Kameravergleich iPad2 & iPhone 4

tja leider nicht die Kamera vom Iphone 4...schade...aber mal n Anfang...

grüsse - verursacher
 
Das stand aber schon geschrieben das es nicht die gleiche Kamera wie im iPhone 4 ist.
Was eigentlich auch nicht schlimm ist. FaceTime und Skype etc dafür reicht die Cam alle mal.
Beim IPod Touch 4 g ist es meines Wissens nach die selbe Cam. Vergleichsbilder hab ich leider nicht mehr. Mein iPod hat letzte Woche den Besitzer gewechselt. Aber halt warte mal. Meine Tochter hat ja auch einen. Da muss ich morgen mal vergleichsfotos machen. Wird heute nix mehr. Muss arbeiten. Aber wenn morgen noch Interesse besteht kannich gerne mal ein paar Fotos machen.
 
komischer Vergleich.
Dann könnte man ja auch gleich die beiden Cams am iPhone4 vergleichen. Was anderes ist das auch nicht.
Am iPad2 die Cams sind nur für Video gedacht und nix zum fotografieren. Das hebt sich der Steve für das nächste Jahr auf. :D
 
@Keek: ja da ist mir wohl ein Tippfehler unterlaufen

Wollte die beiden Cams dennoch mal testen, auch gerade im Bezug auf Video, da mit iMovie ja so viel geworben wurde und die Videos mit 720p ja die gleiche Qualität haben sollten. Ubd dennoch ein sehr signifikanter Unterschied
 
Was ich immer wieder sehr belustigend finde ist der Satz: "Dafür ist es nicht konzipiert" (oder ähnlich)

Warum hat das iPad 2 dann überhaupt eine rückseitige Kamera? Und warum hat man der Kamera an der Vorderseite keine bessere Qualität mitgegeben? Und warum hat das iPhone 4 eine bessere Kamera, ist es denn zum fotografieren konzipiert? Und wenn ja, warum nicht auch das iPad?

Fakt scheint nach den Bildern zu urteilen: Die Qualität ist ganz mies, vielleicht auf dem Stand von Handykameras vor 5 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gauloisesbert
Du hast recht, da werden „Äpfel mit Birnen“ verglichen ;)
 
Was ich immer wieder sehr belustigend finde ist der Satz: "Dafür ist es nicht konzipiert" (oder ähnlich)

Warum hat das iPad 2 dann überhaupt eine rückseitige Kamera? Und warum hat man der Kamera an der Vorderseite keine bessere Qualität mitgegeben? Und warum hat das iPhone 4 eine bessere Kamera, ist es denn zum fotografieren konzipiert? Und wenn ja, warum nicht auch das iPad?

Fakt scheint nach den Bildern zu urteilen: Die Qualität ist ganz mies, vielleicht auf dem Stand von Handykameras vor 5 Jahren...

Genau so sieht es aus.
Die iPhone Cam ist zum fotografieren konzipiert. Die des iPad eben nur für FaceTime und augmented reality.
Nicht mehr, und nicht weniger.
Deswegen kann man es einfach nicht vergleichen.
 
Deswegen kann man es einfach nicht vergleichen.

Hm, da hast du wohl recht.

Gerade für augmented reality sollte die Qualität möglichst schlecht sein, damit man nicht erkennt, dass etwaige Software mit der Bildauflösung überfordert ist :D
Und bei Facetime möchte man ja auch nicht jeden Pickel des Gegenüber sehen... :)
 
Ist doch ganz einfach:

Das iPhone 4 hat hinten eine größere Kamera drin (mehr Platzverbrauch, paar Cent teurer) mit 5MP und möglichst guter Bildqualität für einigermaßen taugliche Schnappschüsse - eben als Digicam Ersatz.

Vorne ist ne einfache VGA Kamera, das langt für Gesichter und so was, das Kameramodul ist platzsparend und spart ein paar Cent (auf x Geräte gerechnet summiert sich das). Ausserdem kann eh nur VGA Qualität oder gar drunter bei der Videotelefonie übertragen werden.

Beim iPad ist es das gleiche wie bei der Vorderkamera beim iPhone. Die Rückseitenkamera ist wie die vordere, da auch nur für Facetime gedacht - oder wer will damit ernsthaft im Urlaub durch die Gegend laufen, Filmen und Fotos knipsen!? :D
 
Die iPad Kamera ist eindeutig schlechter und wird wahrs. im nächsten iPad die iPhone 4 Cam erhalten und als HD Facetime tauglich bezeichnet. Natürlich habt ihr recht, die Kamera reicht aus für Facetime und keiner will damit rumlaufen und Fotos machen. Aber wer hätte schon was gegen eine bessere Kamera.. ;)
 
Hallo,

Also ich finde selbst bei FaceTime es unerträglich. Total verpixelt. Und wie kann es sein das ein 720p Video in Youtube echt gut aussieht und die 720p Kamera vom iPad absolut Schrott ist. Ist doch beides 720p.
 
Hallo,

Also ich finde selbst bei FaceTime es unerträglich. Total verpixelt. Und wie kann es sein das ein 720p Video in Youtube echt gut aussieht und die 720p Kamera vom iPad absolut Schrott ist. Ist doch beides 720p.

Die HD Videos des ipad 2 sind klasse! Vielleicht hast du immer bei schlechten Lichtverhältnissen gefilmt! Schau mal bei youtube, da gibts genug Vergleiche!

Mfg
Cc
 
Hallo,

Also ich finde selbst bei FaceTime es unerträglich. Total verpixelt. Und wie kann es sein das ein 720p Video in Youtube echt gut aussieht und die 720p Kamera vom iPad absolut Schrott ist. Ist doch beides 720p.

720p kannste auch mit einer 1MP kamera aufnehmen da lediglich: 921.600 bildpunkte ... hat mit "standard" nix zu tun ...
 
Ok, ich muss sagen ich habe immer gefilt bei schlechten Lichtverhältnissen. Aber ich dachte dann wird das Bild nur dunkler und nicht Körniger oder regelt das iPad die ISO so extrem hoch?
 
Hallo,

Also ich finde selbst bei FaceTime es unerträglich. Total verpixelt. Und wie kann es sein das ein 720p Video in Youtube echt gut aussieht und die 720p Kamera vom iPad absolut Schrott ist. Ist doch beides 720p.


Wie kann es sein, daß Nikon DSLR gute Bilder liefert und die Canon DSLR absoluten Schrott?
hehem15x18.gif



EDIT: Antwort: bei dem einem wurde gespart

EDIT2: außerdem darf man seine Asse nicht alle gleich auf den tisch schmeißen, wie soll sonst bei der nächsten keynote das iPad 10% bessere bilder machen :D -> merke: apple geräte immer erst ab der dritten generation kaufen
 
Ich hab das alte Modell, bin gluecklich damit. Koennte aber sehr gut mit den minderwertigen Kammeras leben, wenn ich mal zuschlagen sollte. Ich finds gut, dass Apple da am richtigen Ende gespart hat, bzw. umverteilt. Wenn ich mir das so laienhaft vorstelle wie der Ingenieur zu Steve sagt "Also wir ham jetzt nen neuen Prozessor, flacheres Design, laengere Akkulaufzeit und haste nicht gesehen, wir kommen mit dem Geld nimmer hin, das wird diesmal aufwendiger und eventuell teurer als der Vorgaenger!" - wuerd ich auch als erstes die Cams opfern und sagen "Kommt Jungs, dann macht da nicht die teuersten Knipsen rein, keiner wird so hohl sein mit dem Tablett auf Fotosafari zu gehen".

Meine 2 cent
 
Zuletzt bearbeitet:
och, der Teil mit dem Arzt war das beste, ralfinger
 
Zurück
Oben Unten