NetRestore / NetInstall macht nicht was es soll

lutzministrator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute.

Da mir diese ständigen Neuinstallationen meiner Clients, bzw. die Zeit die ich mit dem Einrichten versenke, auf den Geist gehen, wollte ich mir jetzt mal einen Serverbasierte Alternative einrichten.

1) NetInstall.
Macht im Endeffekt nicht viel mehr als auf die CD zu Verzichten. D.h. ich habe eigentlich noch Automatoraktionen hinzugefügt (d.h. Festplatte partitionieren. Paketauswahl anpassen und Benutzeraccount hinzufügen), aber außer der angepassten Paketauswahl werden die anderen Funktionen schlichtweg ignoriert.
Kann mir jemand sagen welche Reihenfolge sich empfiehlt?
Ich habe
- Image Quelle definieren (DVD)
- Computermodelle filtern (alles was nicht mit 10.6.0 läuft)
- Festplatte partitionen
- Paketauswahl anpassen
- Benutzeraccount hinzufügen
- Image erstellen
(überall grüner Haken)

besser wäre
2) NetRestore...
... von einer fertig eingerichteten Quelle, z.B. Rechner im Target mode
Hier treten aber bereits bei der Erstellung des Images einige Probleme in Form von Fehlermeldungen auf (die unglaublich sinnvolle Meldung: "brechen sie die image-erstellung ab um fortzufahren")
Es wird mir zwar dennoch ein Image erstellt, das beim Booten ausgewählt aber leider nur zu einem lauten Klicken und anschließendem Einfrieren meines Versuchsclients führt.

Außerdem finde ich es strange dass ich beim Booten mit alt-Taste nur den Server sehe auf dem die Images liegen, nicht die Images selbst (anders in der Systemeinstellung/Starvolume). Ich habe übrigens KEIN Standard-Image aktiviert.

Server OS 10.6.5, Client OS (Restore Quelle) 10.6.6

Hat jemand eine ähnliche Umgebung erfolgreich am Laufen?

Vielen Dank für Infos
 
Hallo,

stehe vor einer ähnlichen Aufgabe: möchte 20 iMacs eines Medienraums mit Netrestore administrieren. Ich habe mit System Image Utility (10.6.7) ein Image erstellt, das von einem der betreffenden Rechner kommt (auch 10.6.7).
Auch bei mir wird das Image als Startvolume angezeigt, der Rechner beginnt zu starten bis die Festplatte des Clients kurz klickt und der Prozess abgebrochen wird. Am Server sehe ich, dass etwas über 300MB recht flott übertragen werden, dann herrscht Funkstille.
In den letzten Tagen habe ich schon relativ viel Zeit fürs Troubleshooten verwendet und werde am Montag wohl mal DeployStudio als Alternative testen.

Die Fehlermeldungen beim Erstellen deines Images könnten eventuell mit einem Update auf 10.6.7 (Server Admin Tools und Source-Image) weiterhelfen. Siehe hier: http://support.apple.com/kb/TS3665

Grüße.
 
Hi silmor,

DeployStudio wurde mir sogar direkt von Apple empfohlen, da es diese Aufgabe wohl stabiler erledigen kann. Ich würde mich freuen wenn du ein paar erste Meinungen zu dieser Software hast, bin bis jetzt über den Download noch nicht herausgekommen, da diese NetRestore Geschichte auf meiner Prioritätenliste nicht sonderlich weit oben steht...

Ein Update auf 10.6.7 möchte ich mir verkneifen weil dann der Apache-Server wieder überschrieben ist und ich ihn komplett neukomplieren muss um den GD-Library support zu erhalten.

Schöne Grüße,
Lutz
 
Hallo Lutz!

Habe heute Deploystudio getestet und es hat die Aufgabe nach relativ wenig Einarbeitungszeit vollständig erledigt!

Es funktioniert so (gekürzt):

- Man erstellt ein sogenanntes NetBoot-Set, dieses wird vom Rechner auf dem das DeployStudio rennt erstellt - d.h. wenn der Server mit 10.6.5 rennt wird man keine Rechner zum laufen bringen, die mit 10.6.6 und höher ausgeliefert wurden.

- Man erstellt ein Master-Image das man verteilen möchte. Das kommt z.B. von einem Rechner im Target-Mode. Das geht gefühlt (!) sogar schneller als mit dem System Image Utility. Wichtig ist, dass man die Master Images über AFP bereitstellt und beim Setup-Prozess den AFP-Pfad richtig eingibt. Ich habe das zuerst nicht ordentlich gemacht, das führt dann nicht zum Erfolg.

- Man startet den Client vom NetBoot Image, das man vorher erstellt hat. Das geht über die normale NetBoot-Funktion des OS X Servers.

- Dann klickt man sich durch die GUI, die am Client automatisch startet und das System wird auf die lokale Platte gespielt.

- Funktioniert!

DeployStudio bietet noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten und mächtige Funktionen, die ich alle noch nicht geistig erfasst habe ;-) Erster Eindruck ist aber jedenfalls gut.

Also wenn Du bezüglich deiner Prioritätenliste ein schnelles Erfolgserlebnis für Zwischendurch brauchst, würde ich Dir empfehlen es auch mal zu probieren ;-)

Grüße,
silmor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ansi und lutzministrator
Heureka!

Hi silmor. Gesagt - Getan.

Ich hab mir auch mal etwas Zeit freigeschaufelt um DS zu testen und bin bis jetzt auch sehr angetan. Die Einbindung in unseren NetBoot-Server war problemlos, ein funktionierende Bootimage habe ich erstellt und erfolgreich getestet, jetzt muss nur noch mein Master funktionieren und ich mach Luftsprünge.

Wirklich eine klasse Software, wenn man das Prinzip mal verstanden hat, mit dieser Runtime Umgebung und so...

Für andere interessierte User, hier gibts ein schönes Videotutorial für die Grundeinrichtung des Servers:
http://blog.testlabs.com/2009/03/deploystudio-101-tutorial.html

Was leider etwas zu kurz kommt ist die Vorbereitung (z.B. das Erstellen des Benutzers im OD), aber mit Hilfe diesen Links http://web.me.com/driley/web/deploystudio_files/DeployStudio_Guide.pdf sollten sich entsprechende Lücken schließen lassen...

Ich freue mich auf erste Erfolgserlebnisse!
 
Also jetzt bin ich schlichtweg begeistert!

Die Erstellung des 3,8 GB großen Masters hat etwas gedauert (ca. 1,5h), aber war soweit alles erfolgreich.

Dann der Test:
- Booten mit Netboot ca. 40 Sekunden
- Imagewiederherstellung ca. 90 Sekunden (!!!)
- Erneutes Booten für KDC-Einrichtung ca. 40 Sekunden

D.h. in weniger als 5 Minuten ist mein komplettes System wiederherstellt und einsatzfähig! Jetzt muss ich noch schauen wie ich meine Computer-db aus Remote Desktop importiere, dann kann ich das noch verfeinern, aber so isses wirklich schon genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ansi
Zurück
Oben Unten