"Ein anderes gerät im netzwerk verwendet gerade die ip-adresse..."

H

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
...Ihres Computers"

Ok, soweit ist das ja ziemlich verständlich formuliert.
Bleibt nur eine Frage: Warum zur Hölle nimmt sich OS X dann nicht ganz einfach eine neue IP? Die Konfiguration (WLAN) läuft über DHCP und es sind keine 254 Rechner im Netzwerk, es sollten also noch ein paar Adressen frei sein.

Ahja, und der Button "DHCP Lease erneuern" in den Netzwerkeinstellungen ist wohl nur eins der vielen schönen Designmerkmale von OS X. Funktion hat er allerdings keine (merkbare)...
 
Starte mal den Router neu....und auch dann den Mac.
 
Router neu starten ist nicht. Hab ich zwar schon vor ca. 1 Std. gemacht, aber in der Zwischenzeit sind schon Kunden damit verbunden. Einer davon hat wohl meine "alte IP" bekommen als ich nicht verbunden war.
Mac neu starten ist etwas was ich eigentlich vermeiden will, da ich das nicht als "Problemlösung" ansehe sondern nur so eine typische "Holzhammer Methode". Vermutlich würde es danach wieder funktionieren, aber ich will (und vor allem kann) nicht immer wenn ich ein kleines Netzwerkproblemchen habe, den Mac neu booten...
 
OK. Dann mal in den Systemeinstellungen auf Netzwerk und auf dem Adapter unter IPv4 auf deaktiviert (Aus) und dann "Anwenden". Danach wieder auf DHCP und "Anwenden".
 
Hat leider keinen Erfolg gebacht...
 
Was für'n Router hast Du?
 
Linksys WRT54G
 
... bist Du Dir sicher das alle Clients im Netzwerk die IP über DHCP beziehen ... und nicht da einer mal was gesehen hat und meint seine IP manuell einstellen zu müßen?!

P.S.:

Wenn ich bei meinem iMac in den Netwerkeinstellungen die DHCP-Lease erneuern anklicke ... dann sind für einen Moment alle Felder lerr, danach erhalte ich eine "neue IP" zugeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Router führen Tabellen wo IP's den Mac-Adressen zugeordnet werden, nach dem ersten Lease. Wenn du Lease erneuern machst kriegst du dadurch immer die gleiche IP. Ich tippe auch darauf das jemand in deinem Netz die IP Manuell eingetragen hat. Vermutlich kam er aus einem anderen Netz mit Laptop und hat "vergessen" das auf DHCP zurückzustellen. Zufälligerweise ist es deine IP und zufälligerweise funktioniert es bei ihm auch noch, also wird er sich zumindest nichts dabei denken.
 
Ja, ist Original Firmware. Mttlerweile habe ich den Verdacht dass einfach so viele Clients verbunden sind dass er nicht mehr Verbindungen verwalten kann. Könnte das der Fall sein? Schätzungsweise sind ca. 30-40 Clients verbunden, alle über WLAN.
 
Könnte schon kritisch werden bei dem Gerät. Vielleicht mal eine alternative Firmware probieren wenn du Zeit hast (Tomato oder DDWRT zb). Ich weiß das es schon ein paar Probleme mit extrem vielen Clients haben kann (ich hatte die ersten Probleme ab 10). Kommt aber vermutlich auf die Version an.

EDIT: Andere Sache. Wieso verwendest du kein professionelles Gerät wenn du so viele Clients hast? Das ist ja wirklich nur ein Gerät für "normale" Leute.
 
Dieses Netz wurde nicht von mir bzw. meiner Fa. installiert. "Outsourcing..." :rolleyes:
Deshalb hab ich auch leider keinen Zugriff auf die Konfiguration usw.
 
30-40 Clients sollten auch für ein "Consumer-Gerät" kein Problem sein.
Die wahrscheinlichste Lösung ist wirklich dass jmd. sich auf seinem PC (oder was auch immer) eine Adresse fest eingetragen hat - und davon weiss der DHCP natürlich nichts.

Gruß Tilo
 
Naja, ich hatte z.B. auch auf anderen Geräten das Problem dass diese keine IP mehr bekamen, obwohl sie mit dem Netz verbunden waren. Als dann der Großteil der Leute gegangen/getrennt waren gings wieder problemlos. Eventuell ist auch die maximale Anzahl an DHCP Adressen zu niedrig eingetragen, das kann ich aber leider nicht nachprüfen...
 
Laut technischer Spezifikation diverser WLAN Router können diese 254 Clients aufnehmen....jaja ;) In der Regel machen die meisten kommerziellen Geräte nach dem 20 WLAN Gerät dicht, d.h. diese können keinen weiteren Clienten verwalten/aufnehmen. Außerdem "bricht" das WLAN immer weiter ein, je mehr Clienten sich im Netz befinden. Dieses deutet alles auch darauf hin, was der TS beschreibt.
 
... die max. Anzahl der Clients ergibt sich als Summe, damit ist nicht gemeint das sich x-beliebig viele Client über WLAN verbinden können.

WLAN ist ein geshartes Medium!! Das bedeutet die gesammte Bandbreite z.B. 54Mbit/s wird durch die verbundenen Clients im WLAN geteilt, was soll denn da bei 25 WLAN-Client noch "rüberkommen"???

Und Ihr wißt sicherlich, dass 54MBit/s ein rein theoretischer Wert ist .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedwizzy
... die max. Anzahl der Clients ergibt sich als Summe, damit ist nicht gemeint das sich x-beliebig viele Client über WLAN verbinden können.

WLAN ist ein geshartes Medium!! Das bedeutet die gesammte Bandbreite z.B. 54Mbit/s wird durch die verbundenen Clients im WLAN geteilt, was soll denn da bei 25 WLAN-Client noch "rüberkommen"???

Und Ihr wißt sicherlich, dass 54MBit/s ein rein theoretischer Wert ist .....


Ich hätte es auch so schreiben können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoVisper
... jaja aber DU kennst das ja, man schreibt ... schickt ab ... und ... da steht es schon.

Beim nächsten Post .. aktualisiere ich vorher!

Versprochen ...;)
 
@NoVisper: Nein, Nein. Alles ok. Aber manchmal geht es mit der techn. Beschreibung bei mir durch....;) Aber Du hast es halt einfach bildlich erklärt. Super ;)
 
Zurück
Oben Unten