Win7 --> OSX 10.6.7 SMB Freigaben: Samba Problem

deathlord

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
171
Reaktionspunkte
11
Ich hab ein Netzwerk bestehend aus einem Mac Mini mit OS X 10.6.7 und mehreren Windows (überwiegend Win7) Rechnern. Konkret geht es um eine Dreierkonstellation aus Mini, Win7 Desktop und Win7 Laptop.

Auf dem Mini ist der Dokument-Ordner über SMB freigegeben. Die beiden Windows Rechner haben den Ordner jeweils als Netzlaufwerk und sollen ihn offline verfügbar machen. Bis vor ein paar Tagen hat das auch einwandfrei (abgesehen von den üblichen Unannehmlichkeiten in der Konstellation) funktioniert, leider musste ich jetzt den Laptop neu aufsetzen. Eigentlich hab ich dabei nichts anders gemacht als sonst auch, Win7 installiert, Windows Updates, etc.. Von der Windows-Konfiguration her sehe ich keinen Unterschied zwischen Desktop und Laptop, es müsste also theoretisch funktionieren.

Nun habe ich aber auf dem Laptop das Problem, dass die Synchronisierung der Offline-Dateien während der Synchronisierung fehlschlägt. Ich kanns nicht genau quantifizieren, aber er scheint etwa die Hälfte der Dateien laden zu können eher er dann für die verbleibenden 6xxx (augenscheinlich immer die gleichen) folgenden Fehler ausspuckt:

"Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

Das dazugehörige Problem (wohl Apples prähistorische Samba-Version) habe ich dann auch schnell gefunden, z.B.: http://www.tomshardware.de/SyncToy-Offline-Dateien-Synchronisation,testberichte-240005-6.html und http://www.nietz.eu/blog/2010/01/24/windows-7-netzlaufwerke-nas-dateien-offline-verfugbar-machen/

Mit der Lösung tu ich mich aber schwerer, zumal es ja auf dem Desktop funktioniert, der aber was die Konfiguration angeht mit dem Laptop weitgehend identisch sein müsste :confused:

Und nein, das hat nichts mit der NTLM Authentifizierung aus den Security Policies zu tun, das ist was anderes. Die Freigaben seh ich ja alle ... der Laptop kann nur teilweise nicht auf die Dateien zugreifen.

Ideen/Lösungsvorschläge? Ich hab jetzt schon wieder den halben Tag mit der Fehlersuche vergeudet. :motz:

Edit: eine Sache ist mir grad noch aufgefallen: ich habe eben mal für einen anderen Ordner (der bisher fehlerfrei synchronisiert hat) die Offlinedateien entfernt, und jetzt sind es ein paar weniger fehlerhafte Dateien. Es scheint also irgendwas mit der Anzahl der Dateien zu tun zu haben ... ich kapier's nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt keiner ne Idee? :kopfkratz: Ich hab jetzt schon alle Rechner inklusive Mac neu installiert und selbst mit blanken Systeme geht es nicht mehr ...
 
Ok, ich hab jetzt selbst einen kleinen Durchbruch, wobei ich das konkrete Problem immer noch nicht zweifelsfrei gefunden habe:

Das Problem muss irgendwas mit Ruhezustand o.ä. auf dem Mac zu tun haben, vermutlich mit dem Ruhezustand der Festplatten. Wobei dieser allerdings vorher aus gewesen sein sollte, dieses Mal aber nach der Neuinstallation noch an war ... jedenfalls habe ich heute das erste Mal versucht zu syncen, während ich gleichzeitig dann auf dem Mac wieder die Programme etc. installiert habe, und Sync ging problemlos durch. Jetzt muss das nur noch für die Zukunft so bleiben.

Edit: Schrieb's, und der Mac bzw. nur der Monitor! ging in den Ruhezustand, und der Versuch Bilder zu synchronisieren scheiterte. Wie kann es bitte sein, dass der Ruhezustand des Monitors (und das ist der einzige der aktiviert ist, alles andere steht auf 'Nie') den Dateizugriff beeinträchtigt?
 
Zurück
Oben Unten