10.6 Server als Time Machine Volumen übers Netzwerk

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Ich dachte immer, man könnte einen 10.6 Server so einrichten, sass eine angeschlossene Festplatte bei den anderen Macs im Netzwerk als Time Machine Backup verfügbar ist.
Quasi wie eine Time Capsule ebenfalls übers Netzwerk.

Diese Einstellung finde ich aber nirgends, und im Internet finde ich nur Tips mit dem "unsupportedNetworkVolumes"-Hack.


Geht das von Haus aus oder geht das nicht?
 
Ich glaube es geht über Server Admin -> AFP -> Volumes / Freigaben.
Gugst Du:

http://i53.tinypic.com/29ldxfo.jpg

iTime Machine ist bei mir eine Firewire Platte (ich benutzte sie aber nicht als TM im Netz sondern lokal).
 
iTime Machine ist bei mir eine Firewire Platte (ich benutzte sie aber nicht als TM im Netz sondern lokal).

Das habe ich auch gesehen, aber nirgends eine Option gefunden, dass diese als Time Machine zur Verfügung gestellt wird.
Siehst du bei Computern im Netz das "iTime Machine" Volumen in der TM Systemeinstellung?
 
Ich meine auf Client - Ebene schon.
Du musst freilich vorher über "Server-Admin" bzw. "Servereinstellungen" den Zugriff als Speicherort einrichten.
 
Geht am server über server-admin bei den Freigaben "Als Zielmedium für Time Machine aktivieren".

Gruß

win2mac
 
OSX kann das von Haus aus. ich habe zwar nur ein stinknormales 10.6 am mac mini aber...

... dort muss ich nur eine Festplatte über AFP freigeben, das Netzlaufwerk am Client Mounten und für Timemachine verwenden.
Fertig.

gesichert werden das macbook meiner freundin und mein mbp über wlan.
zum stündlichen backup mountet timemachine das laufwerk macht sein backup und wirft es wieder aus.
alles automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dort muss ich nur eine Festplatte über AFP freigeben, das Netzlaufwerk am Client Mounten und für Timemachine verwenden.
Fertig.

Das geht aber meines Wissen nach nur, wenn du auf dem Client den Hack mit den TMShowUnsupportedNetworkVolumes machst. Da klappt dann zwar das Backup, aber mit dem Restore wird es etwas komplizierter, da das Netzlaufwerk vom Installer nicht erkannt wird.

Habe aber in der Zwischenzeit eine gute Anleitung gefunden für 10.6 Server.
http://www.themacosxserveradmin.com/2010/10/snow-leopard-server-as-time-capsule.html

Dann mal danke an alle :)
 
Jein, Wenn hinter der AFP Freigabe ein originales OSX hängt sichert und restauriert TM anstandslos und ohne hack.


Bei NAS Laufwerken oder SMB freigaben ist das was anderes... da braucht es einen hack.
beim osx server scheint das komischerweise viel mehr konfigurationsaufwand zu sein als beim normalen osx.


AFP ist Teil von AppleTalk. Auf dem Mac "einzurichten" gibt's da gar nichts, wenn die Freigaben per AFP erfolgen dürften sie im Finder automatisch unter "Freigaben" erscheinen - ich prophezeie aber, dass Timemachine auch dann nicht auf den Freigaben wird sichern können - bei mir funktioniert das, weil die Platte an einem Mini hängt, der selbst ach 10.5 drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten