GoPro vs ?

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hallo,
ich hatte jetzt für ein paar Tage eine GoPro Hero. Die Idee, eine winzige Kamera mit allerhand Zubehör an alles Mögliche bauen zu können, hat mich begeistert, die Kamera selbst überhaupt nicht.
Sowohl Kamera, als auch Zubehör sind meiner Meinung nach völlig überteuert, die Shops waren wenig kompetent, konnten teilweise nicht mal das Zubehör erklären. Das Ding hat für 350.-Euro nicht mal ein Display, die Menüführung ist umständlich, die Tasten schwer zu handeln.
Deshalb suche ich nun nach einer Alternative, also eine kleine Kamera die HD filmt und für die es zumindest ein Gehäuse ähnlich der GoPro gibt.
Hat da jemand einen Tipp?
 
Bei der Contour gibt es auch eine App für Liveview oder auch eine Cam mit GPS
 
Ich habe mir erst kürzlich eine ContourHD 1080i für 280€ zugelegt und bin super zufrieden! Lediglich der Deckel vom Batterie/SD-Fach ist etwas wackelig und neigt dazu aufzuspringen wenn man beim ausschalten dagegendrückt. Als Zubehör wird mitgeliefert: Helmhalterung, Skibrillenhalterung, 2GB MicroSD usw. Das Filmformat ist .mov und somit auf dem Mac perfekt.
Beispiel Video von letzen Sonntag: http://vimeo.com/22556726
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, wieso habe ich keine eMail bekommen, dass hier jemand geschrieben hat!? :confused:

Herzlichen dank für eure Tipps, das werde ich mir gleich mal ansehen! Die Contour sieht ja zumindest nicht so steinzeitlich aus wie die GoPro...
 
Hallo,
ich selbst habe auch die Contour der ersten Generation (720p). Vom Gehäuse her macht sie einen wesentlich besseren Eindruck als die GoPro. Die GoPro hat halt die bessere Videoqualität - sieht aber dafür aus wie aus dem Spielzeugladen.
Wie sich die neueren Contour Kameras (1080p & GPS) gegen die GoPro schlagen, weiß ich nicht. Kommt ganz drauf an was Du damit machen willst.
Auf dem Helm finde ich ne Contour besser da man sie weniger wackelig montieren kann. Außerdem hat die Contour den Vorteil, dass man das Objetiv um 180 Grad drehen kann. Ich würde sie mir wieder kaufen.
 
Kann dir die GoPro nur wärmstens empfehlen!

Bin damit häufig auf dem Mountainbike unterwegs und das ding hat bisher alles mitgemacht! Selbst stürze auf die helmseite an der die Cam befestigt ist und kontakt mit dem Hinterreifen in voller fahrt haben dem Gehäuse nichts ausgemacht. Einem Kollegen ist die Cam wärhrend der fahrt aufs hinterrad geknallt, der halter ist abgerissen und die cam im hohen bogen durch die luft geflogen. ohne schäden! Wenn du also eine richtig robuste, kompakte cam willst ist die GoPro bestens geeignet. Die bild und aufnahmequalität sind ja sowieso top...!

Lediglich die exorbitant hohen preise für halterungen und zubehör könnte man bemängeln.

Gruß
Panscher
 
GoPro hat nach meiner Meinung die beste Bildqualität - und das wäre für mich das entscheidende.
 
Kann mich hier nur anschliessen, dass Design der Kamera ist echt besch..... Hier hätte man einiges tun können. Die Qualität der Aufnahmen allerdings ist super. Auch kann die Kamera wie schon erwähnt wurde einiges wegstecken.
Gruß
Claus
 
... aber bei Steinschlag günstiger zu reparieren

Ich habe auch die goPro HD Hero und bin sehr zu frieden.
Einsatzgebiet ist am Motorrad und im Kabrio.
Die Bildqualität ist absolut TOP.
Der Blickwinkel auf Wunsch (bis 170Grad) genial,
absolut Wasserdicht.

Die Preise für das Zubehör sind aber echt besch…
Hier habe ich teilweise selber gebastelt bzw. auf Ausweichprodukte zurückgegriffen (RamMount/Hama).

Ein Display lässt sich für schlappe 90Euronen nachrüsten (sehr hilfreich)
Was aber viel wichtiger ist und was mich von einer anderen Kamera abgehalten hat…
Das ganze UW Gehäuse lässt sich bei Beschädigung austauschen (45€) oder aber auch nur der Schutz über der Linse (12€).

Bei einem Steinschlag (Offroad, Motorrad ect…) war damit die Kaufentscheidung ganz leicht.

Die Aufnahme lässt sich auch an der GoPro um 180Grad drehen.
Die Bedienung und Menüführung wird durch das aufsteckbare Display erheblich vereinfacht.

… der Preis ist das eigentliche Problem.
Kamera + Display + Zusatzhalter + Zusatzakku = > 450€ !! + SD Karte...

So möge jeder selber entscheiden was „IHM“ solche Filmaufnahmen wert sind.
Für mich war der Weitwinkel, Bildqualität und die Reserveteile (Linse, Gehäuse) ausschlaggebend.


.. Gruß Wollwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt noch eine Frage, benutzt irgend wer von Euch die Kamera zusammen mit dem Programm mtb-simulator. Hier kann ich das Gefilmte in Verbindungen mit den GPS Daten real auf einem Kettler Heimtrainer nachfahren. Habe im Moment noch so gut wie keine Erfahrung hiermit und wäre für ein paar Tips dankbar.

Gruß
Claus
 
Hätte jetzt noch eine Frage, benutzt irgend wer von Euch die Kamera zusammen mit dem Programm mtb-simulator. Hier kann ich das Gefilmte in Verbindungen mit den GPS Daten real auf einem Kettler Heimtrainer nachfahren. Habe im Moment noch so gut wie keine Erfahrung hiermit und wäre für ein paar Tips dankbar.

Gruß
Claus

Ihr habt ja Hobbys, MTB Simulator?
Gibt es auch ein: Lebensgefährtin - Simulator?...

Neee, Spass bei Seite.
MTB Simulator kannte ich auch noch nicht.
Interessant, wenn ich das richtig versteh werden in
Abhängigkeit der GPS Daten das Ergometer ständig verstellt?

Doll was es heute so alles gibt.

Leider kann ich zu deiner Frage keine sinvolle Antwort geben.

Die Verknüpfung mit GPS Daten zum Film würde mich aber auch Interessieren.
Ich habe einen GPS-DatenLogger, währe natürlich doll die Daten mit dem
Film zu verheiraten.

Tip´s dazu… immer her damit.

WollWerk
 
Na das mit den GPS Daten verknüpfen ist ne einfache Sache. Angenommen dein Film hat den Titel "Film.mov" und die GPS Daten haben die Bezeichnung "Strecke.gpx". Dann machst Du folgendes, Du benennst die GPS Daten wie folgt um: "Film.mov.gpx" und schon passt es zusammen. Läuft auf meiner Trainingssoftware super zusammen. Wie es in anderen Programmen aussieht, wissen die Götter
Claus
 
also wir hatten die gopro hd motorsport mit im urlaub!
waren in island und hatten sie beim offroadfahren, schwimmen gehen, trampolinaktionm, schnorcheln usw dabei.
die kamera hat von wasserfahrten, stürze aus 5m und starken erschütterungen alles mitgemacht und die bildquali ist einfach super.
zwar ist die bedienung mit display, welches wir hatten, leichter, aber auch ohne hatten wir keine probleme.
zu den bedienungsschwierigkeiten kann ich nix sagen, einfach weil wir keine hatten, bisschen gewöhnen und dann geht das schon!!
ich werd sie jetzt dann nochmal beim motorradfahren testen, aber eigentlich bin ich schwer zufrieden mit dem teil!!

Grüße FLo
 
Na das mit den GPS Daten verknüpfen ist ne einfache Sache. Angenommen dein Film hat den Titel "Film.mov" und die GPS Daten haben die Bezeichnung "Strecke.gpx". Dann machst Du folgendes, Du benennst die GPS Daten wie folgt um: "Film.mov.gpx" und schon passt es zusammen. Läuft auf meiner Trainingssoftware super zusammen. Wie es in anderen Programmen aussieht, wissen die Götter
Claus

Aha, muss ich mal probieren.

Wobei ich eigentlich von einer Einblendung im laufenden Film träume.

Möchte im unteren Teil der Filme eine halbtransparente Box eingeblendet haben
die mir die aufgezeigten Daten (Position, Höhe, Geschwindigkeit) irgendwie darstellt. So ala Formel 1!!!

Das habe ich irgendwo schon mal gesehen, glaube die Contour mit GPS kann das auch!?

So was möchte ich...

Gruß. Wollwerk
 
Doch, bei offenem Gehäusedeckel weit bessere Tonqualität ohne dieses laute Windrauschen! :eek:)
 
Die neue GoPro Hero 2 hat einen 11 MP Sensor, eine noch bessere Bildquali und vor allem ein sehr intuitiv bedienbares Menü/Display.

Also ich bin von der Cam und ihrem Zubehör begeistert! Man muss allerdings beachten, dass es eine Action Cam und nicht mit einer DSLR zu vergleichen ist.
 
Man muss allerdings beachten, dass es eine Action Cam und nicht mit einer DSLR zu vergleichen ist.

und genau das wird gerne vergessen.

Man kann einfach Aufnahmen machen, die man sonst nie hin bekommen würde.:)
 
Von der Bildqualität her gibt es in der Geräte- und Preisklasse keine Alternativen. die GoPro macht das beste Bild. Wenn einem das Aussehen der Kamera wichtig ist, gibt es z Bsp auch die Bullet von Rollei oder eben die Contour.
 
Zurück
Oben Unten