Mac 10.6 mit SMB auf Server 2008 R2 langsam

G

gunt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe derzeit ein Problem in einem Netzwerk, indem ein Windows 2008 R2 Server als Fileserver vorhanden ist.

Der Mac verbindet sich per SMB mit den Freigaben des Servers (Berechtigungssteuerung via AD des Windows Servers). das funktioniert auch alles einwandfrei.

Wenn ich jetzt eine Illustrator-Datei aufrufe, in der ein paar Photoshop Bilder verknüpft sind, dann dauert das Öffnen der Datei ca. 1 Minute.

Im alten System (Server 2000 mit Mac OS 10.4) ging es in 8 sec., wohlgemerkt mit AFP.

Gibt es eine Möglichkeit den Dateizugriff mit SMB zu beschleunigen, oder muss man damit leben?

An der Hardware kann es m. M. nicht liegen. Der aktuelle Mac hat den i7 Prozessor und 8 GB Ram, der alte war mit 2,5 GB Ram bestückt.
 
Grundsätzlich hat Kirchdorf bei smb was verändert womit osx bis heute leider nicht so recht klar kommt... Die protokolversion! Ich hab es bei Kunden schneller bekommen indem ich am Mac die ad Verbindung eingerichtet hab... War ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Geschwindigkeit!
 
Zurück
Oben Unten