Macintosh SE 1/20 komischer Fehler

Muffinmann

Muffinmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
10
Moin,

bin mit meinen Ideen am Ende. Brauche bitte Hilfe.

Also ich habe einen Macintosh SE 1/20 erstanden. Die 20MB SCSI Festplatte habe ich platt gemacht und System 6.0.7 ganz frisch installiert, das hat auch alles funktioniert und der Mac bootet ganz brav von der Festplatte. Wenn jetzt jedoch das System 6.0.7 geladen ist ploppen immer wieder zwei Fenster auf:

P1070230.jpg
P1070228.jpg

Ich habe dem Mac auch schon eine neue 3,6 Volt Pufferbatterie spendiert. Ist das ein Hardwaredefekt?


Gruß
Muffinmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch nicht eine Diskette im Laufwerksschacht stecken?
Falls die Festplatte gemeint ist, was sagt Erste Hilfe?
 
Nein keine Diskette im Laufwerk, wie gesagt bootet komplett von der internen SCSI HD.

Erste Hilfe ist folgender Meinung:

--Ungültiger Diskettenname--
(Externes Laufwerk)

Und

--Ungültiger Diskettenname--
()

Ist aber nichts weiter angeschlossen.

Komisch ist aber das wenn "Erste Hilfe" gestartet wird und dann wieder beendet dann kommen die beiden Meldungen nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,

hast Du schon mal daran gedacht der Festplatte einen anderen Namen als „Ohne Titel” zu verpassen?

Gruß vom Lupuscorvus
 
Hei,

hast Du schon mal daran gedacht der Festplatte einen anderen Namen als „Ohne Titel” zu verpassen?

Gruß vom Lupuscorvus

Japp hab ich, keine Änderung. Außer ich starte einmal "Erste Hilfe" und beende diese wieder.
 
Dein SCSI Bus scheint zu spacken... Zumindest meint der Mac dass die HDD nicht initialisiert ist und dann die Floppy im externen Laufwerk (das du aber wohl nicht hast)... Ist vielleicht ein Stecker z.B von der HDD raus?!
 
Nein Stecker passen alle, meine ich zumindest. Ich werde den Mac noch mal zerlegen und auch mal die Festplatte mit samt Floppy rausschrauben und alles checken. Na das vielleicht ein Dingen, so was hab ich noch nie erlebt.

Mache wieder Meldung...
 
Also, da würde ich vermuten dass die Diskettenerkennung im Laufwerk fehlerhaft ist, i.e. das Laufwerk glaubt, dass eine Disk drin ist, obwohl gar keine da ist.

Mit dem SCSI Bus hat das nichts zu tun, die Diskettenlaufwerke sind nicht am SCSI.

Viel Erfolg!

Alex
 
Hei,

mit welchem „Festplatte installieren” hast Du die 20MB - Platte vor der Neuinstallation des Betriebssystem initialisiert? Es könnte ein zu neuer Plattentreiber darauf sein. Der Verdacht kam mir, da ich mit einer '6.0.8 Erste Hilfe' auch dieses Ergebnis, auf englisch, mit meiner Tiger-Startplatte bekomme. Siehe Anhang.

Gruß vom Lupuscorvus

92119-erstehilfe.jpg
 
Also, alle Stecker sind IO. Ich habe einmal den SCSI Stecker vom Board gezogen und nur mit dem 1,44MB Laufwerk per 7.0.1 Diskette gebootet. Das gleiche Dilemma wieder.

Dann habe ich das SCSI Kabel wieder angeschlossen und das 1,44MB Laufwerk abgeklemmt, wieder der gleiche Fehler!

Bin jetzt auch der Meinung das es ein Hardwareproblem ist.

Die SCSI Festplatte hatte ich erst mir 6.0.7 initialisiert und später auch noch mal mit 7.0.1.

Aber das ganz komische ist, wenn ich 6.0.7 auf der SCSI Festplatte installiert habe und "Erste Hilfe" starte und auch gleich wieder beende dann ist der Fehler verschwunden bis ich wieder eine Diskette einlege.

Ganz merkwürdige Sache!
 
In „The Dead Mac Scrolls“ v. Larry Pinna (Seiten 219/220) habe ich etwas gefunden, das für das Problem verantwortlich sein könnte:
Check/replace the filter networks (20-pin DIP, Apple part 115-0002) at board references B9 and B11.
Edit wg. überlesen, dass eine 1.44 Floppy eingebaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
und später auch noch mal mit 7.0.1.

Hei,

wenn Du das so gemacht hast, ist ziemlich sicher ein zu neuer Treiber auf der Festplatte und die Fehlermeldungen kommen deshalb. Dann solltest Du den SE mit 7.0.1 auf der Festplatte betreiben oder diese nochmal mit 6.0.7 „Festplatte Installieren” neu initialisieren und das Betriebssystem neu installieren.

Gruß vom Lupuscorvus
 
OK, probiere ich.

Aber ich gebe zu bedenken das der Fehler auch auftritt wenn die SCSI Festplatte abgeklemmt ist und nur von dem Floppy gebootet wird...

PS.: Das ist bestimmt ein Problem welches vor ca. 20 Jahren quasi alltäglich war, ganz frei nach dem Motto: "Ach, das einfach! Da mußte nur #@§&% machen und schon läuft er wieder." LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich gebe zu bedenken das der Fehler auch auftritt wenn die SCSI Festplatte abgeklemmt ist und nur von dem Floppy gebootet wird...

Hei,

hast Du 6.0.7 bzw. 7.0.1 als Original-Disketten? Wenn Du Disketten hast, die einfach nur kopiert wurden oder mit einem neueren DiskCopy als 4.2 erstellt wurden ohne, die im Sicherungsdialog erscheinende Möglichkeit entsprechend 4.2 zu erstellen, ausgewählt zu haben, könnte dieser Effekt mit der Fehlermeldung „Ungültiger Diskettenname” auch auftreten.
Ich denke jedenfalls, daß das kein Hardware-Defekt ist.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Hei,

hast Du 6.0.7 bzw. 7.0.1 als Original-Disketten? Wenn Du Disketten hast, die einfach nur kopiert wurden oder mit einem neueren DiskCopy als 4.2 erstellt wurden ohne, die im Sicherungsdialog erscheinende Möglichkeit entsprechend 4.2 zu erstellen, ausgewählt zu haben, könnte dieser Effekt mit der Fehlermeldung „Ungültiger Diskettenname” auch auftreten.
Ich denke jedenfalls, daß das kein Hardware-Defekt ist.

Gruß vom Lupuscorvus

Ahhhhhhhh, ja das eine Idee!!!

Ich habe die 6.0.7 Images ( DD-Disketten ) von der knubbelmac.de Seite gezogen und mit Disk Copy 6.1.2 geschrieben ohne weitere Einstellungen.

Heute Abend geht das weiter!
 
Nein leider wieder das gleiche. Habe die vier DD Images von knubbelmac.de genommen und auf einem Performa 600 (System 7.5.3) mit Disk Copy 4.2 die DD-Disketten beschrieben. Mit der 6.0.7 Dienstdiskette 1 habe ich anschließend den Mac SE gebootet und die Festplatte inizialisiert (Teilbereiche 100% Mac). Dann habe ich ganz normal System 6.0.7 installiert. Ich habe auch den PRAM gelöscht.

Wieder der Fehler... Oder liegt es daran das ich die DD Disketten zwar mit Disk Copy 4.2 geschrieben habe jedoch unter dem System 7.5.3 ?
 
Nö, das kann ich mir echt nicht vorstellen. Entweder haben die Systemdisketten einen an der Klatsche (unwahrscheinlich) oder das Logicboard. Ich hab schon mit so vielen alten Macs und Systemen herumgespielt, und das Problem hatte ich noch nie!
Festplatten habe ich ab einem bestimmten Punkt pauschal mit Laufwerke Konfigurieren von OS 8.5 formatiert, auch nie Probleme gegeben, weder mit 7.0 noch 7.1, 7.5 oder 7.6.

Allzuviel Hoffnung habe ich da nicht.
 
Hei,

eigentlich fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein. System 7.5.3 ist schon O.K., es sei denn die Disketten sind PC-Formatiert. (720k) Ab System 7.5 kann der Mac diese Lesen und Schreiben wie Mac-Formatierte, das Disketten-Symbol hat dann aber auf dem, in Deinem Fall, mit 7.5.3 betrieben Mac aber PC draufstehen.

Der Mac SE und ältere Betriebssystem können das nicht erkennen, aber unter Umständen kann es sein, daß durch das ROM des Mac der StartUp-Systemordner auf einer PC-Formatierten gelesen und ausgeführt wird. Wenn Du dann mit der Harddisk gestartet hast, wird dieselbe Diskette nicht mehr erkannt weil das ROM des Mac nicht mehr zum Lesen derselben zum Einsatz kommt.

Also wenn die Disketten kein PC auf dem Diskettensymbol im Performa haben, weiß ich im Moment keinen weiteren Rat.

Gruß vom Lupuscorvus

P.S.: Vielleicht findest Du hier noch etwas zu Deinem Problem. Ich habe schon einige Seiten durchgeschaut und bei einem SE/30 ein ähnliches Problem gefunden, das mit dem UpDate auf 7.5.3 verschwunden war. Da zu brauchst Du aber mindesten 2 MB RAM, besser 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,

vielleicht kannst Du von Apple direkt ein englisches internationales 6.0.8 herunterladen und ausprobieren ob der Fehler dort auch auftritt.

Gruß vom Lupuscorvus
 
OK. Vielen vielen Dank bis hier her!

Ich werde jetzt mal probieren 6.0.8 zu installieren, habe aber noch keine Idee wie ich die 1,4MB Images auf die HD Diskette bekomme da der Performa nur DD Disketten schreiben kann. Ich kann mich dran erinnern das ich ZTerm zum Datentransfer zwischen Windoof und Performa benutzt hatte, habe zumindest ein selbst gebasteltes Kabel gefunden.

Allerdings ist mir gestern noch aufgefallen das wenn ich das 6.0.7 System über die Festplatte boote und dann das Programm "System Picker" von der Knubbelmac.de ToolDisk starte und wieder beende dann knackt der SE Lautsprecher kurz und der Fehler ist weg bis zum nächsten Systemstart. Sollte 6.0.8 auch scheitern dann werde ich die MAC SE 20MB SCSI Festplatte mal ausbauen und in den Performa stopfen, mal gucken was da dann passiert...

Melde mich wieder!
 
Zurück
Oben Unten