Verschiedene User sollen in verschiedene Netzwerke

I

ibuch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich habe viel gegoogled und dieses Forum durchsucht aber die Lösung für mein Problem leider nicht entdecken können.

Unter Snowleopard habe ich mehrere User angelegt die unterschiedliche Netzwerke benutzen sollen (Airport und Ethernet). Ich habe zwar Netzwerkumgebungen für jedes Netzwerk angelegt, das lässt sich aber keinem speziellen User zuweisen. Wechsel ich den User und setze dort eine andere Umgebung ändert sich das immer Global für alle User :confused:
Hat jemand den Clue für mich?

danke,

Sven
 
Netzwerkumgebungen sind nunmal Rechner spezifisch und nicht Benutzerspezifisch. Anders wärs auch irgendwie komisch.
Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt glaube ich ein Program mit Namen Marco Polo oder so das Umgebungen setzten kann. Dieses dann als Startobjekt für den jeweiligen Benutzer definieren.
Oder Du baust Dir ein AppleScript welches die Netzwerkumgebungen einstellen kann, welches Du dann als Startobjekt den einzelnen Benutzern zuweist.

Rein interessehalber: Warum möchtest Du sowas überhaupt umsetzen?
 
Netzwerkumgebungen sind nunmal Rechner spezifisch und nicht Benutzerspezifisch. Anders wärs auch irgendwie komisch.
Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt glaube ich ein Program mit Namen Marco Polo oder so das Umgebungen setzten kann. Dieses dann als Startobjekt für den jeweiligen Benutzer definieren.
Oder Du baust Dir ein AppleScript welches die Netzwerkumgebungen einstellen kann, welches Du dann als Startobjekt den einzelnen Benutzern zuweist.

Rein interessehalber: Warum möchtest Du sowas überhaupt umsetzen?

Ethernet ist für VPN connection zur Firma und Wlan ist privat. Also 1 User für Firma (ethernet) zwei User privat Wlan. Es sollte sichergestellt sein das kein privat User auf das ethernet kommt und umgekehrt. Ich dachte sowas wäre irgendwie machbar per klick klick Config und ohne Scripte zu schreiben.
 
... verstehe das trotzdem nicht, ... dein Problem meine ich!
Ist doch egal ob der "Privat-User" die Kabelgebundene- Ethernet-Verbindung benutzt. Für eine VPN-verbindung in ein Firmennetz sind doch sicherlich Benutzername und Kennwort erforderlich?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
... verstehe das trotzdem nicht, ... dein Problem meine ich!
Ist doch egal ob der "Privat-User" die Kabelgebundene- Ethernet-Verbindung benutzt. Für eine VPN-verbindung in ein Firmennetz sind doch sicherlich Benutzername und Kennwort erforderlich?!?

Ist eigentlich ganz einfach. Ethernet (DSL) zahlt der Arbeitgeber und verbietet dieses privat zu nutzen. Somit sollte kein privates internet/download über diese Verbindung möglich sein.
Deshalb dachte ich an eine Lösung verschiedener User die jeweils nur eth oder wlan dürfen.
 
Ist eigentlich ganz einfach. Ethernet (DSL) zahlt der Arbeitgeber und verbietet dieses privat zu nutzen. Somit sollte kein privates internet/download über diese Verbindung möglich sein.
Deshalb dachte ich an eine Lösung verschiedener User die jeweils nur eth oder wlan dürfen.

... Hääää.???
und womit verbindest Du dich über den WLAN-Adapter um dann ins Internet zu kommen ... jetzt sage nicht Du hast ZWEI DSL-Leitungen, denn wenn es so wäre ist es kein Problem über getrennte Netzwerkbereiche das zu realiesieren.
 
Ethernet (DSL) zahlt der Arbeitgeber und verbietet dieses privat zu nutzen. Somit sollte kein privates internet/download über diese Verbindung möglich sein.

Das soll es aber ganz sicher aus reinen Sicherheitserwägungen nicht und ebenso sicher ist die DSL-Leitung flat. Die Frage nach dem Medium Kabel/WLAN ist daher eher eine zweitrangige (Speed vs. Komfort). Die private Nutzung kann man ganz sicher auch im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber regeln, wenn man das Internet konsequent mit einem anderen Benutzerkonot verwendet. Hat der Arbeitgeber schon hier Einwände, ist wieder der Übertragungsweg sekundär.
 
... Hääää.???
und womit verbindest Du dich über den WLAN-Adapter um dann ins Internet zu kommen ... jetzt sage nicht Du hast ZWEI DSL-Leitungen, denn wenn es so wäre ist es kein Problem über getrennte Netzwerkbereiche das zu realiesieren.

Ja ich habe zwei DSL Leitungen, sorry wenn ich mich da nicht genau genug ausgedrückt hatte. Ich habe dafür jeweils eine Netzwerkumgebung angelegt in der einmal eth in der Priorität vor wlan ist und umgekehrt. Wechsle ich aber zwischen den Umgebungen geschieht das immer global für alle user. Wie würdest du das über getrennte Netzwerkbereiche realisieren?
 
Version1: Zwei getrennte Subnetze und beim Login per Skript die Netzwerkkonfiguration setzen

Version2: Ein Subnetz, beide Router in das Subnetz aufnehmen. bei Konto 1 das Gateway auf Router 1, bei Konto 2 das Gateway auf Router 2
 
Version1: Zwei getrennte Subnetze und beim Login per Skript die Netzwerkkonfiguration setzen

Version2: Ein Subnetz, beide Router in das Subnetz aufnehmen. bei Konto 1 das Gateway auf Router 1, bei Konto 2 das Gateway auf Router 2

hmmm Version 2 gefällt mir besser, ich denke das werde ich mal probieren. Danke für euren Input, falls ich auf Probleme treffe werde ich mich noch mal melden
 
Problem ist ja gelöst, hab auch nur aus Neugierde reingeschaut, weil ich ähnliches vorhabe. Danke ebenfalls für die Lösungsvorschläge. Aber eines möchte ich noch anmerken: Es fällt mir unangenehm auf, dass sehr oft das *Anliegen* des Fragenden in Frage gestellt wird und desavouiert. "Warum willst du das überhaupt" // "Das geht mit gutem Grund nicht" (nur um dann nachzuschieben, dass es extra Software dafür gibt...) // "Netzwerkumgebungen sind nunmal Rechner spezifisch und nicht Benutzerspezifisch. Anders wärs auch irgendwie komisch." -> und wenn Steve es dann in der nächsten OS-Version anders macht, dann wärs andersrum wieder "komisch".
Spart Euch doch bitte das Anpinkeln der Anliegen, wenn ihr keine Lösung dafür habt! (over)
 
@macwanderer: Sorry aber das geht mir grad zu weit. Ich pinkle niemanden an. Meine Aussage ist so wie Sie ist, korrekt.
Und mit sicherheit drehe ich mein Fähnchen nicht nach Steve...
Nenne mir bitte ein OS bei dem die Netzwerkeinstellungen Benutzer- und nicht Maschinenspezifisch sind.

Und wenn er erst auf Nachfragen mitteilt das er ZWEI DSL Leitungen hat, wie soll ich das denn riechen?
Meine Telepathiefähigkeiten sind zur Zeit in der 5Jahres Wartung.
 
Zurück
Oben Unten