Macbooks über Airport und Ethernet verbunden, wie Datenpfad festlegen ?

T

Tylersundance

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe im Moment folgendes bei mir rumstehen: Zwei Macbooks die sich über Wlan an der selben Fritzbox anmelden um ins Internet zu kommen, und außerdem noch über ein Ethernetkabel direkt miteinander verbunden sind, um für den Datenaustausch zwischen den Macbooks nicht das langsame Wlan zu nutzen. Die Ip´s für das Ethernet wurden per DHCP automatisch vergeben.

Ich habe nun folgendes Problem: Wenn WLAN und Ethernet verbunden sind und ich starte einen Dateitransfer wird nur die langsame WLAN Verbindung genutzt. Wenn ich das WLAN aber kurz ausschalte, dann den Dateitransfer starte und danach das WLAN wieder einschalte wird das schnelle Ethernet genutzt.

Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit festzulegen dass für den Datenaustausch zwischen den zwei Macbooks immer die Ethernetverbindung genutzt wird ? Und muss ich dazu die Ethernetverbindung anderst konfigurieren ?

Vielen Dank schonmal.
 
Klar, indem Du in der Systemsteuerung das Ethernet nach oben ziehst (Netzwerkeinstellungen, Zahnrad unten und dort Reihenfolge der Dienste festlegen).

Gruss,
Thomas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: journalist
Super funktioniert, vielen Dank !
 
Zurück
Oben Unten