NAS backuppen mit Versionierung

S

senthor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit von einem NAS versionierte Backups zu erstellen.
Am Liebsten wäre mir ein Programm, das im ersten Schritt alle Dateien aus einem Ordner auf dem NAS bei Änderungen in einem anderen Ordner auf dem NAS versioniert.
Das also nach jeder Änderung der Datei
/Volumes/Server/Server/ToDo/Bsp.indd
diese automatisch (nicht periodisch, sondern bei jeder Änderung!) in den Ordner mit individuellem Zeitstempel
/Volumes/Server/Backup/ToDo/Bsp.indd/2011-04-03_12:52/Bsp.indd usw. kopiert.

Des weiteren suche ich nach einer Möglichkeit ein komplettes Backup eines NAS auf eine lokale Festplatte - dieses Mal periodisch (z.B. alle 24h) - zu schreiben.

Im Prinzip suche ich also ein Time Machine für von NAS auf NAS und eine unversionierte nicht-inkrementelle Vollbackup-Software für von NAS auf USB.

Ich suche mich zu Tode, finde hunderte von Backup-Programmen und doch nicht mal etwas das von NAS ein Backup erstellt, alle können nur auf NAS.

Ich habe mir schon git, svn und jazz angeschaut, allerdings ist das Konzept der Working Copy zu umständlich. Das erst mal allen Mitarbeitern zu erklären... Vorstellen könnte ich mir das nur mit einer automatischen Synchronisierung von Working Copy und Repo-Master, und zwar wieder nicht-periodisch sondern nach Änderungen.

Gibt es da irgendwas? Oder muss ich doch selbest was schreiben? (Wäre dann für Windows. Und das wäre mir nicht lieb. Aber zum selber Backup-Software erstellen ist das Microsoft Sync.NET Framework sehr praktisch.)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zum ersten Thema: Das macht doch der VersionCue-Server aus der CS.

NAS auf USB zurücksichern geht mit SyncTwoFolders. Auf der obersten Ebene muß dann ein Sammelordner stehen, weil STF keine Volumes syncen kann.
Inwieweit das mit Automator oder einem Script zu automatisieren ist, weiß ich nicht.

Viele NASse haben einen USB-Port plus eine Backupsoftware "an Bord", die das selbstständig erledigt.
 
Danke für die Antwort.
SyncTwoFolders gefällt mir gut, Danke für den Tip.
Und zu Version Cue: Habe ich mir auch schon angeschaut. Ist aber ja nicht Snow Leopard kompatibel und nicht in der CS5 dabei. Und die CS4 zu kaufen um Version Cue zu erhalten erscheint mir... aufwändig. Und lohnt es sich wirklich jetzt noch ein sterbendes System anzuschaffen?
Gibt es nicht irgendwelche Alternativen zu Version Cue die die gleichen Funktionen bieten?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten