Akkulaufzeit iPad2! Seid Ihr auch begeistert?

Normalerweise hat man ja ohnehin die automatische Einstellung und diesen Default wird wohl kaum jemand ändern. Ist also die automatische Einstellung beim iPad 2 anders justiert und dreht die Helligkeit bei gleichem Umgebungslicht höher? Das wäre ja eine interessante Entdeckung, die eigentlich zu einem höheren Akkuverbrauch führen müsste.

Dann bin ich nicht normal.
Ich musste schon am 1er, und jetzt auch am 2er abends im Bett ganz runterregeln.
Sonst blendet es (mich) in dunkler Umgebung viel zu sehr.
 
ich bin um 7 aufgestanden und habe mein iPad 2 ab und zu benutzt. jetzt gerade etwas intensiv zum surfen, email und apps runterladen/spielen. ich hatte 80% und jetzt ist es fast 11Uhr und es sind nur 36% übrig. was mache ich falsch? ist schon fast wie beim iPhone 4

ich habe helligkeit auf volle stufe. liegt es daran?

und ich habe gedacht der akku lädt nicht mit, wenn das iPad eingeschaltet ist und am Macbook hängt?

Edit: wir haben jetzt 11:46 und akku ist bei 21% :/( das geht voll schnell runter bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Pech hast, lädt es sich nicht nur nicht mit, wenns angeschaltet am Mac hängt, sondern entlädt sich sogar! ;)
Steht auch IMHO irgendwo im Handbuch, hab grad keins zur Hand....
 
Helligkeit auf volle stufe. Habt ihr was an den augen? Das ist doch viel zu grell. Setzt den regler mal auf ca 40% und mach die automatische helligkeitsregelung an. Dann noch die dienste abstellen die du nicht wirklich brauchst (wifi, ortungsdienst, umts) und dann kommst du auch locker auf deine 10 stunden
 
Ich habe de Helligkeit des iPad immer auf Minimum. Lediglich wenn ich es tagsüber im Auto, draußen oder an Orten mit Beleuchtung direkt von oben benutze, dann drehe ich es auf. Dann aber auch gleich auf Max.

Dazwischen oder automatisch lasse ich da nix machen. Es dürfte gerne noch etwas dunkler sein. Minimum ist z.B. Morgens beim Email lesen im Bettum Längen zu hell. Das brennt einem immer noch die Netzhaut weg.

Wazup
 
Normalerweise hat man ja ohnehin die automatische Einstellung und diesen Default wird wohl kaum jemand ändern. Ist also die automatische Einstellung beim iPad 2 anders justiert und dreht die Helligkeit bei gleichem Umgebungslicht höher? Das wäre ja eine interessante Entdeckung, die eigentlich zu einem höheren Akkuverbrauch führen müsste.

Ja, auf Default ist das iPad 2 hier eindeutig etwas heller als das 1er - und das sowohl mit als auch ohne die automatische Einstellung. Die maximale Helligkeit ist auch höher, die minimale Helligkeit dagegen niedriger (was bei Nacht sehr willkommen ist, da das iPad 1 hier durchaus zu hell war und auch auf niedrigster Stufe schon einen kleinen Raum beleuchten konnte).

Es dürfte gerne noch etwas dunkler sein. Minimum ist z.B. Morgens beim Email lesen im Bettum Längen zu hell. Das brennt einem immer noch die Netzhaut weg.

Du hast das erste iPad, richtig? Denn das ist beim zweiten schon besser.
 
Nur mit der Displayhelligkeit ist das so ein gewisses Problem, da das iPad 2 bei gleicher Einstellung doch relativ deutlich heller ist als das 1er, bei minimaler Einstellung aber auch deutlich dunkler.

Über diesen Satz habe ich lange nachgedacht. Seit Tagen denke ich darüber nach, aber verstehen, verstehen tue ich ihn nicht.
Ich bringe das Gesagte mal auf den Punkt: iPad 2 bei gleicher Einstellung heller als das iPad 1. Bei minimaler Einstellung (beide doch offenbar, oder?) iPad 2 dunkler als iPad 1. Wenn beide also auf minimaler Stufe stehen, dann ist das doch auch gleiche Einstellung, oder? Dann ist es also heller oder dunkler? Ich verstehe es nicht! Es sei denn, es ist bei gleicher Einstellung heller und dunkler, ja, dann ist natürlich alles klar.

Also was denn nun?

Bei mir ist es so. Das iPad 2 ist auf niedrigster Stufe viel dunkler als das iPad 1 auf niedrigster Stufe.
Kann das bestätigt werden?

Danke!

PS Ist mir ein Rätsel, wie jemand die Helligkeit bis zum Anschlag aufreißt und meint, er könne auf 10 Stunden Laufzeit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das so, dass wenn bei beiden iPads der Regler auf minimale Stufe steht, dass das iPad 2 dunkler ist. Umgekehrt bei maximaler Helligkeitsstufe kommt es mir so vor, dass das iPad 2 einen kleinen Tick heller ist. Was mir jedoch auffällt ist, dass das iPad 2 noch einen Gelbstich hat im Vergleich zum iPad 1. Fällt aber eigentlich nur beim direkten Vergleich auf, möglicherweise behebt sich das ja von alleine im Laufe der Zeit (war doch beim iPhone genauso oder?).
 
Wo ist denn jetzt das Problem? Das iPad 2 hat ein helleres Display. OK, kann ja sein. Und es lässt sich weiter "runter" regeln. Auch das lässt sich ja machen. Aber wo ist denn jetzt das eigentliche Problem?

Das mit dem Gelbstich soll doch angeblich an dem Kleber liegen, mit dem das Glas verklebt worden ist und was sich angeblich noch legen soll (das Zeug muß wohl noch ausdunsten).

Aber das Problem mit der Displayhelligkeit habe ich nicht verstanden. Wenn man beide iPad Versionen nebeneinander legt, ist das eine auch dünner und das bei gleicher Unterlage. Sind halt zwei Generationen von Geräten. Und man muß dann eben ggf. die Einstellungen anders vornehmen, um seine Vorlieben wieder herzustellen.
 
also ich habe die Helligkeit bei meinem Ipad 2 auf ca. 35 % stehen, damit ist es ausreichend hell und die Akkulaufzeit liegt über 10Std.
 
Über diesen Satz habe ich lange nachgedacht. Seit Tagen denke ich darüber nach, aber verstehen, verstehen tue ich ihn nicht.
Ich bringe das Gesagte mal auf den Punkt: iPad 2 bei gleicher Einstellung heller als das iPad 1. Bei minimaler Einstellung (beide doch offenbar, oder?) iPad 2 dunkler als iPad 1. Wenn beide also auf minimaler Stufe stehen, dann ist das doch auch gleiche Einstellung, oder? Dann ist es also heller oder dunkler? Ich verstehe es nicht! Es sei denn, es ist bei gleicher Einstellung heller und dunkler, ja, dann ist natürlich alles klar.

Soo schwer verständlich war das jetzt aber auch nicht, oder? Ich denke, fast alle sonst haben es kapiert.
Aber nochmal exakter: über wohl ca. 75% der Einstellmöglichkeit ist das iPad 2 heller als das 1er, es läßt sich trotzdem in den ganz untersten Stufen auch dunkler regeln als das iPad 1. Ganz kurz bietet das iPad2 also eine höhere maximale Helligkeit, es läßt aber gleichzeitig auch eine geringere Minimumbeleuchtung einstellen - die Spanne ist einfach größer.

Ich habe hier jetzt mal 4 Photos der beiden Geräte direkt nebeneinander gemacht, die das zeigen (immer iPad 1 oben, iPad 2 unten):

1. Mittlere Helligkeit, 'Automatik' an:
IMG_4726.JPG


2. Mittlere Helligkeit, 'Automatik' aus:
IMG_4727.JPG


3. Höchste Helligkeitsstufe:
IMG_4728.JPG


4. Niedrigste Helligkeitsstufe:
IMG_4729.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Settembrini und toema
Zurück
Oben Unten