.. :noplan:

Aber ich klinke mich in die Frage ein.. Was willst du genau erreichen?
 
Wie in dem anderen Thread beschrieben haben wir bei mehreren Mac-Rechnern im Netzwerk das Problem das sich Seiten im Internet mit einer immensen Verzögerung aufbauen. Für diese Problem suchen wir eine Lösung und ein Ansatz im adminstrator-Forum war eben die Anpassung der TCP-Window-Size.

Wo gebe ich den Code der oben steht denn ein und wie mache ich es, sollte keine Besserung eintreten, wieder rückgängig.
 
Nimm's mir nicht krumm, aber warum treibst du dich im Administratorforum rum? Gibt's kein Netzwerkanfängerforum? :noplan:

Den "Code" gibst du im Terminal ein. Ich hoffe, du willst nicht an der TCP Window Size rumspielen und mich jetzt fragen, wo du das findest. Die Verzögerungen können vom Browser abhängen. Safari macht beim Laden einer Seite ein Prefetching der verlinkten Seite. Das können manche DNS Server nicht leiden. Firefox rendert teilweise noch recht langsam auf OS X. Es kann also am Browser liegen.

Wenn du das Problem determinieren willst, frag die aufgerufenen Seiten an den Macs mit den Problemen mal per Telnet ab. Terminal: get http://www.example.com. Die entsprechenden Seiten hast du doch sicherlich mal getraced, oder?

Ein Tipp vom Profi: Wenn du Hufgetrappel hörst.. Denk nicht an ein Zebra. Denk einfach an ein Pferd. Kurz: Erstmal das Naheliegende abklappern, bevor du dich in die Tiefen des Systems begibst. ;)

Und weil du mit 9 Beiträgen recht neu zu sein scheinst.. Den anderen Thread hab ich zufällig nicht gelesen. Bei x tausend neuen Threads täglich, bekommt nicht jeder mit, was du mit dem anderen Thread meinst. ;)

Nix für ungut, aber nähere dich dem Problem systematisch und nicht mit blindem Aktionismus. :)
 
Mit dem anderen Thread bezog ich mich auf die im Anfangsthread verlinkte Fragestellung in besagtem Administrator-Forum. Warum ich dort die Frage gestellt habe ist dort ebenfalls erläutert. Die von Dir angesprochenen Browserimmanenten Verzögerungen haben wir bereits als Grund ausgeschlossen, so gut uns das möglich war.

Von blindem Aktionismus kann man denke ich auch nicht sprechen. Immerhin versuche ich ja mir Hilfe zu holen und mich zu informieren, bevor ich irgendetwas unternehme.

Mir ist natürlich klar dass die obige Frage wenig Auskunft gibt, wenn man den verlinkten Thread nicht gelesen hat, aber mehr als verlinken kann ich halt auch nicht machen.

Und im Netzwerkanfängerforum frage ich nicht, weil die gestellte Frage keine für einen Netzwerkanfänger ist.
 
@knys: Bitte gebe mir mal ein paar Info zum Mac-System, wie OS, Software, Pug-Ins etc...
 
Hallo, sehr gerne:

Wir haben an zwei Arbreitsplätzen ein MacBook Pro mit Version Mac OS X 10.6.7. An Software ist auf diesen nur Office für Mac 2011, Topix und Omnigraffle. An ständig laufenden Plugins habe wir nach meiner Kenntnis nur den Starface-Client in der aktuellen Version 1.1.0. An Browsern sind Safari, Firefox und bei einem noch Opera installiert.
An einem weiteren Arbeitsplatz ist ein neues MacBook Air auch mit aktuellstem OS installiert.
Weiterhin haben wir noch 2 MacMinis, die auch ständig aktualisiert werden.

An Software ist überall das gleiche installiert.

Dann haben wir noch einen Windows7 Rechner, der die beschriebenen Probleme nicht hat. Selbiges gilt auch für den Rechner des einen Netzwerktechnikers (der sich allerdings nicht mit Apple auskannte). Bei diesen beiden treten die Probleme nicht auf, egal wo sie ins Netzwerk gehen.

Ich hoffe das reicht Dir an Infos. Wenn nicht bitte nachfragen und danke für die Hilfe.
 
Weitere Frage: IP Adressen werden via DHCP vergeben? Wenn ja, dann mal bitte den Macs eine feste verpassen (also "hart" am Netzwerkadapter eintragen) und nur eine Netzwerkverbindung nehmen (nicht LAN und WLAN gleichzeitg!) Ich hoffe du hast noch nicht an der TCP-Windowsize gebastelt. Ansonsten bitte rückgängig machen.

Edit: Noch einen Tipp. Die Mac via Kabel an einen HUB (Netgear etc) und diesen dann an den LinkSys hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten