Netzwerkfestplatte wie Dropbox-Ordner in Finder einbinden! - Ist das möglich?

P

Pfohl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen! :)

Folgendes Szenario:
Ich habe in meinem Büro einen MacMini Server laufen, den ich unter anderem als Daten- & Backupserver nutze.
An dem Server hängt zusätzlich ein Drobo über FW800 auf dem sämtliche Fotos meines Kollegen und von mir gesichert sind. Dieser Drobo ist über den Server bzw. das Netzwerk erreichbar, so dass wir beide mit den Fotos arbeiten können.

Um auf die Fotos zuzugreifen mounte ich den Drobo über cmd + k im Finder. Das funktioniert soweit auch gut.

Allerdings haben wir ein Problem: Wir nutzen beide Lightroom und würden gerne gemeinsam mit einer Datenbank arbeiten (muss nicht zwingend gleichzeitig sein). Dazu möchten wir diese ebenfalls auf den Drobo legen. Lightroom erlaubt es jedoch nicht den Lightroom Katalog von einem Netzlaufwerk aus zu starten.

Meine Idee: Ich nutze auch Dropbox, das als "lokaler" Ordner im Finder angezeigt wird. Darüber liese sich der Lightroom Katalog also starten. Allerdings scheitert dies letztendlich an der mangelnden Geschwindigkeit.

Meine Theorie: Würde man den Drobo, der im Moment als Netzlaufwerk gemountet ist, wie die Dropbox als Ordner im Finder "mounten", sollte es möglich sein, darauf den Katalog von Lightroom abzulegen.
Wisst ihr wie ich meine? (Bitte nicht von Drobo und Dropbox verwirren lassen) :D

Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren könnte?
Meint ihr dass es überhaupt funktioniert oder praktikabel wäre? :rolleyes:

Bin auf jeden Fall über jeden Tipp dankbar!!!

Wenn ich in der Zwischenzeit selbst weiterkomme werde ich es hier posten. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen ;)

LG Andi
 
Hi Andi,

Es hat seinen Grund dass die Lightroomdatenbank nur lokal liegen soll, mehrere Netzwerkzugriffe bringen da heilloses Durcheinander mit sich.
Dein Vorhaben ist auf PCs realisierbar, bei Macs wüsste ich nicht wie man einer Netzwerkfreigabe vorgaukeln soll, sie wäre ein lokales Volume.

Eine stabilere Lösung wäre wohl, du würdest die Datenbank auf beiden Rechnern lokal synchronisieren (z.B. mit Sync2Folders). Dann hast du immer den aktuellen Stand, beste Performance und keine Probleme die durch den mehrfach-Zugriff entstehen können...
 
Eine stabilere Lösung wäre wohl, du würdest die Datenbank auf beiden Rechnern lokal synchronisieren (z.B. mit Sync2Folders). Dann hast du immer den aktuellen Stand, beste Performance und keine Probleme die durch den mehrfach-Zugriff entstehen können...

Automatisiert beim Schließen des Programms, sonst müßte es von Hand angeschoben werden.
Dazu müßten aber beide Rechner eingeschaltet sein.
ChronoSync wird hier bei MU auch gelegentlich empfohlen.
 
...bei Macs wüsste ich nicht wie man einer Netzwerkfreigabe vorgaukeln soll, sie wäre ein lokales Volume.

-> Automatische Aktivierung aktivieren
-> Benutzerdefinierter Aktivierungspfad
(Der Inhalt erscheint im angegebenen Ordner auf den Clients)
 
Zurück
Oben Unten