Netzwerk: Keine Verbindung per WLAN zu iPhone 3GS möglich

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

ich habe meine TimeCapsule per Ethernet-Kabel mit meinem Router (Speedport W 900V) verbunden. Beim Router ist das WLAN und DHCP ausgeschaltet.

Meine Macs sind per Ethernet-Kabel an der TimeCapsule angeschlossen und die TC stellt das WLan zur Verfügung. Mein MacBook und auch ein Windows-Netbook können sich einwandfrei in das WLAN einwählen. Nur mein iPhone 3GS bekommt keinen Kontakt zu diesem WLAN - es wird manchmal noch nicht einmal erkannt.

Schalte ich unter Einstellungen - Wi-Fi-Netzwerke die Option WiFi ein, dann sehe ich die Anzeige "Netzwerk wählen" und das kreisende Zahnrad. Wenn dann mal das WLAN angezeigt wird, verbindet sich das iPhone nicht automatisch damit. Ich muss dann auf den WLAN-Namen tippen und das Passwort eingeben. Danach wird mir angezeigt, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Anfangs dachte ich ja, dass evtl. am iPhone ein Defekt vorliegt, aber in anderen WLAN-Netzen klappt die Einwahl einwandfrei.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruss, Roland
 
Hat es schon einmal funktioniert und was wurde danach verändert?
Steht WLAN auf b,g,n oder nur n (das 3GS kann kein n)?
iPhone 3GS schon einmal komplett ausgeschaltet?
 
War das iPhone schon mal mit W-Lan Verbunden?
 
Welchen Standard unterstützt denn das Windows-Notebook?
 
Funktioniert das 3GS denn in einem anderen WLAN?
Zum Test kannst du das WLAN vom Router einmal in Betrieb nehmen.
 
Funktioniert das 3GS denn in einem anderen WLAN?
Ja, aber das hatte ich auch schon im Startthread geschrieben. ;)

Zum Test kannst du das WLAN vom Router einmal in Betrieb nehmen.
Habe ich gemacht - mein iPhone ist mit dem WLAN des Speedport verbunden.

Komisch ist bloss, dass mein iMac und mein MacBook nun keine Verbindung zum WLAN des Speedport bekommen. :confused:

Gruss, Roland


EDIT: MacBook und iMac bekamen keine Verbindung, weil der Mac-Adressen-Filter beim Router (Speedport) eingeschaltet war. :shame:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es vielleicht auch beim iPhone so?
 
@aaron0043: Bei der TC ist definitv keine Mac-Adressen-Filterung eingestellt und mit dem Speedport - bei dem ich testweise vorübergehend ein WLAN eingerichtet habe - bekam das iPhone eine Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten