1 oder 2 Netzwerke bei bestimmter Konstellation?

macmarv

macmarv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Folgende Situation liegt vor:
  • Router mit WAN-Anschluß im Keller, funktioniert als DHCP
  • Verbindung ins erste Stockwerk über Ethernet-Kabel zu Switch
  • am Switch hängen 1 Drobo FS und 1 Airport Express
  • über Airport Express Aufbau eines WLAN, um 2 Macs im Dachgeschoß anzusprechen (funktioniert ohne Probleme)
  • logischerweise nur langsame WLAN-Verbindung der Macs im Dachgeschoß zu Drobo im ersten Stockwerk

Ich möchte nun vorübergehend den Drobo ins Dachgeschoß stellen, ihn an einen Switch hängen und über diesen mit den beiden Macs im Dachgeschoß verbinden.

Meine Fragen:
  • Wie sollte ein solches Netzwerk konfiguriert sein?
  • Der Router im Keller weist als DCHP beiden Airport-Adaptern auf den Macs im Dachgeschoß automatisch eine IP zu. Wenn diese Rechner nun zusätzlich an einem Switch hängen, müssen ja auch die Ethernet-Adapter dieser Rechner eine IP erhalten. Sollte man in diesem Fall auch unter Systemeinstellungen die Netzwerkkonfiguration im Modus "DHCP" lassen? In diesem Fall wird beiden Ethernet-Adaptern nämlich eine andere Subnetzmaske als den Airport-Adaptern zugewiesen (2 Netzwerke).
  • Kann ich den Router weiter als DCHP-Server laufen lassen (es befinden sich noch einige Dosen-Rechner in anderen Stockwerken) und NUR den Macs im Dachgeschoß feste IP-Adressen zuweisen? Wäre es möglich, daß sich die Macs dabei im selben Netzwerk (gleiche Subnetzmaske) befinden?

Gruß – macmarv
 
:confused: Bitte helft mir! :confused:

Ich habe jetzt wieder den Drobo wie beschrieben an die beiden Macs drangehängt und leider kommt wieder keine Verbindung zum Drobo zustande. Vor dem Anschließen habe ich einen Reset des Drobo durchgeführt. Er läuft jetzt automatisch in dem Modus, daß er eine IP von einem DHCP-Server zugewiesen bekommen soll.

Alle Geräte im Haus, also auch der WLAN-Anschluß der Macs, haben jetzt die IP 192.168.1.? und die Subnetzmaske 255.255.255.0 (? = beliebig).

Ausnahme sind die beiden Ethernet-Anschlüße der Macs:
Mac mini: 169.254.12.144 (laut Eintrag in den Systemeinstellungen "selbst zugewiesen"), Subnetzmaske 255.255.0.0
MacBook: 169.254.101.240 (laut Eintrag in den Systemeinstellungen "selbst zugewiesen"), Subnetzmaske 255.255.0.0

Würde mich sehr über Ratschläge bzw. auch über Vorschläge freuen.

Gruß – macmarv
 
Zurück
Oben Unten