pdf an Email anhängen (mit Mac Outlook 2011) geht nicht!

P

petra11

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Wenn ich ein geöffnetes pfd mit Datei/An E-Mail anhängen...
will, dann öffnet es mit ein Fenster mit der Überschrift "Programm auswählen" und "Wo befindet sich Microsoft entourage?"!
Ich hatte von Outlook Mac 2011 das Programm Entourage installiert. Wo kann ich diese Einstellung/Verknüpfung in Acrobat 9 Pro einstellen!
Danke! Hoffe, dass das geht!
Gruß Petra
 
beim dialog einfach entourage in dein ordner programme auswählen geht nicht?
 
Nein! Hab ich schon probiert! Es öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis "Beim Erstellen eines E-Mail-Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Acrobat kann Ihre Anfrage nicht ausführen."
 
Hallo Petra.
Habe das gleiche Problem. Gibt es schon eine Lösung? Oder müssen wir dumm bleiben?
Peter

Nein! Hab ich schon probiert! Es öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis "Beim Erstellen eines E-Mail-Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Acrobat kann Ihre Anfrage nicht ausführen."
 
Hallo Petra.
Habe das gleiche Problem. Gibt es schon eine Lösung? Oder müssen wir dumm bleiben?

Moin Peter,
helfen könnte folgendes:
1) Programme > Mail starten
2) Mail > Einstellungen > Allgemein > Standardprogramm für E-Mails
3) Den Popup-Eintrag "Entourage" mit "auswählen" ändern auf "Outlook"
4) Mail beenden
Und ausprobieren, ob es nun wie gewünscht klappt.

mfg
Günther
 
Immer noch MAC Outlook 2011 Probleme

Moin Peter,
helfen könnte folgendes:
1) Programme > Mail starten
2) Mail > Einstellungen > Allgemein > Standardprogramm für E-Mails
3) Den Popup-Eintrag "Entourage" mit "auswählen" ändern auf "Outlook"
4) Mail beenden
Und ausprobieren, ob es nun wie gewünscht klappt.

mfg
Günther

Mail starten, schreibst du. Was ist gemeint? Das Programm "MAIL" oder vielleicht Outlook...?
Also, ich habe erst einmal "MAIL" gestartet und in den Standardeinstellungen "Outlook (14.1.0)" ausgewählt.
Dann "MAIL" beendet.
Leider hatte das ganze keinen Effekt.

Aber etwas anderes ist mir aufgefallen:
Wenn ich Outlook beende und dann im Acrobat "DATEI / An email anhängen" betätige, öffnet sich Outlook automatisch. Dann jedoch wieder die schon bekannte Fehlermeldung "Beim Erstellen eines E-Mail-Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Acrobat kann Ihre Anfrage nicht ausführen."
Es sieht also so aus als wenn das Standard-email-Programm erkannt wird, jedoch die Kommunikation zwischen den beiden nicht klappt.

Falls du ( oder einer unserer Mitleser) evtl. noch eine Lösungs-Idee hättest, würde mich das sehr freuen.

Peter
 
Also, ich habe erst einmal "MAIL" gestartet und in den Standardeinstellungen "Outlook (14.1.0)" ausgewählt.
Dann "MAIL" beendet.
Leider hatte das ganze keinen Effekt.

Aber etwas anderes ist mir aufgefallen:
Wenn ich Outlook beende und dann im Acrobat "DATEI / An email anhängen" betätige, öffnet sich Outlook automatisch. Dann jedoch wieder die schon bekannte Fehlermeldung "Beim Erstellen eines E-Mail-Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Acrobat kann Ihre Anfrage nicht ausführen."
Es sieht also so aus als wenn das Standard-email-Programm erkannt wird, jedoch die Kommunikation zwischen den beiden nicht klappt.

Falls du ( oder einer unserer Mitleser) evtl. noch eine Lösungs-Idee hättest, würde mich das sehr freuen.

Moin Peter,
ich meinte es genauso, wie Du vorgegangen bist. Also im Apple-eigenen Programm "Mail" Dein Wunsch-Programm "Outlook" festlegen. Es ist richtig, dass sich da dann erstmal nichts tut. Erst wenn Du in Acrobat "An E-Mail anhängen" wählst, soll der Zugriff auf Outlook erfolgen.
Nach Deiner Schilderung hat die Umstellung ja auch geklappt - denn er greift auf Outlook zu. Der Knackpunkt ist die dann auftauchende Fehlermeldung. Ich kann hier leider keinen Gegentest fahren, denn ich habe kein Outlook.
Deiner Schlussfolgerung stimme ich zu - also eine Unverträglichkeit von Adobe Acrobat und Microsoft Outlook.

mfg
Günther
 
...die Zeit vergeht und Adobe schläft weiter

Da bin ich wieder und das Problem mit dem Anhängen eines PDF an eine neue email aus dem Acrobat heraus ist leider weiterhin ein Thema.
Mittlerweile häufen sich ja schon die Anfragen bei Adobe zu diesem Problem, doch Adobe schläft wohl den Schlaf der Gerechten (Vorsicht Kunde! Duck and carry).

Aber ich bleibe weiterhin auf der Suche nach einer Problemlösung...und falls ich fündig werde, werde ich hier sicher wieder aufschlagen und darüber informieren.

Und falls ihr was findet könnt ihr ja ebenfalls hier posten.

Einen schönen Tag noch und errorfreies Arbeiten ;-)

mfg PMausG
 
...und Outlook?

Hallo Udo.

Danke für die Antwort. Und tatsächlich, es funktioniert.
Da in unserer Firma aber die Office-Programme laufen, ist in Sachen Mail nur Outlook gestattet.
Hier habe ich es eben noch einmal getestet mit leider negativem Erfolg. Aber nun hat meine Hoffnung wieder neue Nahrung und vielleicht schafft Adobe es, Outlook auch noch einzubinden.

Mit besten Grüßen
 
Na ja, dann musst Du halt die Mail erstellen und das abgespeicherte PDF "von Hand" in das geöffnete Mail Fenster ziehen. Ist halt etwas umständlich, funktioniert aber einwandfrei...

Udo
 
...ja, nee, äääh ist klar!

Hallo Udo.
Natürlich kann ich das auch von Hand. Aber bei dem Aufkommen an zu verschickenden Mails ist das Hin- und Herschieben von diversen Fenstern doch recht mühsam. Wobei es ja schon einmal funktioniert hat!
Damalige Konstellation war OSX Leopard & Entourage
Jetzige Konstellation OSX SnowLeopard & Outlook 2011 (14.1.2).

Die Frage stellt sich jetzt nur: Wer hat sich verändert? Apple, Microsoft oder Adobe.

Aber es ist müßig darüber zu philosophieren ohne eine Lösung anzustreben.
In der Hoffnung nach einem der großen kommenden Updates das Problem at Acta legen zu können...

Nice work

PMausG (übrigends heißt das G=Gütersloh. Hab gesehen das du aus Schloß Holte bist )
 
Frohes neues Jahr Adobe..hi hi...
Kaum zu glauben, es hat sich nichts ("0") getan in Richtung PDF an Outlook-mail anhängen.
Seit über einem Jahr pennt sich Adobe auf Kosten der User und deren Zeit aus. Schade, ich hätte da mehr erwartet.

Auch in den englischsprachigen Blogs ist man doch schon sehr genervt über diese Art und Weise.
Inzwischen scheint klar, das Adobe (auch auf längere Sicht) diesen (gewollten?) Bug nicht beheben wird.

Derweil haben wir uns mit dieser Tatsache abgefunden und versenden nur noch per link über zu unserem FTP-Server zum downloaden.

Laut letzter Budget-Aussage ist ein Update auf die nächsten Adobe-Suites nicht mehr geplant. Auch schade, ich habe die Programme gemocht. Naja, bleibt halt die CS5...

In diesem Sinne

PMausG
 
Tataaaa...kaum zu glauben!

Eigentlich kaum zu glauben. Es ist geschafft! Nach nur 1 Jahr und 3 Monaten ist das Problem behoben. Es lag wohl (wie schon vermutet) an Adobe. Auf jeden Fall ist es mit der neuen Suite CS6 (und dem darin enthaltenen Acrobat x) jetzt wieder möglich, ein geöffnetes PDF durch einen Klick wieder an eine Outlook-Mail anzuhängen.

Ich sage "Schönen Dank, Adobe für die schnelle Hilfe" aber noch mehr Dank an die netten Leute hier im Forum. Ohne sie hätte ich die Sache mit weniger Humor und vielleicht aggresiverer Schreibweise kompensiert.

Also, Danke, und falls Ihr mal ein Problem habt werde ich mich bemühen eine Lösung zu finden.

Bis die Nächte!:clap:
 
Tataaaa...kaum zu glauben!

Eigentlich kaum zu glauben. Es ist geschafft! Nach nur 1 Jahr und 3 Monaten ist das Problem behoben. Es lag wohl (wie schon vermutet) an Adobe. Auf jeden Fall ist es mit der neuen Suite CS6 (und dem darin enthaltenen Acrobat x) jetzt wieder möglich, ein geöffnetes PDF durch einen Klick wieder an eine Outlook-Mail anzuhängen.

Ich sage "Schönen Dank, Adobe für die schnelle Hilfe" aber noch mehr Dank an die netten Leute hier im Forum. Ohne sie hätte ich die Sache mit weniger Humor und vielleicht aggresiverer Schreibweise kompensiert.

Also, Danke, und falls Ihr mal ein Problem habt werde ich mich bemühen eine Lösung zu finden.

Bis die Nächte!:clap:

Oh Oh...zu früh gefreut und zu früh gelobt!

Nachdem (wer auch immer) das Problem gelöst hatte, ist es wieder da. Und jetzt glaube ich auch zu wissen warum: Adobe will seinen "SendNow"-Kram in Szene setzen :-(

Also, Mitstreiter und Genervte, wieder heißt es warten und in den Foren Druck machen um dieses leidige Problem endlich zu den Akten legen zu können.
Und an Adobe: Eurer "SendNow" könnt Ihr euch ************ . Bleib ich mal locker, und setze Sternchen. Mir erschwert es auf jeden Fall die Arbeit sehr (ich könnt schon wieder fluchen...mach ich aber nicht)

Wir schreiben uns.... (Gruß an Petra und Udo)


Update: SendNow verlangt 18.44 € im Jahr....eine Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
...und da bin ich wieder....und wünsche ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue....

Ihr werdet es nicht glauben (wenn ihr überhaupt noch da seit) ich habe des Rätsels Lösung:

Es liegt an der Zertifizierung. Erstellt ein neues Zertifikat, unterschreibt damit ein PDF-Dokument.... UND DAS WAR ES AUCH SCHON.

Anschließend greift Acrobat auf dieses Zertifikat (weil gültig) zu (ohne das es eingebunden wird). Und das verschicken per mail bzw. Outlook klappt reibungslos.

Schade nur, dass Adobe sich diesem Problem gegenüber jahrelang (ja...so lange schon) gesperrt und nicht einmal versucht hat mit uns zu kommunizieren. Dabei wäre eine einfache Fehlermeldung "Bitte erstellen Sie ein gültiges Zertifikat bzw. Unterschrift" ausreichend gewesen um wenigstens ein Spur zum Fehler zu haben.

Aber naja, Profis sind eben nicht immer auch Wissende.

Grüße an alle
 
Es liegt an der Zertifizierung. Erstellt ein neues Zertifikat, unterschreibt damit ein PDF-Dokument.... UND DAS WAR ES AUCH SCHON.
Anschließend greift Acrobat auf dieses Zertifikat (weil gültig) zu (ohne das es eingebunden wird). Und das verschicken per mail bzw. Outlook klappt reibungslos.

Moin,
leicht irritiert habe ich mir das mal angeschaut. Man muss also über Signieren und zertifizieren gehen, das Dokument signieren und ein Zertifikat anlegen bzw. erstellen (!)

Obelix würde sagen: "Die spinnen . . ."

Mit kopfschüttelnden Grüßen
Günther
 
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich gerade vor dem gleichen lästigen Problem mit CS5/Outlook 2011 stehe.

Wie beschrieben habe ich eine neue Digitale ID in den Acrobat Pro Sicherheitstellungen erstellt. Leider erhalte ich nach wie vor die Fehlermeldung. Beim Erstellen eines E-Mail-Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Acrobat kann Ihre Anfrage nicht ausführen.

Habe ich etwas übersehen? Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
 
Zurück
Oben Unten