iPad - persönlicher Hotspot oder Microsim

dan em

dan em

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen Gemeinde...

Hab eine Frage wie ich ein iPad, Macbook oder ähnliches am Besten in Netz bringe.

Da ich einen iPhone Tarif 1.Gen habe, besitze ich die Möglichkeit mir eine Multi-Microsim für einmalig 30 € zu bestellen. Damit könnte ich dann ein iPad oder Macbook mit 3G in Netz bringen.

Mit der neuen iPhone-Software gibt es ja nun die Möglichkeit, einen persönlichen Hotspot zu eröffnen. In diesem Fall müsste ich in die neuen Tarife der Telekom wechseln. Analog zu meinem Complete L 1. Gen würde ich ja den Complete Mobil L wählen und somit sogar monatlich 10 € sparen.

Kann jemand was zur Verbindung durch einen persönlichen Hotspot im Vergelich zur zweiten Simkarte sagen? Schnelligkeit, Empfangsqualität, Ausfälle etc?

Vielen Dank für die Hilfe.
dan em
 
also bei mir funktioniert es mit dem Hotspot tadellos. Absolut keine Probleme solange der Empfang des Handys gut ist :)
 
Der Hotspot kostet (über BT und WiFi) halt entsprechend Strom beim iPhone. Der Akku wird damit deutlich schneller leer. Über USB (was aber nur am MacBook geht) ist das kein Problem.
Nutze mein iPhone 3G S so auch als Modem für das MBA.
 
Schon wegen der Akku-Laufzeit würde ich immer die zweite Sim + 3G iPad wählen, wenn ich regelmäßig unterwegs online gehen wollte. Selbst mit einem iPhone 4, das im Vergleich zu den älteren schon eine bessere Akku-Laufzeit hat, wär mir das Risiko irgendwann unterwegs ohne Strom da zu sitzen zu groß. Hotspot ist zwar vom Preis her die günstigere Variante, macht aber IMHO nur Sinn, wenn man nur ganz selten mal online gehen will oder zur Not immer irgendwo an den Strom gehen kann.
 
....mache seit über einem Jahr so...

Hallo,

ich gehen seit Anfang via Handy online, bei mir mit HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5. Diese Möglichkeit war für mich der Ausschlag das iPad mit 32 GB ohne 3G zukaufen. Habe also die 100,00€ Mehrpreis in den Speicher investiert. Bis heute habe ich diesen Schritt nie bereut. Die Verbindung ist super stabil und verdammt schnell. Außerdem brauchte ich keinen zweiten Vertrag abschließen, spare also Geld. Für den Notfall, also das kein Strom mehr da ist, habe ich mir einen externen Akku besorgt, der dann das Handy ebenso das iPad nachladen kann.

Funktioniert mit dem MacBook ebenso so gut.

*Uli*
 
Ich gehe mit meinem iPad wifi auch immer mittels personal hotspot ins Netz. Bei mir ist das jedoch eine reine Kostenfrage, da ich keine 100 Euro zusätzlich für ein 3g-iPad ausgeben wollte und mein iPhone Tarif außerdem unbegrenzt Daten hat. Ich denke ein 3g-iPad ist mit Blick auf die Akkuleistung einfach praktischer, da der mobile hotspot für wirklich langes surfen ja eher ungeeignet ist.

Es kommt halt auch immer darauf an, wo du unterwegs bist. Da ich in der Stadt wohne und das iPad meistens auf der Uni oder zu Hause verwende (WLAN-Netzwerk vorhanden), benötige ich selbst die hotspot Funktion meines iPhones sehr selten. :)
 
Zurück
Oben Unten