Wake on LAN nur kurz möglich

S

spamdoggi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community,

mich plagt schon seit längerem ein Problem. Ich besitze ein "altes" Macbook Late 2008, welches ich als Mediacenter an meinem TV angeschlossen habe. Ich nutze den StandBy Modus (S3 => pmset 0) um immer schnell auf meine Median zugreifen zu können. Um ihn aufzuwecken nutze ich WOL, was auch funktioniert, aber nur bedingt, nämlich nur innerhalb einer gewissen Zeitspanne (schwer einzuschätzen).
Schicke ich ihn Abends in den StandBy und möchte ihn Morgens wecken, funktioniert es nicht mehr :confused: Zum aufwecken habe ich mehrere iPhone Apps getestet, auch über den FritzBox Router klappt es dann nicht. Alle Methoden die ich zum wecken verwende sind Mac Adressen basierend, es kann also an keiner ARP IP->MAC Zuordnungstabelle liegen die der Router vergessen haben könnte. Das ganze wird im übrigens über LAN Kabel realisiert. Als Betriebssystem verwende ich das aktuellste Snow Leopard 10.6.7.

Gruß tom
 
Hast du in den Systemeinstellungen/Energiesparen die Option "Bei Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen" angehakt? Wenn nein, dann mach das mal.

Zum aufwecken habe ich mehrere iPhone Apps getestet, auch über den FritzBox Router klappt es dann nicht.
Was heißt "auch über den FritzBox Router"? WOL per iPhone kann nur über die Zwischenstation Router funktionieren. Ansonsten wäre es Wake on WLAN und das ist ein ganz anderes Thema. Zumindest habe ich noch kein iPhone mit Ethernetanschluss gesehen. ;)
 
Hi JackTirol. Danke für deine Antwort. Ich meinte damit die interne Funktion der FritzBox, Geräte per WOL zu aktivieren/wecken, über das Webinterface der FritzBox eben.
 
Ok, dann wäre das geklärt. Aber nun sag doch mal, hast du die o.g. Funktion in den Systemeinstellungen aktiviert?
 
Na die ist natürlich aktiviert, wenn du die "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" Funktion meinst. Wie gesagt, es funktioniert ja anfangs astrein, auch über iPhone. Aber lässt man das Teil mal über Nacht im StandBy lässt er sich nur mit einen Tastendruck auf der Tastatur wieder wecken :(
 
Hallo spamdoggi,

ich habe genau das gleiche Problem: Wenn das Laptop vor wenigen Minuten in den Ruhezustand geschickt wurde, lässt er sich sofort aufwecken, ist er schon länger im Ruhezustand, passiert nichts.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass man das "Aufwachen"-Paket an eine Mac-Adresse und nicht an eine IP-Adresse schicken muss. Im Klartext heißt das; entweder man richtet das Aufwachen an die Broadcast-IP, oder man schickt es gleich an die korrekte MAC-Adresse.
In meiner Fritzbox geht das Heimnetz-> Bearbeiten -> Computer starten.

Warum funktioniert es bisher, aber nur kurz? - weil sich der router eine Weile lang merkt, welche IP an welchem port hängt. Ist der Rechner aber abgeschaltet, hat er auch keine IP und irgendwann vergisst der Router ihn.
 
Zurück
Oben Unten