Ändern der IP des Netzwerkdruckers in MacOS 10.4

Panther94

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
3
Moin moin,

ich hab meinen Drucker an ner Fritzbos per USB dranhängen, als Druckertreiber verwende ich CUPS + Gutenprint. Das hinzufügen des Druckers hat auch problemlos geklappt. Allerdings wurde jetzt die IP des Routers (und natürlich des Druckers) geändert. Nun würd ich gerne in der Systemeinstellung vom Mac die IP-Adresse des Druckers ändern, was allerdings nicht geht, weil die Option fehlt.
Wenn ich den Drucker auswähle und auf bearbeiten gehe, ist das Feld "Installationsoptionen" leer und unter Name und Standort kann ich lediglich die Namen ändern, aber nicht die IP.

Wie kann ich das ändern ohne den Drucker neu zu installieren? Notfalls auch über die Konsole?

P.S: Bevor es zu Verwirrungen kommt:
Ich will die IP in den Einstellungen ändern und nicht die IP des Routers ;)
 
Geht das nicht über CUPS?
 
Leider nicht, wenn ich die Druckereinstellungen bearbeiten will, ist das Feld "Installationsoptionen" leider leer. Kann nur Name und Namen des Standortes verändern, nicht aber die IP :(
 
Hei,

bei mir mit MacOS 10.4.11 geht das so: Druckerdienstprogramm öffnen, hinzufügen anklicken, normalerweise findet das Programm dann in kurzer Zeit„anwesende” d.h. eingeschaltete, auch IP- Drucker, im Netzwerk.

Wenn nicht, im sich öffnenden Fenster IP-Drucker anklicken, Protokoll aussuchen und darunter die IP eingeben. Funktioniert aber nur wenn der Drucker eine feste IP-Adresse hat.

93031-bild-1.jpg

Bild 1.jpg

Gruß vom Lupuscorvus
 
Joar, so füge ich ja den Drucker immer wieder neu hinzu. Ist halt ein wenig nervig, wenn ich alle 2-4 Wochen von meinem Provider neue IPs bekomme. Aber werd ich dann wohl so machen.

Hatte gehofft, es gäbe die Möglichkeit das auch anders zu ändern, wie es ja auch einfach möglich ist, über ifconfig die MAC-Adresse der Netzwerkkarte zu ändern
 
Hei,

vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, ist mir aber nicht bekannt. Was mich irritiert ist das Du neue IP vom Provider für interne Geräte bekommst. Ich bekomme mit jedem „einwählen“ also wenn ich eine gewisse Zeit nicht im Netz war eine neue IP für „draußen“ aber mein Router und mein Drucker behalten ihre interne natürlich, da ich allen meinen Geräten feste IPs zugeteilt habe. Nur für Besucher gibt es ein kleines DHCP-IP-Kontingent.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Joar, ist auch kein "normaler" Provider. Die ham schon ne Leitung in alle Wohnungen verlegt. Der Router fungiert scheinbar auch nur als switch (mit nem Broadcastping oder bei ner tracerroute erreich ich den nicht). Ich muss mich auch immer über ne Weboberfläche anmelden. Ganz schön nervig, wenn mal der BluRay Player oder ähnliches ins Netz soll :/
 
Ist das dann noch irgendwie *privat*? Was ist mit anderen Teilnehmern an diesem "Switch"?
 
Ich finde nur meine Geräte im Netzwerk und kann auch nur auf diese zugreifen. Insofern sollte es noch privat sein. Mit dem router meinte ich meine eigene Fritzbox. diese scheint nur als switch zu dienen
 
Zurück
Oben Unten