Cisco VPN client Verbindung 10.6.7

Seiler

Seiler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
244
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

ich bin kürzlich zu Snow Leopard (10.6.7) + neuem MacbookPro gewechselt. Seither ein Problem mit dem Verbinden via Cisco. Auf meinem alten Macbook Pro hab ich immer direkt den VPN client von der Universität benutzt( funktioniert aber leider nicht mit Snow Leopard).
Ich hab mich daher mit den Bordmitteln versucht:
VPN client unter Netzwerk angelegt und die benötigten Daten aus dem Cisco Config-File genommen.
Nun zu meinem Problem: Log ich mich nun mit meinem Passwort und Benutzername ein, bekomme ich auch nett die Bestätigung das ich mich im verbunden habe. Leider werden aber sämtlich Verbindungen beendet. Versuche ich also auf eine Website zu gelangen, dann gelingt das nicht. Genauso mit email und Skype. Mit meinem alten Computer + Cisco VPN client hat es funktioniert. Kann mir jemand ggf. auf die Sprünge helfen?

Danke und Grüsse
Michael
 
ICh glaube das Problem mit Cisco VPN und SnowLeopard ist, dass der Cisco VPN-Client in der alten Version nicht mehr geupdatet wird. Das Äquivalent dazu ist AnyConnect - ebenfalls von Cisco. Vielleicht kannst du den mal probieren, ob dieser funktioniert.

Lg
 
Hey,

danke für die Antwort. Problem ist das die Uni keine Lizenz dafür hat.
Deswegen hab ich ja meine Hoffnung auf den Bord-Client von Snow Leopard gesetzt, da dieser ja offiziell auch Cisco VPN kann (hab ich jedenfalls so verstanden). Und offensichtlich bin ich ja auch in der Lage irgendwie ne Verbindung herzustellen, da sonst nicht der Willkommens-Text der Uni stehen würde...

Michael
 
Kannst du Seiten der Uni und nur der Uni besuchen, wenn du verbunden bist?
 
Nein, auch das klappt leider nicht (hab ich auch schon dran gedacht ;-) )
 
Hu ich bin echt überfragt. Hast du den AnyConnect mal installiert? Der ist ja auch von Cisco und macht in dem Sinne das Gleiche wie der "alte" VPN-Client. Schaden kann es ja nicht. Und im Grunde genommen ist es ja der Nachfolger vom Alten VPN-Client.

Lg
 
Hi,

wie bereits oben geschrieben besitzt die Uni offensichtlich keine Lizenz für AnyConnect und unterstützt nur nen uralten VPN client...

Michael
 
Hi,
mein alter Cisco VPN Client Version 4.9.01 funktioniert ohne Probleme unter Snow Leopard. Auf meinen Mac Pro genauso wie auf meinen Mac Book Pro
Gruß

Lofwyr
 
Hm,
also die Version die ich von der Uni hab ist 4.9.01.0180. Die liefert beim Start immer einen Error 51: Unable to communicate with the VPN subsystem.
Hast du irgendwas gemacht? Alles was ich im inet gefunden hab, hat leider nicht funktioniert.
Grüsse
Michael
 
Läuft dein System eventuell im 64 Bit Modus und du hast nur 'nen 32 Bit VPN Client?
Das klingt so, als ob die entsprechende kext (Kernel Extension) nicht geladen wurde.
 
Bei mir läuft Cisco VPN Client 4.9.0.1.0.180 ebenfalls einwandfrei mit Mac OS 10.6.7. und Uni (Mainz) Login.

Evtl. Mal neu installieren?

Gruß,

Conz
 
Beim Update des Systems brachte der Cisco VPN ab und an Probleme mit sich bei mir, es half stets eine komplette Neuinstallation des VPN Clients.

Ich habe mir seit einiger Zeit den systemeigenenen VPN Client von 10.6 eingerichtet und mit dieser Anleitung auch geschafft den Passwortbug zu beheben.
 
Hey, danke euch beiden für die Antworten.

@redweasel: Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob mein System in 64bit oder 32 läuft. Ich tippe mal auf 32, da ich nichts geändert hab und das System quasi auf Werkeinstellungen laufen hab. Kannst Du mir ggf. sagen, wo ich das noch einmal gegen-checken kann?
@Conz: Hab ich schon mehrfach probiert, hat sich leider nichts geändert...

Michael
 
Geh mal in den System Profiler, dort auf Software. Da hast du eine Zeile namens "64-bit Kernel and Extensions".
Wenn dort Yes steht läuft der Kernel im 64 Bit Modus, sonst nicht.

Schau sonst auch mal im System Log (system.log in der Konsole) nach irgendwelchen Fehlern mit CiscoVPN.kext

screenomo.png
 
Hi,
also offensichtlich läuft dann mein Kernel im 64Bit Modus. Sachen gibt :)

Also die Konsole gibt folgende Meldungen:
4/14/11 9:06:13 AM [0x0-0x738738].com.cisco.VPNClient[13820] Could not attach to driver. Is kernel module loaded?
4/14/11 9:06:14 AM [0x0-0x738738].com.cisco.VPNClient[13820] QString::arg(): Argument missing: Error 51: Unable to communicate with the VPN subsystem.
4/14/11 9:06:14 AM [0x0-0x738738].com.cisco.VPNClient[13820] Please make sure that you have at least one network interface that is currently active
4/14/11 9:06:14 AM [0x0-0x738738].com.cisco.VPNClient[13820] and has an IP address and start this application again., 4

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seiler
Hey,
danke an euch alle. Es lag tatsächlich dran das offensichtlich die neuen MacbookPro per default in 64bit gebootet werden. Die älteren wohl nicht und daher funktioniert es nicht mehr und gibt den Error 51. Werde also auf ne 64bit Version warten müssen...Oder meinen Rechner immer im 32bit Modus laufen lassen

Michael

Btw. Naive Frage: Hab ich irgendwelche Einschränkungen wenn mein Rechner in 32bit läuft. Also so im täglichen Gebrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Problem sein. Nur die neueren Modelle booten per default in 64 Bit, die älteren immer noch 32 Bit - und die laufen auch ;)
 
Zurück
Oben Unten