Macintosh SE 1/20 komischer Fehler

So, habe gestern gemacht und getan. 6.0.8 habe ich noch nicht probiert da ich diese ollen .sea Dateien nicht entpacken kann, weder mit StuffIt oder sonst etwas. Boah! Allerdings werde ich morgen noch ein paar HD Disketten kaufen da die alten die ich hier rumliegen habe nicht mehr wirklich funktionieren, somit werde ich dann noch ein letztes mal probieren 7.1 zu installieren.

PS: Habe gestern viele Daten zwischen dem Performa und dem Mac SE mittels seriellen Modemport mit ZTerm hin und her kopiert, zwar nur mit 19800 Baud aber das ging wirklich gut! Genau so habe ich Daten von einem Windows Rechner mit ZTerm und Seriellen Kabel hin und her geschickt. Man, das war wie in den 80ern, 1,44MB in ca 10 Minuten... YEAH!

Mache wieder Meldung.
 
Hei,

für einen originalen SE brauchst Du aber DD-Disketten. Das .bin ist ein Codierung, damit „unterwegs” die Datei nicht unbemerkt geöffnet und verändert werden kann. Die kannst Du mit StuffItExpander, auf dem Mac, decodieren. Und .sea sind selbstentpackende Archive die, in diesem Fall, auf dem Performa ein auf der Spitze stehende Quadrat mit DD als Icon* haben und durch Doppelklick aufgehen sollten. Unter Window geht das natürlich nicht. Anschließend mit DiskCopy mounten.
*
92236-bild-2.png


Gruß vom Lupuscorvus

P.S.: 7.1 bekommst Du nicht auf DD-Disketten weil die einzelnen Images zu groß sind. Letzte Möglichkeit mit diesen Disketten ist 7.0.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo,

ich habe gestern ein Nagelneues 10er Pack HD Disketten von Verbatim gekauft. Auf diese habe ich mit dem Performa und Disk Copy 4.2 die HD Disketten Images von System 7.1 geschrieben, plötzlich liest und schreibt der Performa doch die 1,4MB Disketten (also doch ein HD Laufwerk drin).
Mit der Dienstprogamme Diskette von 7.1h abe ich dann den SE gebootet und die Festplatte neu Aufgeteilt und Initialisiert. Dann Neu gestartet und System 7.1 ganz frisch installiert, vom booten bis zur fertigen Installation war der Fehler nicht mehr da. Dann kam der Neustart und der erste boot von der Festplatte...

... genau der gleiche Fehler tritt auch mit dem System 7.1 auch wieder auf!

Wenn ich allerdings wieder das kleine Programm "Systempicker" von der Knubbelmac.de Seite starten und wieder beende dann ist bis zum nächsten boot ruhe.

Naja, werde mal gucken was mir da noch einfällt. Bin aber jetzt der Meinung das die SCSI 20MB Festplatte eine Macke hat.

Vielen Dank erstmal an alle die sich sooo rege hier am Problem beteiligt haben! DANKE!
 
In „The Dead Mac Scrolls“ v. Larry Pinna (Seiten 219/220) habe ich etwas gefunden, das für das Problem verantwortlich sein könnte:
Check/replace the filter networks (20-pin DIP, Apple part 115-0002) at board references B9 and B11.
Edit wg. überlesen, dass eine 1.44 Floppy eingebaut ist

Die Sache läßt mir keine Ruhe. Wie hjg schon erwähnte liegt das Problem an diesem Dingen welches sich Filter nennt und 20 Pins hat. Ich habe also mal einen von vier heraus gelötet und das Problem ist weg, jedoch das Diskettenlaufwerk auch hehe...

Ich wußte nicht welcher Chip es genau ist und habe natürlich den falschen von den vier genommen, ich werde mal munter weiter löten bis ich weiß wo sich B9 und B11 befinden...
 
Lange ist es her aber ich habe den Fehler beseitigen können, es waren wirklich "nur" die "Networkfilter Bourns 4120R-601-250/201". Von den kleinen scheißern gibt es vier Stück auf dem SE Brett. Ich habe für ein paar Eurofünfzig ein altes SE Brett geschossen und die Bourns 4120R-601-250/201 vorsichtig dort runter gelötet, was für eine nervige Arbeit. Auf meinem SE Brett habe ich erst IC Sockel gelötet und dann die Bourns 4120R-601-250/201 gesteckt, den Knubbel wieder zusammen gebaut und siehe da -> LÄUFT!

Der SE 20 ist sooooo geil! Das macht echt spaß! :)

Nun werde ich mal eine Größere SCSI Festplatte einbauen weil 20MB doch recht wenig sind :( Aber da fängt der Spaß auch schon wieder an, versucht mal eine 50 Pol 4GB SCSI Platte zu bekommen, richtig teuer die Dinger. Also muß ich mal an einer SCSI 68 Pol Festplatte mit 50 Pol Adapter tüfteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina und masta k
Herzlichen Glückwunsch nach so langer Zeit! :clap:
Das hat dann jetzt vier Jahre gedauert,
wenn die Daten des Threads stimmen.
GB mit SCSI wird richtig teuer,
eine kleinere Platte (größer als 20MB) reicht auch.
Das schöne an den alten Programmen war,
dass sie sehr klein waren.
Photoshop 1 passte auf eine Diskette.
 
War das andere Board anderweitig defekt oder wieso hast du das nicht einfach getauscht? Die Löterei stelle ich mir als Grobmotoriker eher haarsträubend vor.
 
Ja das mit den vier Jahren könnte in etwa hin kommen :)

Das Brett welches ich günstig bei Ebay geschossen hatte war schon an den "Ram-Halten" total Schrott, da waren diese Kunststoffhalter komplett weggebrochen. Das zu löten war viel aufwendiger...
 
....Aber da fängt der Spaß auch schon wieder an, versucht mal eine 50 Pol 4GB SCSI Platte zu bekommen, richtig teuer die Dinger....

Was meinst du mit teuer, die Dinger gab es doch massenhaft ...
 
Mag ja sein das ich zu blöd zum Suchen bin aber das günstigste bei eBay ist eine 2,1GB Seagate für 99,- Eurotz...

Hab ich etwas übersehen?
 
Zurück
Oben Unten