Bestimmten IP Adressen bestimme Anschlüsse zuweisen

E

emmy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Guten Morgen Allerseits :)

erstmal zum Setup:

  1. MacBook (über Airport im Netzwerk)
  2. NAS (über Ethernet am MacBook)

Das MacBook bekommt per DHCP eine IP-Adresse vom Router - soweit so gut.
Außerdem ist es selbst DHCP-Server für das NAS (per Internet-Sharing) - soweit so gut.

Jetzt aber das Problem, dass sobald das NAS angeschlossen ist, das Internet am MacBook nicht mehr funktioniert, obwohl das Airport als erster Anschluss gelistet ist. Ich vermute es liegt daran, das OS X trotzdem probiert alle Anfragen per Ethernet rauszuhauen, denn wenn ich das NAS bzw. das Kabel dahin rausziehe, geht es wieder.

Daher meine Frage:

Kann ich OS X einfach sagen:
- Schicke alle Anfragen an den Host XXX.XXX.XXX.XXX per Ethernet raus, aber den Rest versuchst du am Airport ?

Danke vorab :)

Update I:

Habe mittlerweile herausgefunden, dass OS X per DHCP den Adressbereich 192.168.2.X benutzt und dem MacBook dabei die eth0 Adresse 192.168.2.1 gibt. Dummerweise ist das genau die Adresse, die als Gateway/Router in meinem WLAN belegt ist.
Kann ich den Adressbereich des OS X DHCP-Servers ändern ? Habe bereits versucht bei den eth0 Einstellungen, einfach die eigenen Adresse zu ändern, aber das stört den DHCP wohl nicht sonderlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MacBook bekommt per DHCP eine IP-Adresse vom Router - soweit so gut.
Außerdem ist es selbst DHCP-Server für das NAS (per Internet-Sharing) - soweit so gut.

Ich verstehe diesen Aufbau nicht. Wieso ist das NAS nicht direkt am Router/Switch, sondern an einem Rechner angeschlossen?
 
Weil ich an den Router nicht rankomme. Komplizierte Wohnsituation ;-)
 
Was willst du dann mit einem NAS?
Das ganze mag theoretisch irgendwie gehen, allerdings is das kein sinnvoller Netzwerkaufbau.
Verkauf den NAS und kauf dir ne extere Platte.
 
Nein, weil
1. Brauche ich die Dienste die integriert sind (TM, Media Server etc)
2. Hoffe ich, dass sich irgendwann meine Netzwerksituation wieder ändert.
 
du musst beim internet sharing doch nicht DHCP nutzen, stell doch einfach feste IPs mit einer anderen range dort ein...
 
Dann bleibt doch trotzdem das Problem, dass er versuchen wird diese IP per Airport anzusprechen ... also im Internet sucht ... und nicht auf das NAS geht.
Und natürlich wird er diese IP im Internet finden, ist ja quasi alles vergeben da ;)
 
du musst nur das subnetz vernüftig einstellen, dann nimmt der automatisch das richtige interface...

192.168.2.x 255.255.255.0
192.168.3.x 255.255.255.0
 
Zurück
Oben Unten