Kein Zugriff zum NAS-Laufwerk mit neuem MacBook Pro

W

wizi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein NAS Laufwerk via USB an meinem Router angeschlossen.
Sowohl mit dem MacBook meiner Tochter als auch mit einem Windows Notebook ist der Zugriff auf dieses Laufwerk via WLAN problemlos möglich (jew. Zugang als "Gast").

Mit meinem neuen MacBook Pro sehe ich jedoch im Finder unter Freigaben nur die Ordner, kann aber nicht darauf zugreifen. Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für >Ordnernamen< nicht gefunden wurde."

Die Netzwerkkonfiguraton ist bei beiden Apple-Rechner gleich. Einziger offensichticher Unterschied zwischen MacBook und MacBookPro ist die Version des Mac OS X: 10.6.6 (MB) vs 10.6.7 (MBP).

Kann das alleine schon die Ursache sein, oder was könnte ich übersehen haben?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Kann das alleine schon die Ursache sein, oder was könnte ich übersehen haben?

Nein, das Glaube ich nicht.
Was passiert, wenn du das NAS direkt über den Finder (cmd + k) ansteuerst?
 
Wenn ich das direkt über Finder ansteuere (cmd + k --> smb://192.168.0.6) und mich wieder als Gast anmelde sehe ich wieder alle Pfade und erhalte beim Zugriffsversuch auf eines der Laufwerke nachfolgende Fehlermeldung:

"Beim Verbinden mit dem Server "192.168.0.6" ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen sie es dann erneut.
Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator."

Wie bereits erwähnt besteht das Problem am MB meiner Tochter nicht - hier kann direkt im Finder --> Freigaben --> Lw auf das Lw lesend und schreibend zugegriffen werden....
 
Da bist du aber auch "nur" als Gast angemeldet?
 
Der Zugriff vom Win-PC und MacBook funktioniert problemlos als "Gast". Darüber hinaus haben die Laufwerke auf der NAS-Platte auch keinen Pw-Schutz
 
Schonmal NAS und MacBook neu gestartet?
 
ja, mehrmals
 
Dieser Sinn bleibt mir verborgen....

mir ebenfalls wieso nicht via Router? Das ist sicherlich der 5 Thread den ich hier in den letzten 3-4 Tagen lese und bei keinem funktioniert der Anschluss via USB...

Habe selbst ein Synology via Router, läuft tadellos und steht dann im Netzwerk bspw. auch für die Playstation zur Verfügung. Ein NAS via USB bringt überhaupt nix, da nimmt man besser eine externe Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaaschworscht
Hallo,

nach mehrfacher Modifikation meines Textes habe ich wohl versehentlich das "USB" (statt Netzwerkkabel) in der Beschreibung stehen gelassen (stammt aus einem Satz der beschreiben sollte, dass beim MBP der direkte Zugriff auf das NAS-Lw via USB problemlos klappt) - Sorry

Richtig ist: ich habe ein NAS Laufwerk via Netzwerkkabel an meinem Router angeschlossen.

Nach dem Typ in nachfolgendem Forumsbeitrag "https://www.macuser.de/forum/f15/verbindung-zwischen-macbook-581876/" habe ich mir den muCommander installiert und mit diesen Programm sowohl lesenden als auch schreibenden Zugriff vom MBP auf mein NAS-Lw.

Nach den Problembeschreibungen der anderen User ist ein Zusammenhang des Zugriffsproblems mit einem Update auf 10.6.7 nicht auszuschließen. Wenn dem wirklich so ist, wäre dies auch eine Erklärung wieso der Zugriff auf das NAS-Lw mit dem MB (10.6.6) klappt und dem MBP (10.6.7) nicht.
 
Ich möchte denalten Thread mal aufgreifen... er passt ziemlich gut auf mein Problem.

Folgende Situation liegt vor: WLAN per DGN3500B, im Netzwerk hängt per LAN-Kabel meine Festplatte für "Alle"

Auf diese Platte kann ich von jedem Rechner (XP per Wlan/Lan) drauf zugreifen.

Nur beim Macbook geht es nur per MuCommander.

Weder mit Finder noch per Terminal funktionierts... Im Finder bekomme ich die Meldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „XXXX“ nicht gefunden wurde.

interessant ist das ich die oberste Ordnerstruktur problemlos angezeigt bekomme. Klicke ich einen dieser Ordner an kommt obige Meldung

Per Terminal ( smb://192.168.0.3 (kopiert aus MuCommander)

erhalte ich diese Meldung:
-bash: smb://192.168.0.3: No such file or directory


Was könnte ich machen um wieder darauf zugreifen zu können?
Das ging mal mehr oder weniger gut und ist seit einem Update vor etwa einem Jahr nicht mehr möglich

Mein System ist OSX 10.6.8. Die Festplatte im Netz ist pleiades USB Lan Disc

Grüsse
Carsten
 
Hallo Carsten,

Du versuchst über smb auf das NAS zuzugreifen. in meinem früheren Windows Netzwerk hatte ich auch einen Longshine-Server, mit dem ich ganz eigenartige zugriffe hatte, konnte Dateien lesen, aber nicht kopieren bzw. löschen (Eigentümer der Datei war das MBP, keine Datei von einem Windows-Rechner. Nach langer Recherche musste ich feststellen, das die smb.conf-Datei veraltet war und der Server für afp-Geräte nicht zu gebrauchen.

Gruß
Rainer
 
Zurück
Oben Unten