Mac Server Open Directory etc.

martin zh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Wir haben verschiedene Arbeitsplätze und nach unserem neuen Bürokonzept, soll niemand mehr ein eigener Arbeitsplatz haben. Dies bedeutet, dass jeder an jedem iMac arbeiten könnte. Damit sowas gut geht, müsste der Benutzer der sich dann Effektiv anmeldet immer seine Dockleiste sehen, seine Mails sein Schreibtisch etc. Super wäre es, wenn dies auch von extern funktionieren würde.

Ich weiss nicht inwiefern sowas realisierbar ist bzw. was sonst noch alles möglich wäre. Darum suche ich Informationen von Profis ;) Auch bezüglich der Performance ich denke ein Mac Mini Server wird da kaum mehr aussreichen.

Gruss Martin
 
Selbst habe ich so etwas noch nicht aufgesetzt. Die Funktion ist allerdings da. MS macht das ja auch schon seit längerer Zeit mit der "Domäne".
Was du benötigst nennt sich unter MAC ein "Verzeichnisdienst".

Dazu erstellst du erstmal im Server ein OpenDirectory und stellst im Client dann unter (Programme/Dienstprogramme/)Verzeichnisdienst, dieses OD als Server ein. Prinzipiell sollte das so Funktionieren.
Ob es hier und da zu speziellen "Einstellreihenfolgen" oder "kleinen Problemen" kommt, kann ich dir nicht sagen, da ich wie ich schon erwähnt habe, dass so noch nicht aufgesetzt habe. Dazu gibt es aber die "Administration Guides", in denen die Schritte einigermaßen die größten Hürden abdecken.
 
Das funktioniert mit Mac OS X Server tadellos, heißt network home directories.
Wahrscheinlich auch übers Netz, aber das würde ich nur durch VPNs getunnelt tun und es ist angesichts der Geschwindigkeit eh kein Genuss.

OS X Server aufzusetzen ist allerdings nicht andeutungsweise so intuitiv, wie einfach mit dem client draufloszuarbyten. Mit Gigabit Ethernet kannst Du auch mit einem mini schon ordentlich ein paar Leute versorgen, kommt natürlich immer auf die Nutzung an.
 
Zurück
Oben Unten