Leider auch beim iPad 2 oft unerträglicher Schachbretteffekt beim surfen

All die Klagen über den Schachbretteffekt sind ja völlig gerechtfertigt. Was mir aber nicht in den Kopf will: wer ist so dumm und gibt 500€ aus für ein ungesehenes Produkt? Wenn ich wirklich nur schneller surfen möchte und mir deswegen ein neues iPad anschaffe, teste ich es doch gerade auf diese Funktion oder warte Testberichte ab oder frag in Foren oder Freunde oder oder oder.

Genau das habe ich getan. Diverse Reviews auf Youtube angeschaut und die Foren durchstöbert. Live anschauen konnte ich leider kein 2er in der Nähe.
Ich habe sogar 1 Review gesehen, dass sich dieser Thematik angenommen hatte. Leider hat man in dem Review wohl die falschen Seiten geöffnet...
 
Naja also ich habe keinen Thread von dir hier gefunden in welchem du danach gefragt hast. Ich hätte sogar geantwortet. Ehrlich, das hätte ich. Und das Beste: ich hätte dir eine vollkommen ehrliche Antwort gegeben. Vollkommen ehrlich! Ehrlich!
 
Naja also ich habe keinen Thread von dir hier gefunden in welchem du danach gefragt hast. Ich hätte sogar geantwortet. Ehrlich, das hätte ich. Und das Beste: ich hätte dir eine vollkommen ehrliche Antwort gegeben. Vollkommen ehrlich! Ehrlich!

Nun, ich gebe zu, einen neuen Thread habe ich nicht angelegt. Ich hatte mich halt darauf verlassen, was ich gefunden habe. Leider...
Naja, ich werde es nun meiner Freundin für zu Hause überlassen. Sie störts wohl nicht.

Ich selbst werde auf meinem MacBook Pro weiter surfen, genauso wie zu meinen iPad 1 Zeiten ;-)
Wie heisst noch mal die Apple Werbung? "Das ändert wieder mal alles", oder so ähnlich. Nun, bei mir nicht, da bleibt alles beim alten.
 
Kopf hoch! Beim Nächstenmal klappt das und du wirst dann sicher weniger enttäuscht sein. :)
 
Kannst Du mir mal die Reviews zeigen oder das Youtube-Video, auf denen das so beschrieben wird? Würde mich mal interessieren, ich habe zwar von Verbessererungen gelesen, aber dass sie so dramatisch sein sollten, ist mir entgangen.

Ich spüre eine deutliche Verbesserung beim Surfen, ist aber nicht so, dass alles plötzlich doppelt so schnell wäre. Insgesamt empfinde ich die Performance deutlich besser als beim ersten iPad: Ladezeiten, Antwortverhalten vieler Apps etc.
 
Was immer alle haben mit dem Schachbretteffekt - das ist völliger Irrsinn. Warum gibts diesen Effekt und warum hat der mit der Hardware aber auch rein gar nichts zu tun? Völlig klar. Wenn Du eine Webseite lädst und dann mit deinem Finger eine Geste anfängst, blockiert das User-Interface die App. Das gab es auch schon auf normalen Rechnern, wenn man während eine Seite geladen wurde, das Fenster verschob. Während des Verschiebens war das Laden der Seite dann auch eingefroren. Ist Heute nicht mehr so, weil das eine reine programmiertechnische Sache ist. Also nichts mit Hardware oder so. Diese Schachbretteffekt getaufte Umstand ist weder ein Bug noch sonst wie außergewöhnlich. Rein programmiertechnisch so gewollt oder nicht anders gelöst. Punkt.
 

Hallo Du "Punkt" - erst Video komplett angucken bzw. Thread komplett durchlesen und dann Klappe aufreisen!
Ich teile es Dir aber gern erneut mit. Das mit dem Finger darauf halten, ist ein kleiner Teil in meinem Video.
 
dennoch ist es nunmal so, das der Schachbretteffekt nicht auftritt, wenn die Seite geladen ist. Hier wird mal wieder ein Problem hochgekocht das keines ist.
 
dennoch ist es nunmal so, das der Schachbretteffekt nicht auftritt, wenn die Seite geladen ist. Hier wird mal wieder ein Problem hochgekocht das keines ist.

Schau Dir das Video an und Du wirst eines besseren belehrt!

Zudem möchtest Du behaupten, dass das Surfen auf dem iPad angenehm ist? Ich empfinde die Wartezeiten bis eine Seite vollständig geladen ist als sehr unangenehm.
 
da ich Besitzer eines Ipad 2 bin brauche ich mir keine Videos anschauen, sondern kann es anhand meines Ipad 2 selber beurteilen.
 
und dein Video bestätigt genau das was ich geschrieben habe.
 
Boah ihr Zicken..
Back2Topic!
 
Ich habe grad einen Kollegen hier mit genau diesem iPad 2 (16GB 3G) zum ansehen und testen. Habe grad das Video nachgestellt und den gleichen Effekt gehabt. Warte ich aber nach dem antippen des macuser.de Links kurze 2 sek und scrolle dann ganz runter, nix mit schachbrett.

Wähle ich mich aber mit dem iPad in mein WLAN ein, taucht auch nach 5 sek noch der Schachbretteffekt auf. Im Video ist zu sehen, dass du mit dem WLAN verbunden bist. Liegt es vieleicht schlicht und einfach wie bei mir an deinem WLAN?

Und was rbaba schreibt, ist schon richtig gewesen. Lädst du eine Seite, tabbst sofort auf das Display bevor die Seite vollständig geladen ist und schiebst die Seite hoch ohne danach den Finger vom Display zu nehmen, geht die Software von einer Gesteneingabe aus und stoppt den Ladevorgang. Sobald du den Finger nach den scrollen runter nimmst, läd die Seite sofort weiter.
 
Und was rbaba schreibt, ist schon richtig gewesen. Lädst du eine Seite, tabbst sofort auf das Display bevor die Seite vollständig geladen ist und schiebst die Seite hoch ohne danach den Finger vom Display zu nehmen, geht die Software von einer Gesteneingabe aus und stoppt den Ladevorgang. Sobald du den Finger nach den scrollen runter nimmst, läd die Seite sofort weiter.

Hatten wir jetzt schon 1000 mal hier :rolleyes:
 
und nun 1001 mal... irgendwann wird es schon durchdringen ;)
 
ja und gern zum 1002 mal, ich warte halt 0,5 sec bis die Seite geladen ist und habe keinen Schachbretteffekt. Ganz einfach!
 
Also bei mir ist das mit dem Schachbretteffekt nicht.
Jemand hat hier auf der ersten Seite geschrieben, dass der Effekt auch auftritt, nachdem man das Ipad neu gestartet hat... ABER:
Ich habe die erweiterte Gestensteuerung aktiviert und wenn ich dann nach dem Neustart mit fünf Fingern nach oben wische, dann sehe ich, dass immer noch alle Programme im Hintergrund laufen, die ich auch vor dem Neustart drin hatte. Soll heissen: Auch wenn man sein Ipad neu startet, dann ist nicht gleich der komplette RAM zur Verfügung. Ich habe die Angewohnheit, dass ich, wenn ich ein Programm durch den Home Button beende, es auch gleich im Hintergrund richtig beende (fünf Finger wischen und dann das Symbol des Programms festhalten und auf schliessen gehen)
Desweiteren sollte man auch mal in den Einstellungen bei Systemsteuerung oder wie das heisst ( Windowsgeschädigt :) ) in Safari den Cache, den Verlauf etc. löschen... Dann sollte man nicht mehr so oft ungewollt Schach spielen... :)

Probiert das mal aus und gebt mal FEEDBACK :)

EDIT:
In dem Video ist ja oben links zu sehen, dass er mit 3G unterwegs ist... Das kann ja auch daran liegen. Weil so schnell ist das ja nun auch nicht oder? Ich habe nur das WIFI Modell und bin hier mit einer 4000der Leitung unterwegs und ich kann das nicht bestätigen....
 
EDIT:
In dem Video ist ja oben links zu sehen, dass er mit 3G unterwegs ist... Das kann ja auch daran liegen. Weil so schnell ist das ja nun auch nicht oder? Ich habe nur das WIFI Modell und bin hier mit einer 4000der Leitung unterwegs und ich kann das nicht bestätigen....

In dem Video sieht man, dass er mit WiFi lädt ;) Das zeigen die fächerförmigen 3 Striche :D

Edit: Aber klar, auch ein Grund können im Hintergrund laufende Programme sein. Je voller der RAM, desto weniger Seiten kann er vorladen. Da hast recht.
 
Zurück
Oben Unten