Wie schnell übertragt ihr im Netzwerk von Mac zu Mac

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Ich habe mal ne Frage.
Wie schnell könnt ihr Daten innerhalb vom Netzwerk übertragen?
Bei uns ist es meist so zwischen 40-55mbyte/s zwischen den diversen Macs.

Was habt ihr so für Geschwindigkeiten?

Was könnte man erwarten wenn zwei iMacs über ein Gigabit Ethernet Switch verbunden sind?
 
normal sind ca. 10% Übertragung via Kabel. Also bei 100MBit ca. 10MB und bei 1000Mbit ca. 100MB. Kommt aber auch auf die HDD an etc. ob das was ankommt auch so schnell dann verarbeitet werden kann...

wir bekommen mit professioneller Hardware (Switch, Server etc) um die 100MB/s konstant hin.
 
Aktuelle iMacs ? Mit was für HDDs ?

Die sollten auch mehr können, in der Praxis ca. 70-85 MB/s.

Kommt halt darauf, was für Dateien verschoben werden, ob es nur in eine Richtung geht, pp. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Also große Dateien (ab 100MB aufwärts - besser noch im GB Bereich und in eine Richtung).
 
Tach...

Zwischen MacBookPro und Synology NAS über Gigabit Switch connected erreiche ich, ähnlich wie ihr, 40 bis 50 MB/s in beide Richtungen.

Keine Ahnung, was da bremst, aber mir reicht die Geschwindigkeit und forsche deshalb nicht hinterher.

D.
 
Ich denke, das die Geschwindigkeiten sicherlich privat ausreichen. Aber da bremst sicherlich der Switch und die Verarbeitung im NAS...
 
Hmmm... Andere User erreichen mit dem NAS mehr. Würde es sich also lohnen einen besseren Switch anzuschaffen? Im Moment ist das ein preiswerter TP-Link.

D
 
Ich habe folgendes Verhalten festgestellt:

Test zwischen MacBook Pro (2010) und iMac (2009).
Bei der ca Zeit habe ich gewartet bis sich die Anzeige "eingependelt" hat.
Testdatei 3,8GB großes DMG:

Per AirPort ca 29 Min
Per Lan (Cat5 Kabel) ca 7 Min.
so weit so gut
Per FireWire 800 schiebt er die Datei in 2 Min. rüber.

Soweit ich das mitbekommen habe, liegt es aber am Cat5 Kabel das die volle Geschwindigkeit vom GigLan nicht ausgenutzt wird.
 
Sicherlich spielt auch die Hochwertigkeit des Kabels eine Rolle. Cat6 ist natürlich besser geschirmt als Cat5...
 
Auf jeden Fall: Ich bin im privaten Sektor immer gut mit NetGear gefahren... Der sollte einen Blick wert sein:http://www.amazon.de/Netgear-GS116G...PFBY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1301689209&sr=8-4

Hmm... Ich hatte schon diesen in Betracht gezogen. 16 Ports sind für mein schmales Heimnetz etwas überrüstet und 5-8 Ports reichen eigentlich aus.

Netgear hatte ich zuvor auch als Fast Ethernet Switch und insoweit war ich da immer recht zufrieden.

D.
 
Ich denke ein 8 Port mit der gleichen Ausstattung wird wohl zu haben sein...hatte jetzt nur nach diesem gesehen....
 
Zurück
Oben Unten