Schwarzer Streifen im neuen iPad2

E

ekric

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
habe heute mein iPad 2 bekommen und bin sehr erschrocken als ich es ausgepackt hab. In der oberen Mitte ist auf der Rückseite ein schwarzer Streifen. :(

Ich habe mit dem Finger drübergefühlt es ist jedoch keine Vertiefung zu erkennen. Es sieht so aus als wäre der Fehler im(!) Material. In der unteren linken Ecke sind ähnliche Streifen (jedoch schwächer).

Meine Enttäuschung könnt ihr euch denken, ich überlege jetzt ob ich es zurückschicke. Wahrscheinlich kriege ich dann aber ein Refurb? Genauso wie beim iPhone 3GS hat Apple mich mal wieder mit Materialfehlern bei einem neuen Gerät enttäuscht.

Da ich aber wahrscheinlich eh eine Hülle drummachen wollte überlege ich noch ob ich es behalte. Es geht nur um's Prinzip: So ein teures Gerät muss einfach einwandfrei sein. Vor allem: Wie zur Hölle kommt sowas durch die Qualitätskontrolle?

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    42 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_0235.jpg
    IMG_0235.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_0236.jpg
    IMG_0236.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_0237.jpg
    IMG_0237.jpg
    52 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_0238.jpg
    IMG_0238.jpg
    65 KB · Aufrufe: 229
Du hast Hinten!!!! ein paar Kratzer und willst es deshalb zurückschicken?

Legs mal so hin das du was auf dem Display siehst, DANN siehst du die Kratzer nicht mehr. :D
 
Hallo,

hast Du schon versucht den Streifen mit einem trockenen Tuch mit leichtem Druck abzuwischen.
Ich kann mir nicht vorstellen das im Aluminium dieser Streifen mit eingearbeitet ist.
 
Herzlichen Glückwunsch!
Du hast sogar mich in meiner peniblen Art übertroffen :) Ich bin wirkich total pingelig mit solchen Sachen, aber das sieht meiner Meinung nach nicht so schlimm aus!
Ich würde es so lassen... Ich hätte auch kein Bock auf Refurbished....

Nebenbei:
Wer noch ein Ipad 2 sucht, der soll es sich da holen: Euronics XXL Soltau
Da habe ich gestern meins gekauft und er hatte noch über 20 Stück
 
So penibel bin ich nicht, wie gesagt ich wollte eh eine Silikonhülle draufmachen. Aber: Von einem neuen Gerät sollte man erwarten können, dass es einwandfrei ist. Wischen hab ich schon probiert, bringt nix...
 
Wenn es Dich stört, mach von Deinem Rückgaberecht gebrauch. Wenn nicht, dann nicht und behalte es.
Ist es ist doch nicht so schwer, selbst eine Entscheidung zu treffen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widescreen
Wenn es Dich stört, mach von Deinem Rückgaberecht gebrauch. Wenn nicht, dann nicht und behalte es.
Ist es ist doch nicht so schwer, selbst eine Entscheidung zu treffen :D

Darum geht es nicht. Es geht ja darum zu wissen in welchem Zustand die Refurb-Geräte sind und ob jemand von euch auch schon das Problem hatte. Siehe mein erster Post.
 
Wenn Du nur ein Refurb Gerät bekommst würde ich es behalten! Ansonsten würde ich es umtauschen u. ein neues Gerät verlangen!
Da Du ein neues Gerät gekauft hast u. es einen optischen Mängel aufweist den andere Geräte nicht haben solltest Du es umtauschen!
Das hat nichts mit penibel zu tun da Du ja auch einen hohen Betrag zahlst u. daher auch ein Recht auf ein optisch einwandfreies Gerät hast.
Ob das Gerät nach einiger Zeit auf der Rückseite (ohne Hülle) ein paar Kratzer aufweist ist eine andere Sache! (Gebrauchsgegenstand!)

Ich habe das 1 iPad und habe keinen solchen Mängel. Auch die 2 Generation die ich im Handel gesehen habe hatten keinen solchen Streifen.
Das ist einfach ein Produktionsfehler der bei einer so hohen Stückzahl immer mal passieren kann!
 
Darum geht es nicht. Es geht ja darum zu wissen in welchem Zustand die Refurb-Geräte sind und ob jemand von euch auch schon das Problem hatte. Siehe mein erster Post.

Apple schrieb:
Bevor wir ein gebrauchtes Gerät (Mac, iPod oder Apple TV) im Bereich für Sonderangebote zum Verkauf anbieten, wird das System einer strengen Generalüberholung unterzogen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass es die hohen Qualitätsstandards von Apple erfüllt. Alle Systeme werden zudem mit unserer standardmäßigen einjährigen Herstellergarantie geliefert. Sie haben zudem die Option, einen AppleCare Protection Plan für ein generalüberholtes Produkt zu erwerben.
Soll heißen: in welchem Zustand, dass Gerät bei Dir aufschlagen wird, weisst Du erst, wenn es bei Dir aufgeschlagen ist. Apple sagt neuwertig. Und ob Du damit zufrieden bist, weisst Du doch auch nur selber oder?
Wie gesagt, wenn Dich der Fehler stört, vom Rückgaberecht gebrauch machen und neu bestellen. Dann erhältst Du in jedem Fall ein Neugerät. Ob das fehlerfrei ist oder andere Macken aufweist, sei mal dahingestellt ;)
 
Es gibt noch keine Refurb Geräte vom iPad 2 ... zur Zeit gibt es noch Neugeräte als Ersatz.

Davon abgesehen, ich würde es tauschen.
 
Ich würde es behalten. Es hat halt einen Leberfleck. Das macht es doch nur unverwechselbar und sympathisch. Wenn es kein Bleeding hat, sei froh und schließe es in Dein Herz.
 
Hab mir eine schwarze Silikonhülle geholt (das hatte ich eh vor). Hab nur ein bisschen Bleeding unten rechts, darüber kann man sich schon freuen.

Will es dann auf jeden Fall tauschen kurz bevor das 3er kommt. Vielleicht ruf ich mal die Hotline an und frag wie lang der Tausch dauert.

Doof ist halt nur, wenn man dann ein Gerät mit viel mehr bleeding bekommt.
 
Sorry, verstehe Dich überhaupt nicht.

Einerseits beschwerst Du Dich über die Qualität, anderseits sagst Du, dass Du nicht penibel bist und nun willst du das Gerät auch noch in ca. einem Jahr dann doch tauschen!???!!!

Entscheide Dich! Entweder es stört Dich oder nicht. Mache einfach von Deinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch - ich denke Du hast online bestellt und dann ist gut. Bestell Dir danach noch eins und Du bekommst ein neues und kein überholtes und Ruhe.

Und vergiss nicht, nach den ersten sechs Monaten dreht sich die Beweislast um. Dann musst Du nachweisen, dass der Mangel bereits seit Anfang an da war und dann würde ich mich als Lieferant fragen, warum hat der Kerl nicht gleich getauscht (bei den offensichtlichen Mängeln). Das klingt dann eher so: Ich will nach einem Jahr ein überholtes, neuwertiges Gerät haben, damit es einen besseren Verkaufspreis erzielt, damit man sich dann das eventuelle neue holen kann. Super Idee! Ich liebe solche Einstellung.

Bitte schliessen. So was brauchen wir hier nicht.

Danke, jvc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster
Und vergiss nicht, nach den ersten sechs Monaten dreht sich die Beweislast um. Dann musst Du nachweisen,

Entschuldige bitte meine drastische Schreibweise: Absoluter Blödsinn!!!!!
Beweislastumkehr nach 6 Monaten gilt bei der Gewährleistung!
Apple gibt aber 1 Jahr Garantie! Da ist nichts mit Beweislastumkehr!!!
 
Volle Zustimmung! Wie ich schon schrieb, gibt es noch keine Refurb Geräte, also wäre ein Tausch ohne Risiko. Ich gebe zu, mich würde so ein Mangel stören. Denn das iPad ist nun einmal ein "Edelspielzeug" und auf Optik und Haptik getrimmt. Da habe ich auch eine gewisse Erwartungshaltung, was den Zustand eines Neugerätes betrifft.

Aber: Selbstredend würde ich sofort tauschen und nicht nach Monaten bzw. kurz vor Ablauf der Garantie. Diese Aussage zeugt von völlig unsozialem Verhalten. Der einzige Sinnzweck scheint es zu sein, einen Grund zu finden, kurz vor Neukauf der nächsten Generation ein neuwertiges Gerät zu bekommen, um einen besseren Verkaufspreis zu bekommen.

Ich denke auch, daß Apple das Teil nach mehreren Monaten aufgrund dieses Mangels nicht mehr tauschen wird ...
 
Entschuldige bitte meine drastische Schreibweise: Absoluter Blödsinn!!!!!
Beweislastumkehr nach 6 Monaten gilt bei der Gewährleistung!
Apple gibt aber 1 Jahr Garantie! Da ist nichts mit Beweislastumkehr!!!

Richtig. Dennoch denke ich, daß Apple im Rahmen der Garantie auch nicht mehr das Gerät tauscht. Immerhin ist die Garantie eine freiwillige Leistung und bei so einer Geschichte kann ich mir vorstellen, daß da schon hinterfragt wird, wieso jetzt und überhaupt ...
 
Deswegen habe ich auch nicht von der Garantie gesprochen, sondern mich auf die Gewährleistung bezogen, denn die ist nicht freiwillig und da bleibt es bei den sechs Monaten mit der Umkehrung. Also nicht unbedingt Blödsinn...

Aber auch egal. Ich bin für Schließen!
 
Garantie ist insoweit freiwillig, dass ein Hersteller sie nicht anbieten muss. Apple bietet sie aber an, und damit ist Apple eine bindende Verpflichtung eingegangen. Entscheidend sind aber dennoch die Garantie-Bedingungen, und ob so ein Kratzer darunter fällt, dürfte schon fraglich sein, sprich das geht was den Kratzer angeht schon in die Richtung Kulanz, insbesondere wenn man es monatelang ertragen kann und dann plötzlich am Ende der Garantie feststellt, dass es doch schlimm ist. Da dürfte dann aber das Bleeding einspringen.

Hat aber überhaupt nichts mit der Freiwilligkeit der Garantie zu tun.
 
Ähm, das Bleeding ist ein Garantiefall? Sehe ich nicht so, weil die Funktion nicht beeinträchtigt wird. Daß Apple die Teile deswegen austauscht, ist reine Kulanz. Außerdem habe ich letzte Woche selbst im Apple Store erlebt, daß an der Genius Bar ein Kunde wieder nach Hause geschickt wurde, weil das Bleeding bei seinem Gerät "Stand der Technik" sei.

Und wenn man mal ganz ehrlich ist: Natürlich gibt es einige Geräte, wo das Display fehlerhaft ist. Aber wenn ich das Gejammer (und die Displays) einiger User sehe, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln ... Ich würde schätzen, daß 75% aller Notebooks und LCDs ein mehr oder weniger starkes "Bleeding" haben ... aber es scheint schon so zu sein, daß Apple User es ganz besonders genau nehmen ... und dann wird über hohe Preise gejammert ... aber nicht darüber nachgedacht, daß unterm Strich jedes aus nichtigem Grund getauschte Gerät die Preise für alle Kunden erhöht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aceven
Mit so einem Gegenwind hab ich jetzt nicht gerechnet, kann eure Kritik aber verstehen.

Allerdings bleibt noch die Frage offen, wo der Unterschied ist, ob ich das Gerät jetzt tausche oder erst später? Das Gerät wird später im gleichen Zustand sein wie jetzt, da ich immer sehr sorgsam damit umgehe.
Momentan stört mich der Fehler nicht, da ich eine Hülle drum hab. Allerdings wird der Widerverkaufswert aufgrund eines offensichtlichen Qualitätsmangels zu meinen(!) Lasten gehen. Nur das sehe ich nicht ein und möchte es mit einem Tausch vermeiden...

Ich werde aber mal heute den Apple Support anrufen und fragen wie es mit einem Tausch aussieht.
 
Zurück
Oben Unten