Firewall blockiert Drucker/Scanner

J

jomip

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
1.969
Reaktionspunkte
362
Folgendes Problem, für das ich dringend Hilfe brauche:

Mein Nachbar hat einen Ricoh Aficio MP C2050, den die Firma nun endlich dazu bewegt hat, auch am Mac zu drucken.

Folgendes hat sie jedoch nicht lösen können: Dieser Ricoh soll auch als Scanner eingesetzt werden. Einen entsprechend freigegebenen Ordner für die gescannten Dokumente haben wir am Mac eingerichtet. Der iMac läßt die Dokumente allerdings nur „rein“, wenn die Mac-Firewall ausgeschaltet ist.

Ich bin leider in Sachen Netzwerk auch nicht sonderlich bewandert; ich hoffe, jemand kann mir kurz und einfach erklären, an welcher Schraube ich da drehen muß.
 
Welches OSX?
Tiger und früher oder (Snow) Leopard?
 
Bei sowas fallen mir immer spontan die Ports 21 bzw. 139 und 445 ein - je nach verwendetem Freigabeprotokoll.
 
Welches OSX?
Tiger und früher oder (Snow) Leopard?

Snow Leopard - ganz frisch eingerichtet. Er hat den iMac erst seit kurzem. Wie gesagt: Das Drucken ist kein Problem. Der Ricoh kann aber bei eingeschalteter Mac-Firewall keine (gescannten) Dokumente in dem freigegebenen Verzeichnis ablegen.
 
Welche Firewall wird denn verwendet (OS X FW, Little Snitch,...)?
 
Siehe Ausgangspost:

gehe doch mal bei Firewall > unter "weitere Optionen, da gibt es mit sicherheit eine Möglichkeit dies einzustellen, oder wie du es so schön nanntes, an welcher schraube muss ich drehen :))

und unter freigaben solltest du auch nachsehen, ob de rdrucker freigegeben ist
 
gehe doch mal bei Firewall > unter "weitere Optionen, da gibt es mit sicherheit eine Möglichkeit dies einzustellen, oder wie du es so schön nanntes, an welcher schraube muss ich drehen :))

Da habe ich geguckt: Dort kann ich die eingehenden Verbindungen erlauben oder verbieten - für Programme, nicht für einen Drucker.
 
Siehe Ausgangspost:
Der iMac läßt die Dokumente allerdings nur „rein“, wenn die Mac-Firewall ausgeschaltet ist.

OK - Ich hielt Little Snitch auch fuer eine Mac-Firewall, mein Fehler ;)

BTW: In Little Snitch kann man zb ganz einfach rein portbezogene Freigaben verwalten, was hier direkt helfen wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich geguckt: Dort kann ich die eingehenden Verbindungen erlauben oder verbieten - für Programme, nicht für einen Drucker.

mhhh, was ist mit der signierten software unter weiteren optionen ? da mal probiert, ob was geht

unter freigaben hast du den drucker freigegeben ?
 

komisch,
ahh klick mal bei den freigaben auf die druckerfreigabe links in der leiste, dann geht rechts ein fenster mit einstellungen auf, da habe ich es auch eingestellt und es funzt

mit + und - kannst du dann den drucker an die jeweiligen freigeben
 
komisch,
ahh klick mal bei den freigaben auf die druckerfreigabe links in der leiste, dann geht rechts ein fenster mit einstellungen auf, da habe ich es auch eingestellt und es funzt

mit + und - kannst du dann den drucker an die jeweiligen freigeben

Du meinst die Benutzer? Das ist eingerichtet. Es muß - so wie es sich darstellt - ein Problem der Mac-Firewall sein. Sie ist es, die den Dokumenten-Eingang blockiert. Ich weiß aber beim besten Willen nicht, wo ich der Firewall sagen kann, daß sie dem Drucker Schreibrechte auf dem Mac geben soll.
 
Du meinst die Benutzer?

ja das meinte ich, obendrüber ist auch noch die option

bei bearbeiten " Computer im lokalen Netzwerk können auf Ihren Computer unter „xxxxx mac.local“ zugreifen."

vielleicht geht es damit ? ansonsten weiss ich auch nichts mehr,

aber es muss irgendwie gehen, das kann doch nicht der weissheit letzter schluss sein, es wäre nicht im sinne des erfinders
 
Ich hab mir jetzt mal die Muehe gemacht und das Handbuch zum Geraet durchgewuehlt und es ist, wie ich es bereits weiter oben vermutet habe, ein Scan via SMB-Freigabe. Alternativ wird auch eine NetWare-Freigabe angeboten, was hier aber keine Rolle spielen sollte.

"To send files to shared folders, make [SMB] active."
Quelle: ...en/scanner/int/0054.htm (aus dem oben verlinkten Dokument)

Daher muessen mindestens die Ports 139(tcp) bzw 445(tcp) - wenn nicht auch noch 137(udp) und 138(udp) - geoeffnet werden, sonst kann da nichts rein oder raus via SMB. Die Ports 137 bis 139 bedienen das SMB-Protokol mit NetBT(NetBIOS over TCP/IP), der neuere 445 ohne NetBT. Man sollte dabei aber darauf achten, dass man diese Ports nicht nach aussen(Internet) freigibt, falls das Geraet auch als Router dient

Bei Little Snitch koennte ich Dir auf Anhieb sagen wie Du das freigibst, die OS X interne Firewall war fuer mich bisher eh keine adaequate Firewall (zu wenige Einstellungsmoeglichkeiten), aber das ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomip
Daher muessen mindestens die Ports 139(tcp) bzw 445(tcp) - wenn nicht auch noch 137(udp) und 138(udp) - geoeffnet werden, sonst kann da nichts rein oder raus via SMB. Die Ports 137 bis 139 bedienen das SMB-Protokol mit NetBT(NetBIOS over TCP/IP), der neuere 445 ohne NetBT. Man sollte dabei aber darauf achten, dass man diese Ports nicht nach aussen(Internet) freigibt, falls das Geraet auch als Router dient.

Da die Funktion so oft nicht gebraucht wird und der Mac eh hinter einem Router hängt, werde ich ihm vorschlagen, für die Zeit des Scans die Mac-Firewall einfach auszuschalten. Ich glaube, das ist der einfachste Weg.
Vielleicht kontaktiere ich mal den Apple-Support; mal hören, was die als Lösung anbieten.
Im übrigen macht mich dieser Drucker eh kirre: Nachdem er - obwohl der Händler ihm die Mac-Kompatibilität zugesagt hatte - erst überhaupt nicht vernünftig lief, wurde nun gestern noch ein zusätzliches Postscript-Modul eingebaut. Jetzt läuft er soweit. Allerdings kann mein Nachbar nun keine Ausdrucke aus Starmoney (in einer VMware Fusion-Umgebung) mehr machen. Fehlermeldung: Siehe Grafik.

Egal welchen Button man drückt, Starmoney stürzt ab. Die beiden Schriftarten sind selbstverständlich vorhanden; sowohl auf dem Mac als auch in der VM unter Windows 7.
 

Anhänge

  • FehlerStarmoney.png
    FehlerStarmoney.png
    16,9 KB · Aufrufe: 67
Noch mal eine kurze Rückmeldung: In Sachen Starmoney-Ausdruck habe ich Ricoh wohl unrecht getan: Das scheint ein seit langem bestehendes Problem mit Netzwerkdruckern zu sein, das Starfinanz nicht in den Griff bekommt. Über USB angeschlossen kann ich mit Starmoney auf dem Ricoh problemlos drucken.

Manchmal ist es echt zum Heulen, wie viel Zeit und Nerven man in diese blöden Kisten investiert, um dann ernüchtert festzustellen, daß es keine Lösung gibt.
 
Zurück
Oben Unten