Statische IP zum jeweiligen WLAN festlegen - geht das?

M

mcdv

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi!

Nachdem ich nun eine Weile Mac-Nutzer bin, bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, für das ich bislang keine Lösung habe:

Zu Hause nutze ich auf meinem Macbook eine FTP-Freigabe, um mit dem iPad über GoodReader auf meine Daten zugreifen zu können. Dazu brauche ich zu Hause im WLAN eine statische IP.

Unterwegs hingegen brauche ich eine dynamische IP über DHCP.

Offenbar wird die IP-Einstellung aber nicht zum entsprechenden Netzwerk, sondern global gespeichert, sodass ich jedes mal wieder manuell zwischen statischer IP und dynamischer IP umschalten muss. Das ist mühsam und muss bei einem Mac doch sicher besser gehen. (Zumal es z.B. beim iPad zum jeweiligen Netzwerk gespeichert wird...)

Über Suche und Google habe ich nichts Spezifisches finden können - eventuell habe ich auch einfach die falschen Suchbegriffe gewählt.

Für Hilfe wäre ich Euch dankbar! :)

MfG
mcdv
 
Kannst Du ganz einfach lösen, indem Du in Systemsteuererung - Netzwerk eine neue Umgebung anlegst. Du kannst Dann ganz einfach über Apfelmenü zwischen den Umgebungen hin und her wechseln.
 
Dass Dinge manchmal so einfach sein können... ;) Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, habe schon mit neuen Diensten experimentiert, anstatt einfach mal zu gucken, was ganz oben für ein Menü ist! :eek: Da ist es ja kein Wunder, dass die Frage keiner zu stellen scheint, so offensichtlich wie das war. ;)

Nun ja, trotzdem vielen Dank für die Antwort, jetzt habe sogar ich es kapiert! :D
 
Wenn du beim Umgebungswechsel noch mehr machen willst, kannst du dir mal MarcoPolo ansehen. Damit kannst du 1. bei bestimmten Ereignissen automatisch die Umgebung wechseln lassen und 2. weitere Sachen feststellen, die verändert werden, zb Wallpaper, Standarddrucker, VPN etc.
 
Oder du benutzt zu Hause auch DHCP und weisst deinen Geraeten immer die gleiche IP zu indem du dem DHCP Server die Mac Adresse und die dazugehoerige IP fest vorgibst. Das klappt allerdings nicht mit allen DHCP Servern.
 
Hi,

danke für Eure zahlreichen Antworten!

Ich habe nun alle Varianten getestet. Das mit der Umgebung ist eine gute Sache und mit MarcoPolo scheint das auch ganz gut automatisierbar zu sein.
Leider kann ich wohl aber nicht - zumindest habe ich das nicht gefunden - in MarcoPolo festlegen, dass meine FTP-Freigabe (aus Sicherheitsgründen) nur zu Hause funktioniert, das wäre dann ja perfekt. ;)

Daher habe ich nun die für mich komfortabelste Lösung über den DHCP-Server gewählt, der MAC-Adresse eine feste IP zugewiesen und das klappt einwandfrei. :)
 
Zurück
Oben Unten