OS X in einer Windows Domäne - DNS geht nicht mehr

S

Speedwizzy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
1.600
Reaktionspunkte
121
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch mal ein Problem, wozu ich noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe den Mac gestern in ein Windowsnetzwerk gehangen, in dem auch ein DHCP Server mit DNS etc läuft. Ging auch alles einwandfrei. Nur seit heute kann ich keine Rechner mehr Pingen und auch der Lotus-Notes-Client kann seinen Server nicht mehr finden. Safari funktioniert über den Proxy ohne Probleme. Ich habe die DNS Server schon hart eingetragen und auch IPv6 deaktiviert. Suchdomains habe ich wie bei Windows ebenfalls eingetragen. Ping auf die IPs geht auch. Was mach das mein OS X ?

Vielen Dank für alle Anregungen und Hilfen.

LG
Speedwizzy
 
Was sagen denn z.B. nslookup oder dig, wenn du auf der Kommandozeile versuchst einen Namen aufzulösen?
 
nslookup rechnername liefert die richtigen Werte. DIG auch ?!? ping geht nicht ?!?!
 
Das ergibt dann aber irgendwie keinen Sinn....

Also dig hostname gibt z.B. IP 10.10.10.10
ping hostname geht nicht. Aber ping 10.10.10.10 geht?

Benutzt du voll qualifizierte Namen? Also z:b. hostname.domain.com?
 
Das Problem ist, das es hin und wieder geht und mal nicht. Ich verzweifele.... Selbst die vollqualifizierten tuen es dann nicht. :(
 
Wenn es manchmal geht deutet das aber eher auf ein Netzwerkproblem hin...
Bist du verkabelt oder über WLAN im Netz? (oder eventuell unbewusst über beides....)
 
Nur via Kabel. Und ich reisse mir die Haare aus...Nach dem Neustart grade tut es mal wieder alles.....mal sehen wie lange.....Grrrrrhhhh. So ein Sch****fehler!
@redweasel: 1000 Dank. Ich werde hier immer wieder was posten, wenn ich probs hab....wahrscheinlich in den nächsten 60 Minuten ;)
 
... von wievielen Rechner sprechen wir ?
Unter Windows gäbe es noch die Möglichkeit eine LM-Hostdatei anzulegen in der werden Rechner-IP´s - Namen zugeordnet. Bin jetzt aber "überfragt" ob das auch unter OS X möglich ist ..... etwas ähnliches zu basteln.

So unter Windows ...
Die LMHOSTS Datei liegt im Windows-Verzeichnis mit dem Namen LMHOSTS.SAM, wobei .SAM für Sample = Beispiel steht.

Mit der Endung .SAM wird sie von Windows nicht beachtet. Enfernt man jedoch die Endung, so das die Datei nur noch LMHOSTS heißt hat sie eine Funktion.

Lan Manger HOSTS-Datei.

Wobei sie für die Namesauflösung in NetBIOS basierten Netzwerken sorgt. Alle Windows Netzwerke arbeiten für die Namensauflösung mit NetBios. In einem LAN ohne Routing wird sie mnormalerweise nicht benötigt, das die Informationen über BROADCASTS verschickt werden.
Das Ursprungsprotokoll von Windows ist NetBEUI das mit Broadcasts arbeitet. Hier ist diese Datei nicht nötig.

Anders sieht es bei TCP/IP aus. Das TCP/IP Protokoll arbeitet in der Regel nicht mit Broadcasts.

Somit ist es erforderlich geworden die Windows NetBios Namen irgendwie aufzulösen, das heißt wenn ich den Namen eines Rechners im LAN suche und nur das TCP/IP Protokoll benutze, werde ich den Rechner nicht finden:

Beispiel: Ping CLIENT

Das funktioniert nicht, der Rechner wird nicht gefunden, außer ich gebe den IP-Namen des Rechners ein, also z.Bsp.
PING 192.168.1.1
Das funktioniert!

Wie kann ich es also erreichen, das ich trotzdem nach dem Namen suchen kann?

Die Lösung ist die Datei LMHOSTS.

Dort trage ich die IP-Adresse des Rechner und seinen zugehörigen NetBIOS Namen ein, also so:

127.0.0.1 localhost
192.168.1.1 client

Wenn ich jetzt nach localhost, oder CLIENT pinge bekomme ich Antwort.

Selbstverständlich muss diese Datei auf jedem Rechner im Netzwerk ... MAC???, mit den entsprechenden Einträgen vorhanden sein.


Bis dahin alles klar?
 
@NoVisper: für solche Fälle gibt es WINS. Active Directory baut aber auf DNS bzw. DDNS (Dynamic DNS) auf, sodass WINS nicht mehr unbedingt nötig ist - wenn alles sauber konfiguriert wurde.
 
Die Windows Clients haben dieses Problem nicht. Und der Mac nur sporadisch....
 
@NoVisper: für solche Fälle gibt es WINS. Active Directory baut aber auf DNS bzw. DDNS (Dynamic DNS) auf, sodass WINS nicht mehr unbedingt nötig ist - wenn alles sauber konfiguriert wurde.

... ahhh ja, schon sooo lange nicht mehr an nem Server gesessen ...
.. tja und wenn alles sauber konfiguriert wäre ... hätte er ja wahrscheinlich auch keine Prob´s.
 
@NoVisper & redweasel: Euch beiden einen herzlichen Dank. Ich denke auch das der Fehler im DNS und WINS zu suchen ist. Aber das soll nicht meine Problem sein ;). Die Windooofs-Maschinen kriegen den Fehler ja nicht mit....
 
Versuche mal sowas ...

warum er Namen nicht aufgelöst: Der DNS Server stand zwar drinne in den TCP Konfiguration, aber der Domäne Suchpfad war nicht eingetragen und daher kannte wohl der Mac den Namen nicht obwohl der DNS Server ja auch den selben Namen hatte. Anscheind macht dies Mac OS bissel anderster. Jedenfalls haben wir den Domänen Suchpfad in den TCP Einstellungen eingetragen (domäne.lokal als Beispiel) und schon geht es...
 
Hier ist alles schon hellgrau eingetragen DNS-Server und Such-Domains.
 
Auch wenn es vielleicht abwegig klingt... aber auch das Austauschen des Netzwerkkabels kann unerklärliche Probleme manchmal auf mysteriöse Art lösen.... :D
 
Zurück
Oben Unten