Nach Stromausfall blinkt Service LED xserve! Welcher Fehler?

  • Ersteller lutzministrator
  • Erstellt am
L

lutzministrator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
3
Wie die Überschrift schon sagt blinkt einer unserer xserves seit dem gestrigen Stromausfall, d.h. die Service-LED blinkt gelb (immer in 3er Intervallen).

Ich würde gerne nachschaun was dieser Fehler bedeutet, kann aber Servermonitor nicht verwenden (liegt entweder an der Kanalbündelung oder am Open Directory, jedenfalls kann ich mich mit keinem xserve mehr über dieses Programm verbinden "CANNOT_LOAD_BUNDLE_ERR")

Es gibt doch bestimmt ein Protokoll wo dieser Fehler zu finden sein muss? Wenn ja, weiß zufällig jemand welches?

Vielen Dank
 
Hi berbel01,

danke, aber die Google-Suche habe ich natürlich schon verwendet. Wenn du in den Handbüchern nachschaust findest du auch nur den Hinweise, dass das Programm Servermonitor zum Auslesen der Fehler verwendet wird. Dieses Programm kann ich wie gesagt nicht verwenden!
 
Kannst Du den Server anpingen?

Das Handbuch gibts übrigens auch als PDF, aber das weißt Du ja schon. ;)
 
Hallo lutzministrator,

das LOM hat ja eine statische IP - ist dafür am DHCP eine Reservierung eingetragen? Eventuell hat sich nach dem Stromausfall eine andere Maschine diese IP geschnappt. Ist das DNS in Ordnung? Greifst Du über die IP oder einen FQDN zu?

Gruß Andi
 
Hallo Hotze,

ich kann den Server ganz normal verwenden, keine mir ersichtlichen Probleme. Pings funktionieren bestens, aber Servermonitor geht leider nicht. Im Handbuch steht, dass Servermonitor zum Auslesen der Fehler verwendet wird :/
 
Hi Andi,

das LOM funktioniert bei Kanalbündelung nicht mehr. Die IP ist selbstverständlich statisch und außerhalb des DHCP-Bereichs, keine Konflikte hier. DNS ist in Ordnung. Zugriff habe ich sowohl über IP als auch FQDN probiert. Selber Fehler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lutzministrator
Die CD "Admin Tools and Xserve Diagnostics" verwenden?
 
Yey Andi.

Das funktioniert natürlich. Ich verwalte die Server meistens remote, daher hab ich diese Möglichkeit gar nicht in Betracht gezogen...

Spannenderweise finde ich dort auch keine wirkliche Diagnose. Wenn ich die LED zurücksetze, leuchtet sie nach 5 Sekunden wieder. Ich hoffe mal es liegt "nur" daran, dass das Gehäuse als geöffnet interpretiert wird (warum auch immer)... Alles andere leuchtet grün und scheint zu passen
 
Ich verwalte die Server meistens remote, daher hab ich diese Möglichkeit gar nicht in Betracht gezogen...

Aua! Dafür gibts eigentlich was mit der Lederpeitsche.... ;)
Ich dachte das wäre eigentlich selbstverständlich.
 
Hi Hotze,

von Xserve Diagnostics hatte ich noch nie was gehört, ist auf meiner CD auch nicht drauf. Aber ich habs mir mal geladen und werde es testen, danke für den Hinweis!
 
Puh,

eine "einfache" Diagnose ist anscheind nicht ohne weiteres möglich... Netbootserver hab ich zwar laufen, das ist dummerweise aber genau der den ich testen will. Egal, jetzt hab ich erst mal Futter. Zeit zum Fressen.

Danke Euch für die Tipps und sorry für Noob-Fragen...
 
Hallo lutzministrator,

ist ein RAID verbaut? Eventuell reorganisiert sich das und die LED blinkt deshalb...
Wegen dem LOM würde ich mal mit einem Netzwerker reden - ist das ein bekanntes Problem?

Gruß Andi
 
Hallo lutzministrator,

ist ein RAID verbaut? Eventuell reorganisiert sich das und die LED blinkt deshalb...
Wegen dem LOM würde ich mal mit einem Netzwerker reden - ist das ein bekanntes Problem?

Gruß Andi

Hi Andi,

ja ich glaube LOM und Link Aggregation beißt sich. Ich hab das vor 1,5 Jahren eingerichtet und musste diesen Kompromiss eingehen wenn ich mich recht entsinne.
In diesem Xserve ist keine zusätzliche Karte/Controller verbaut, der dient nur als Web- und Netbootserver. Ich habe mir das Gerät aber mal von hinen angeschaut und hab das Gefühl das aus dem Innenleben wesenlicht mehr rausleuchtet (grün - konstant) als bei den anderen. Ich befürchte ich muss den mal vom Strom nehmen, ausbaun und wirklich durchchecken. Oder meinst du mit RAID ein internes RAID1 z.B? Das wäre der Fall, also macht er vielleicht nen Rebuild?
Dass er das Gehäuse als geöffnet anzeigt verstehe ich auch nicht ganz, die Schrauben sitzen wirklich fest.
 
Hallo lutzministrator,

Dass er das Gehäuse als geöffnet anzeigt verstehe ich auch nicht ganz, die Schrauben sitzen wirklich fest.

hmm - wenn es innen leuchtet, spricht eventuell der Sensor für das Gehäuse an - ich glaub' der reagiert auf Licht...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten