GoPro vs ?

Ich hab mir heute die GoPro 2 gekauft.
Habe sie dann mit dem GoPro Lenkerhalter auf meiner BMW montiert und bin etwas rum gefahren.
Ich hab keinen Arm dran sondern direkt das Gehäuse an dem Halter um Schwingungen zu reduzieren.

Naja, begeistert bin ich nicht. Aber seht selbst:


Jemand einen Tipp wie ich dieses unschöne "schwimmen" des Bildes weg bekomme?
 
Ich habe die "Camshot HAT-18". Die ist aber auch mehr ein teures Gadget. :-/ Aber sie hat einen Bildschirm, das Video wird in full HD super scharf (wenn sich wenig bewegt, sonst sichtbare Kompressionsartefakte). Leider hat der Sensor etliche Stuckpixel, die immer weiß leuchten u. der Ton ist sehr schlecht, selbst wenn man ein externes Mikrofon anschließt, was Dank Mikro-Buchse möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine neulich bei einem Kollegen an der Honda; Resultat war genau das gleiche "Schwimmen".
Wir hatten die Cam nur an einem Ausleger, der mit Kabelbinder fixiert war, festgemacht.

Nächster Versuch war dann einen Ausleger zu Schweißen, der einfach für den Beifahrerfußrasten angeschraubt wurde (und nach vorne und hinten fest fixiert war).
Am Ausleger konnte man die Cam verschrauben. Ziel war die Vibrationen der Cam so gut es geht zu vermeiden.

Ergebnis ist, dass mit einer fest fixierten Kamera dieses Schwimmen deutlich (aber nicht komplett) reduziert werden kann.
Vor allem bei einer Sportmaschine lassen sich Vibrationen eben nicht komplett vermeiden.

Btw: Wir haben in die Seiten des Gehäuses Watte gestopft; das reduziert dieses hohe "metallische" Motorgeräusch.
 
Naja, ist im Moment wie gesagt direkt mit dem Gehäuse am Lenkerhalter dran. Wüsste nicht wie ich sie noch fester bekommen könnte.
Ich hab da ehrlich gesagt mehr erwartet.
 
Hochfrequente Virbationen mag das Ding gar nicht.
Da produziert der Shutter bei den richtigen bzw. für uns falschen Frequenzen in Verbindung mit der hohen Komprimierung solche Effekte.

Beim Snowboarden, Skateboarden und Surfen (und viel Licht :D) ist das Teil klasse.
Beim Mopedfahren sind wir noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen; hab im Moment da auch wenig Zeit zu tüfteln.
Geplant ist, dass wir den Ausleger noch zusätzlich mit Gummis dämpfen um die Vibrationen des Motors und auch die Erschütterungen beim Fahren noch weiter zu reduzieren.
 
Probiert mal einen ND Filter, dann muss die den Shutter anpassen.
Vielleicht erstmal mit Folie und Tape testen.
 
Die kann bei 1080 nur 25fps. müsste ich mal auf 720 stellen und testen. Danke.
Und der Ton stimmt leider nicht mit der Wirklichkeit überein. Der Tiefton fehlt völlig.
Und den brauch man bei meiner. Hab ja keinen Reiskocher.
 
Hat jemand Reiskocher gesagt? :wavey:

Ich habe mir letztens eine der ersten Contour (bulk) für 99,- geholt.
Das war eines der ersten Videos; das Schwimmen und Knistern habe ich inzwischen fast eliminiert.
Mit dieser Halterung und einem Winkel an einer Verkleidungsschraube fixiert.


Hier noch ein Video gemacht mit einer Keycam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft sowas vielleicht?
die Sternchen sind bit . ly
Dann killen die 2 Gummikugeln evtl die Vibrationen?
 
Hilft sowas vielleicht?…

Ist Dir Rolling Shutter ein Begriff?

Wenn nun hochfrequente Schwingungen dazu kommen, hast Du das nicht nur bei schnellen horizontalen Schwenks, sondern, bedingt durch das zeilenweise Auslesen des Chips, eben auch vertikal: der 'Stand' jeder Zeile stimmt nicht mehr in Relation zur vorherigen.

'Ne dicke Lage Moosgummi, Schelle drum. passt … ;)
 
Die kann bei 1080 nur 25fps. müsste ich mal auf 720 stellen und testen. Danke.
Das stimmt, klar.
Ich hab früher (...mit der Hero HD) auch immer in 1080p gefilmt.
Da ich aber zu 95% Rennvideos von meinem Sohn und mir mache, bin ich auf die 60 Frames gegangen. 720p sieht auch noch richtig gut aus nur kann man mit den 60 Frames richtig geile Slow Motions machen.

Besser dämpfen ist natürlich auch ne Möglichkeit, klar, aber grad im Motorsport sind wir an bestimmte Halterungen und Befestigungsorte gebunden (...wird vom DMSB vorgeschrieben...), und da geht das nicht immer mit dem zusätzlichen dämpfen...

Grüße
Charlie
 
Hab weder die GoPro, noch konnte ich mir das Video angucken.
Ich bin aber vom Rolling Shutter ausgegangen, weil ich letztens erfahren habe, daß die GoPro die Belichtung automatisch über den Shutter regelt.

Sprich, je mehr Licht, desto kürzer die Verschlusszeit.
Je kürzer die Verschlusszeit desto stärker ist der Rolling Shutter Effekt.

Deshalb kam der Vorschlag ND Folie/Filter zu nehmen, damit die GoPro die Verschlusszeit verlängern muss.
Das hilft natürlich nicht gegen die Vibrationen, aber so erlangt man wenigstens etwas Kontrolle über den Shutter.
Die Stärke des ND kann man ja selbst bestimmen.

Hier wird das sehr gut verdeutlicht
http://swainhart.org/2011/how-to-fix-gopro-rolling-shutter-distortion/

---

Jetzt hatte ich gestern aber wohl einen Denkfehler...
"Schwimmen" hört sich eher nach unscharfen verschwommenen Bildern und nicht nach Rolling Shutter an.
Da ist Charlies Anwendung natürlich sinniger.
Und ja, 720p ist eine super Auflösung und das mit der Zeitlupe ist ebenfalls nicht zu verachten.
 
Ich habs jetzt mal im Auto getestet mit dem Saugnapf an der Scheibe. Da geht es eigentlich.

Habe mir fürs Motorrad jetzt mal den Brustgurt bestellt. Mit dem soll es auch gut gehen.
 
Zurück
Oben Unten