iMac und Macbook Datentausch

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.776
Reaktionspunkte
1.184
Salut,
ich habe einen iMac, der per LAN mit einer Frtzbox 7170 verbunden ist. Mein Macbook ist per WLAN im Netz. Wie kann ich jetzt am einfachsten Dateien zwischen den beiden Macs tauschen?
 
Niemand hier einen Tipp für mich?
 
Im Finder unter "Freigaben" Rechner verbinden; gewünschte Aktionen durchführen.
 
Stick/Platte oder Dropbox MobileMe sind auch komfortable/schnelle/einfache Lösungen, oder nich?!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stick/Platte oder Dropbox MobileMe sind auch komfortable/schnelle/einfache Lösungen, oder nich?!? :D

Wobei der Weg über Freigaben echt der schnellere ist, wie ich finde. Unsere 4 (5, wenn ich den Server dazu rechne) Mac hier im Haushalt tauschen alle ihre Dateien untereinander so aus. Einfacher geht es ja nun echt nicht ;)
 
Stick/Platte oder Dropbox MobileMe sind auch komfortable/schnelle/einfache Lösungen, oder nich?!? :D
Hmmm, nicht wirklich... also Stick/Platte. :)

@Gauloises
Das klingt gut. Ist es dabei ein Problem, wenn mein Benutzername auf dem Macbook der gleiche ist, wie auf dem iMac? Hast Du vielleicht eine Idee, wo ich eine Anleitung finde? Wenn ich google, dann lande ich immer bei den Premium-Angeboten von Macwelt. :mad:
 
kannst du an die fritzbox nich nen usb-stick hängen und den auf den kisten einhängen ?

ich hab am imac einen ordner freigegeben, und der ist auf den laptops verlinkt.

so find ich's am schnellsten, vorallem für größere daten.
 
Als kleiner Tip: In der FritzBox muß der Haken gesetzt sein, dass WLAN Geräte im Netzwerk mit anderen Geräten kommunizieren dürfen und die Netze nicht getrennt sind.
 
Hmmm, nicht wirklich... also Stick/Platte. :)

@Gauloises
Das klingt gut. Ist es dabei ein Problem, wenn mein Benutzername auf dem Macbook der gleiche ist, wie auf dem iMac? Hast Du vielleicht eine Idee, wo ich eine Anleitung finde? Wenn ich google, dann lande ich immer bei den Premium-Angeboten von Macwelt. :mad:

Dafür brauchst du keine Anleitung. Geh in die Systemsteuerung, dort auf Freigaben, wähle die entsprechenden Ordner aus, die du freigeben willst. Der Rest ist selbsterklärend. Auf dem anderen Rechner siehst du den freigegebenen Ordner dann in der Finder-Leiste links. Das ist so simpel, dass es sogar meine Frau rafft :D
 
Die Fritze ist leider noch eine 7170. Das heißt, der USB daran ist nicht zu gebrauchen, da USB 1.1!
Aber ich werde es nacher Zuhause mal ausprobieren mit der Freigabe.

By the way... eignet sich dafür nicht auch dieses "Back to my Mac", oder ist das eher als Fernwartung gedacht. Ich meine MobileMe habe ich.
 
Ist es dabei ein Problem, wenn mein Benutzername auf dem Macbook der gleiche ist, wie auf dem iMac?

Das ist kein Problem.

Du richtest Dateifreigabe und Freigaben für die gewünschten Ordner ein und bestimmst die Benutzer, die auf diese Freigaben zugreifen dürfen.

Edit:
eignet sich dafür nicht auch dieses "Back to my Mac",

Das ist eher für den Fernzugriff gedacht. ;)
 
back to my mac -Das ist Fernzugriff.

Wie gesagt, gib auf deinen Rechnern jeweils die gewünschten Dateien frei, danach siehst du die Freigaben in der Finderliste. Das ist echt simpel.
 
Ups... Zu meinem Sohn hätte ich jetzt gesagt: "Und was sagt man, wenn man Hilfe bekommt?!"

Danke für Eure Hilfe! :)
 
Hey,

also ich arbeite unterwegs mit ´nem Macbook und zu hause am iMAc. Da ich nun nicht einzeln die Dateien raussuchen will die ich jeweils auf dem ein oder andern Gerät geändert habe, synce ich den Arbeitsordner an beiden Geräten mittel "SyncTwoFolders".
Also fall du zwei Ordner auf dem gleichen Stand halten möchtest, erschient mir dies als die noch einfachere Methode.
 
Zurück
Oben Unten