User-Einrichtung als Arbeitsmaschine

M

Marinistrator

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit Neuestem habe ich hier so ein Serverlein stehen (MacMini 10.6 Server) und will den parallel auch als Arbeitsmaschine verwenden.

Im Server-Betrieb ist er praktisch nur Datei-Server und damit bei 4-5 Usern etwas unterfordert.

Wenn ich als normaler User angemeldet bin, kann ich aber nicht auf die freigegebenen Ordner des Servers zugreifen. Die sind für mich nicht betretbar. Woran kann das liegen? Ich müsste doch als normaler User auch auf die Server-Daten zugreifen können, die noch dazu auf der gleichen Maschine liegen?
 
Vermutlich liegt das an fehlenden Datei Rechten...
 
Danke für den Hinweis. Ich habe versucht, das zu prüfen. Was ich sehen kann, ist, das der angemeldete User doch in der gleichen Workgroup ist. Welche Rechte benötigt er noch? Das Dateiverzeichnis ist ja wie gesagt freigegeben. Die anderen User, per Netzwerkzugriff, können ja auch schreiben und lesen. Wieso der User der Servermaschine nicht?
 
So, ich habs mit den Dateiberechtigungen jetzt gesehen. Tatsächlich hatte der User der Servermaschine keine Dateiberechtigungen an den freigegebenen Ordnern. Da habe ich wohl flott die Netzwerk-Berechtigung mit der Dateiberechtigung auf dem gleichen Rechner verwechselt. Jetzt habe ich die Dateiberechtigung ebenfalls gesetzt und nun sieht's richtig aus.
 
Zurück
Oben Unten