Postfix für lokale Webentwicklung

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich entwickel auf meinem Macbook PHP-Websites. Dazu habe ich Xampp installiert und um lokale Subdomains nutzen zu können nutze ich Bind. Dessen Konfiguration habe ich über den DNS-Enabler vorgenommen. Schande auf meine Haupt aber ohne Grafisches Frontend bin ich aufgeschmissen ;( Nun möchte ich endlich auch mal per PHP Mails lokal verschicken können und habe mich deshalb mal wieder an Postfix rangetraut. Das ist ein erneuter Versuch und ich weiss nicht mehr was ich bei den Versuchen vorher schon an Konfigurationen vorgenommen habe. Jedenfalls habe ich auch das bisher nicht geschafft und mir deshalb MailServe besorgt, um mir die Arbeit zu erleichtern. Bisher funktioniert's aber leider nicht mit dem Mailversand. Kann mir jemand dabei helfen und Schritt für Schritt mit mir durchgehen, wie ich das konfiguriere?

1000 Dank und

beste gruesse,
heinetz
 
Für Fragen zu Serverdiensten bitte das Serverdienste-Forum nutzen.
 
Hallo Forum,

der Stand der Dinge ist aktuell, dass Postfix scheinbar schon automatisch gestartet wird. In dem Postfix-log steht allerdings:

Mar 27 11:50:45 leopold postfix[690]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter mail_owner: user postfix has same user ID as _postfix


beste gruesse,
heinetz

Edit:
Ich habe den Parameter mail_owner in der main.cf angepasst und entsprechend:

mail_owner = _postfix

... eingetragen. Daraufhin gab's dann im logfile nacheinander neue Fehlermeldungen und ich bin im Moment dabei einen Parameter nach dem anderen zu überschreiben. Mittlerweile habe ich in der main.cf folgendes angefügt:

#posönliche Einstellungen hinzugefügt
mydomain_fallback = localhost
mail_owner = _postfix
setgid_group = _postdrop
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
mailq_path = /usr/bin/mailq
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
manpage_directory = /usr/share/man
sample_directory = /usr/share/doc/postfix/examples
readme_directory = /usr/share/doc/postfix

... aber es reisst nicht ab und ich frage mich, ob das so richtig ist ...

beste gruesse,
heinetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten