Wave Recording mit dem iPad

Saugkraft

Saugkraft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
8.998
Reaktionspunkte
3.189
Tag die Herrschaften.

Ich hatte neulich die Idee, das iPad für Wave Recording zu verwenden. Laut einigermaßen schwammiger Aussagen im Web ist das mit USB Soundkarte, dem Camera Connection Kit und entsprechender Software möglich.

Der Hintergrund: Ich verdinge mich nebenher als DJ und würde gerne das eine oder andere Mal mein Set aufnehmen. Mit meinem Xone 42 geht das dank USB Out ganz hervorragend, allerdings hab ich keine Lust, jedesmal ein zweites Notebook mitzuschleppen. Da scheint mir das iPad das ideale Gerät zu sein.

Da wirklich verlässliche Informationen im Web (xy funktioniert mit xy und xy) schwer zu finden sind, rufe ich mal zum Erfahrungsaustausch auf.

Mein CCK ist noch unterwegs, aber vielleicht hat hier ja schon jemand praktische Erfolge erzielt und kann berichten. Für Softwaretipps bin ich auch äußerst dankbar. :)
 
Gibt's hier keine DJs/Musiker mit nem iPad? :D

Ich kann soweit schon mal berichten, dass es funktioniert. Gestern hab ich fleißig getestet und kann zumindest ein paar Zwischenergebnisse liefern.

Der USB Port meines Xone 42 läuft am iPad mit dem Camera Connection Kit. Allerdings klappt es nicht mit jeder Software. Mit WavePad und n-Track funktioniert es nicht, da wir immer das interne Mikrofon verwendet. Mit WaveRecord klappt es. Allerdings hat WaveRecord keine Pegelanzeige. Das ist in der Praxis etwas suboptimal, weil der Ausgangspegel beim Xone 42 am USB Ausgang vom Gain des jeweiligen Kanals abhängig ist und man hier zwar über die Aussteuerungsanzeige des Kanals einen Anhaltswert hat, aber letztlich während der Aufnahme keine weitere Anzeige hat.

Falls sich doch noch jemand hierher verirrt und Tipps für entsprechende Recording Software hat.. Immer her damit. :)
 
Zwei 1210er, den Xone 42, Serato mit der SL 1 und die Novation Dicer. Grundsätzlich könnte ich mit dem Xone auch am Macbook aufnehmen. Wenn ich die Dicer dabei hab, hab ich aber keinen USB Port frei.

Außerdem finde ich, dass sich das iPad in der Kombi mit dem CCK ja geradezu anbietet. :) Mit der WaveRecord App kann man die Files auch gleich bei Dropbox ablegen. Im Grunde fast schon so eine Art Marktlücke. Deshalb will ich mal sehen, ob ich da noch ein bisschen Feinarbeit hinbekomme.
 
So da bin ich wieder , mein Setup sieht ähnlich aus : 2 x 1210er + X:ONE 92 + Traktor Scratch Pro 2 inkl. Audio 8. Alles ohne weiteren Controller nur den XONE nutze ich ein wenig als Midi Gerät. Ein weiteres Gerät wollte ich nicht noch dazu haben. Evtl. mal ein iPad als Controller, das muss aber erst mal in meinem Kopf richtig reifen. Eigentlich will ich ja auch nur auflegen und nicht die Musik zu sehr verschlimmbessern durch die ganzen Spielereinen. Mal hier und da etwas loopen und etwas hin und her springen , kleine Effekt Haschereien. Ich hab meine Kurzbefehle auf der Tastatur hinterlegt so das ich Schnell suchen und Loopen und laden kann.
Um auf das Ausgangsthema wieder zu kommen , ich hatte seit dem ersten Tag so etwas für das iPhone gesucht, musste aber feststellen das wenn es geht , nur Mono drin ist. Und daher bin ich bei meiner alten Jukebox geblieben. Die hat mich noch nie im Stich gelassen und immer alles brav in MP3 aufgezeichnet. Wave geht aber auch, nur bei einem Set von 4-6 Stunden ist das eine riesige Datenmenge. Mit 320er MP3 ist das mehr als ausreichend.
Für dich wäre auch Traktor nicht so verkehrt, da kann man ja mit der Soundkarte intern WAVE aufnehmen, z.b. für Vocalfetzen oder auch für Spielereinen oder als Setrecorder.

Sieh hier -->>> http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor-scratch-pro-2/
 
Hallo Saugkraft,

hast du schon eine verlässliche Aufnahmemöglichkeit gefunden? Ich habe mir vor zwei Tagen das CCK gekauft. Leider gehen meine verfügbaren Soundkarten (ProTools MBox mini und Motu Ultra Lite Mk3) nicht. Meine iPad App ist MultiDAW. Deren Hilfe Forum ist sehr gut, aber so richtig glücklich ist wohl noch keiner von denen mit externer Hardware.
Wie sehen denn deine Bemühungen aus?
 
Für dich wäre auch Traktor nicht so verkehrt, da kann man ja mit der Soundkarte intern WAVE aufnehmen, z.b. für Vocalfetzen oder auch für Spielereinen oder als Setrecorder.
Mit Traktor hab ich früher öfter aufgelegt. Allerdings mit nem Midi Controller. Grundsätzlich ein schönes Ding, besonders die neue Version. Vielleicht besorge ich mir mal das Scratch Duo als Zweitsystem. Mit den internen Filtern kann man ja am Xone über den Send/Return einiges machen. Das muss bei mir aber noch etwas reifen. :D

Was die interne Aufnahme angeht.. Kein schlechter Plan, aber dann hab ich die Effekte vom Mixer nicht dabei. Sollte also schon der fertige Mix am Xone sein.

Aber.. Ich bin ja fündig geworden. :)

Hallo Saugkraft,

hast du schon eine verlässliche Aufnahmemöglichkeit gefunden? Ich habe mir vor zwei Tagen das CCK gekauft. Leider gehen meine verfügbaren Soundkarten (ProTools MBox mini und Motu Ultra Lite Mk3) nicht. Meine iPad App ist MultiDAW. Deren Hilfe Forum ist sehr gut, aber so richtig glücklich ist wohl noch keiner von denen mit externer Hardware.
Wie sehen denn deine Bemühungen aus?
Jawohl ja. Bin ich. :)

Nachdem ich n-Track, WaveRecord, WavePad und VoiceMemos getestet hab, musste ich erstmal feststellen, dass das doch nicht ganz so einfach ist. n-Track erkennt die Soundkarte nicht. Bei WavePad das gleiche. WaveRecord erkennt die Karte, hat aber wie erwähnt keine Pegelanzeige.

Nach nochmaligem intensiven Stöbern bin ich dann auf FiRe - Field Recorder von Audiofile Systems gestoßen. Das ist zwar eine iPhone App aber die Umsetzung ist wirklich gelungen. Man hat eine Echtzeitpegelanzeige und während der Aufnahme sieht man auch gleich die Waveformübersicht.

Das tolle ist, von der App gibt es eine kostenlose abgespeckte Version, die man erstmal testen kann: http://itunes.apple.com/us/app/blue-fire/id336713577?mt=8

Hier gibt's auch nochmal ein Review: http://www.macworld.com/appguide/article.html?article=152126
 
Nach nochmaligem intensiven Stöbern bin ich dann auf FiRe - Field Recorder von Audiofile Systems gestoßen. Das ist zwar eine iPhone App aber die Umsetzung ist wirklich gelungen. Man hat eine Echtzeitpegelanzeige und während der Aufnahme sieht man auch gleich die Waveformübersicht.

Super, vielen Dank.
Habe ich schon runtergeladen. Sieht gut aus (leider nur iphone app). Ich muß nur noch die passende Hardware erstehen. weiß noch nicht, was ich da mache.

Gruß
 
Hi zusammen,

ich möchte dieses Thema hier nochmals aufgreifen, da auch ich mit dem Gedanken spiele mir ein iPad 2 zuzulegen und dieses zum recorden meiner Sets einsetzen will.

Gibt es diesbezüglich noch weitere App bzw. Setup Vorschläge? Wie ist die Recording Qualität?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß Saphire
 
Also ich kann berichten, daß es sehr gut funktioniert. Ich benutze den USB Adapter von Apple am iPad2 unbd schließe eine USB Soundkarte an. In diversen Foren wurde folgende Soundkarte empfohlen und ich kann bestätigen, daß dies ein zuverlässiges Setup ist:
- iPad2
- Apple USB Adapter, Camera Connection Kit
- Behringer U-Control UCA222 mit 2x analog RCA rein und 2x analog RCA raus, sowie S/PDIF Ausgang. http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm?sid=fe6f5177b772ef4772df0ccbfef993da
- MutliDAW iPad App

Erstellt Wavefiles in 44.1, 16bit Das App ist etwas umständlich, gibt sicher auch andere Apps. Nach der Aufnahme wird im Menü ein Mixdown erstellt und kann über iTunes App-Verwaltung auf den Rechner kopiert werden.

Also alles in Allem ein zuverlässiges Setup. Ich mache überwiegend Live-Mitschnitte vom Mischpult und habe dieses Setup ungefähr 20 mal im Einsatz gehabt. Bisher immer einwandfrei.

Hoffe, das hilft.
Gruß
 
Ich habe WaveRecord, WavePad, Voice Memos und 1-2 andere kostenlose getestet. Mein Fazit: Nicht alle unterstützen das CCK (offiziell ist das ja auch nicht vorgesehen) und die Bedienung ist.. Naja.

Meine Empfehlung ist ganz klar FiRe. Besonders in der aktuellen Version (2.1) hat man alle Möglichkeiten, die man so braucht. Konvertierung in diverse Formate, Upload bei Soundcloud, FTP, etc.

Die Original-Qualität ist 44 khz, 16 bit stereo. Umwandeln kannst du in AAC, Apple Lossless, FLAC und OGG Vorbis.
 
Wunderbar, danke für Eure Antworten!

Da steht dem Kauf des iPads ja nichts mehr im Wege :)

Gruß Saphire
 
Ich habe WaveRecord, WavePad, Voice Memos und 1-2 andere kostenlose getestet. Mein Fazit: Nicht alle unterstützen das CCK (offiziell ist das ja auch nicht vorgesehen) und die Bedienung ist.. Naja.

Meine Empfehlung ist ganz klar FiRe. Besonders in der aktuellen Version (2.1) hat man alle Möglichkeiten, die man so braucht. Konvertierung in diverse Formate, Upload bei Soundcloud, FTP, etc.

Die Original-Qualität ist 44 khz, 16 bit stereo. Umwandeln kannst du in AAC, Apple Lossless, FLAC und OGG Vorbis.


Wie heist den das Programm genau ? Ich habs nicht finden können :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten