Allgemeine Fragen DNS und Server im Zusammenhang mit Speedport

C

Cern1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

Ich habe ein paar Fragen, vieleicht wisst ihr ja auf das ein oder andere eine antwort! Ich habe einen Mac Mini Server und habe auf diesem Webservice usw am laufen. Funktioniert auch alles super! ich habe jetzt nur ein paar verständnisfragen:

Ich habe einen Speedport von der Telekom. Mit Portforwarding und so funktioniert auch alles! Jetzt die Frage: Damit im Intranet auch interne dienste erkannt werden, kann ich nicht den normalen DNS server von meinem Domainanbieter nutzen, sondern nutze den DNS Dienst auf dem Server.
Ich würde daher folgendermaßen vorgehen:
-Im Speedport als DNS Server die lokale ip vom Mac Mini angeben.
-Im Mac Mini einstellen, dass alle anfragen, für die der NS nicht autoritativ ist, umgeleitet werden. Und zwar auf die Nameserver von google. (Das Google Public DNS ist 8.8.8.8 und 8.8.4.4)
-Für Aufrufe einer Website von extern spielt der nameserver keine rolle, da der nameserver vom domainprovider benutzt wird.
-FRAGE: Was für ein Nameserver muss im Mac Mini in den Netzwerkeinstellungen hinterlegt sein. Er selbst? Oder der Router? Weil der Router es ja eh wieder zum mac mini routen würde.

Andere Frage:
Es gibt bei mir einen Dienst der heißt:
http://gia.meinedomain.de .
Das ist noch ein kurzes Beispiel. Es gibt aber auch längere.
Mir ist klar, dass das nur im Intranet gehen würde, aber keine ahnung wie das gehen würde:
Wie kann ich es einstellen, dass wenn ich in der browserbar eingebe: gia/, dass dann gia.meinedomain.de aufgerufen wird. Ich weiß das geht, nur keine ahnung wie. Stelle ich das im DNS Server ein? Oder im Webserver? Weil durch reines rumprobieren bin ich nicht weitergekommen.

Schonmal im vorraus danke für eure zahlreichen schlauen antworten! :)
 
Hm, ich habe im Router als ersten DNS Server die interne Adresse meines Mac mini eingetragen, als zweite und dritte einen DNS Server nach Wahl (Google, Norton DNS (198.153.192.1), ClearCloud (74.118.212.1)...). Im DNS Bereich -> Einstellungen -> Forwarder des Mac mini steht der DNS Server meiner Wahl.
Funktioniert alles prima. Auch wenn der Mac mini nicht läuft.
 
Wie kann ich es einstellen, dass wenn ich in der browserbar eingebe: gia/, dass dann gia.meinedomain.de aufgerufen wird. Ich weiß das geht, nur keine ahnung wie. Stelle ich das im DNS Server ein? Oder im Webserver? Weil durch reines rumprobieren bin ich nicht weitergekommen.

Gibt verschiedene Möglichkeiten:
Wenn dein PC selbst den DNS-Suffix meinedomain.de hat müsste es schon so klappen, sonst musst du in den Ip-Einstellungen (lokal oder im DHCP) meinedomain.de als Domain-Suchliste eingeben.
Vorraussetzung ist natürlich dass dein Webserver auch auf diesen Namen hört - in manchen Konfigurationen hört ein Webserver nur auf bestimmt Namen, dann musst du diese alle dort auch noch als Alias hinterlegen.

Gruß Tilo
 
Gibt verschiedene Möglichkeiten:
Wenn dein PC selbst den DNS-Suffix meinedomain.de hat müsste es schon so klappen, sonst musst du in den Ip-Einstellungen (lokal oder im DHCP) meinedomain.de als Domain-Suchliste eingeben.
Vorraussetzung ist natürlich dass dein Webserver auch auf diesen Namen hört - in manchen Konfigurationen hört ein Webserver nur auf bestimmt Namen, dann musst du diese alle dort auch noch als Alias hinterlegen.

Gruß Tilo


Danke für eure beiden Antworten! Danke auch an MacMiraculix, ich hatte es nämlich so gemacht, dass ich einfach den Macmini geforewarded habe und beim mac mini das forewarding angemacht habe! Danke für den tipp!
@Tilo: Wie genau soll ich das denn beim Mac OSX server einstellen? Ich meine es ist natürlich klar, dass ich das nicht lokal auf meinen vielen macs einstellen möchte sondern es zentral über den server laufen lassen möchte.
Ein CNAME der von "gia" zu "gia.meinedomain.de" leitet und diese wiederrum ein CNAME für "meinedomain.de" ist welche dann wiederrum ein A Record für die IPAdresse ist. Aber wenn ich gia im safari eingebe, leitet dieser immer zu gia.com um....
 
Den DNS brauchst du erstmal gar nicht dafür - außer natürlich für die Auflösung von gia.meinedomain.de zur IP-Adresse.
Wer ist denn bei dir der DHCP - der Mac-Server oder zB. der Internetrouter? Und welche DNS-Domain haben deine Clients bzw. ist im DNS eingestellt?

Falls der Mac-Server dein DHCP ist sollte im Serveradmin unter DHCP, dann Teilnetze und dann beim entsprechenden Teilnetz unter DNS "meinedomain.de" unter Such-Domains stehen.

Zeig doch mal einen Screenshot von Systemeinstellungen - Netzwerk - Ethernet (oder Airport) von einem Client.

Gruß Tilo
 
Danke roedert, habs simultan zu dir rausbekommen :)
 
Zurück
Oben Unten