Das Dokument konnte nicht gesichert werden. Es existiert keine Datei und kein Ordner

T

teecee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
588
Reaktionspunkte
3
Problem: Ich habe eine Numbers-Datei auf dem Netzwerk-Server abgelegt. Ein Kollege öffnet die Datei, bearbeitet sie, will sie speichern und bekommt diese Fehlermeldung "Das Dokument konnte nicht gesichert werden. Es existiert keine Datei und kein Ordner dieser Art". Speichern unter geht an gleicher Stelle ebenfalls nicht. Speichern auf dem eigenen Rechner geht. Manuelles Austauschen auf dem Server geht auch.

Was könnte das Problem und die Lösung sein?

Bedanke mich bereits im voraus für hilfreiche Antworten.

Server und Client laufen mit den jeweils aktuellen Versionen von Mac OSX bzw. Mac OSX Server.
 
Klingt nach entzogenen Rechten
 
Auf dem Server im Admintool Logging für AFP/Sharing aktivieren. Im Log nachgucken, ob da was steht.

Mögliche Unterschiede zwischen „Speichern“ und „Draufkopieren“ wird vermutlich sein, dass Numbers vermutlich die Datei zuerst in ein verstecktes Temp-Verzeichnis sichert und dann über die alte „drüberbenennt“. Also könnte es Probleme mit dem Temporären Ordner geben. Guck mal im Terminal, was auf der Freigabe-Root an versteckten Ordnern liegt, ob dort die Rechte passen etc. Bestimmt(?) kann man den Ordner auch mal löschen, danach ist aber ein Neustart fällig.

Ich weiss grad nicht, ob auf dem Client beim Speichern auf einem NETZvolume das Tool „fs_usage“ was bringt. Probieren. Ansonsten auf dem Server. Bitte vorher Doku lesen, „man fs_usage“.

Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten