Unterordner freigeben scheitert

derMatze

derMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
53
Hallo!
Ich probiere nun schon länger einen bestimmten Ordner auf einem MacOS 10.6 Server im Netzwerk für einen anderen Mac freizugeben - erfolglos.
Folgendes ist gewünscht:
Der Server soll im Netzwerk u.a. einige Ordner zur Verfügung stellen. Für die meisten Benutzer ist dabei einfach das komplette Volume "Macintosh HD2" freigegeben, klappt wunderbar. Für einen Benutzer soll jetzt der Ordner "Macintosh HD2/kunden/xyz" freigegeben werden. Sobald ich diesem Kunden aber die Rechte für das Lesen des Volumes entziehe, und nur noch die Einstellung für den Unterordner eingestellt ist, erscheint beim Versuch die Verbindung im Finder herzustellen der Fehler "Verbindung fehlgeschlagen".
Was mache ich falsch?
 
... vererbte Rechte? ... solche "pflanzen sich fort"

Auf oberster Ebene Rechte entzogen, dann müßen diese "unten explizit wieder eingerichtert werden" schau mal nach, da gibt es irgendwo etwas von wegen "übergeordnete Rechte ..."
 
Der Unterordner bekommt keine Rechte vererbt (zumindest nach meinem Verständnis). Hier sind die Einstellungen für den entsprechenden Benutzer im Unterordner:
rhib0z.jpg
 
Ok, ich versuchs nochmal anders:
Möglichkeit 1: Es gibt eine Freigabe für den Benutzer für den Unterordner -> Freigabe funktioniert nicht.
Möglichkeit 2: Es gibt eine Freigabe für den Unterordner und das Hauptvolume selbst -> Freigabe funktioniert, aber eben dann für das komplette Volume
 
Zurück
Oben Unten