Doppelseitiges pdf umwandeln in Einzelseiten ?

E

emkuh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe hier ein Problem und zwar habe ich mehrere Seiten eines Buches eingescannt. Sie liegen nun als zusammenhängendes pdf folgendermaßen vor:

Blatt 1: Seite 1 + 2
Blatt 2: Seite 3 + 4
usw.

Wie kann ich nun die einzelnen Seiten separieren? Geht das mit acrobat? Über die Suche habe ich leider nichts finden können...

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Ein schönes Wochenende!
 
Sind die genannten Seiten die von Acrobat (Doppelseiten) oder sind auf einer technischen PDF-Seite 2 physikalische Buchseiten? Bei letzterem gibt es da keine Lösung außer manuellem Fummeln, weil es für Acrobat ja dann eigentlich nur zwei Spaten sind. :)
 
Acrobat -> Werkzeuge -> Schnappschusswerkzeug

... und die einzelnen Seiten dann in Word oder was auch immer reinsetzen.

Da es sowieso gescannt ist, liegen die Daten nicht als Text vor, sondern als Bild. Das Dokument wird nicht viel größer.

Gruß, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was du auch noch testen könntest: PDF in Vorschau öffnen, in der Seitenleiste mit cmd a alles markieren, dann mit "Auswählen" die linke Spalte auswählen und dann cmd k drücken...dann öffnet sich ein neues Fenster und du hast von allen Seiten ausschließlich den Bereich, den du ausgewählt hattest und kannst das dann als pdf speichern oder drucken. Das gleiche dann analog für die rechte Spalte... ist für ein PDF Dokument nicht besonders optimal, aber du könntest damit Duplexdruck simulieren :-D (Ich verwende die Methode nur, wenn wir von der Uni eingescannte Texte mit viel schwarzem Rand bekommen und ich den nicht mit ausdrucken möchte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und bjoern07
Danke für Eure Ratschläge!

Es ist wirklich so, daß auf einem Blatt eben Seite 1 und Seite 2 (eigentlich 2 Spalten) sind. Meine Überlegung war, ob es vielleicht ein Makro gibt, das meine ca. 400 Blätter in 800 Seiten auftrennt. Es ist ja so, daß die Trennung immer an der selben Stelle stattfinden würde und sich das ja gut automatisieren lassen würde.
Wenn ich das nun händisch erledigen muss, bin ich lange beschäftigt....
 
Generell würd ich dir eine Texterkennung ans Herz legen. Das macht keinen Spass ein 50MB großes pdf zu haben.
 
#4 funktioniert nicht?
 
Ich hatte das gleiche Problem (gehabt) und nun eine für mich praktikable Lösung gefunden, die allerdings auf einem Windows Programm basiert, da ich mac-seitig nichts natives gefunden habe (zweckdienliche Hinweise gerne!)

Es gibt einen work-around mit A-Cut (nur WIN, 30-Tage Trail Version, sonst $27) läuft bei mir stabil unter Crossover oder eben unter Wine. Damit kann man problemlos Doppelseiten in beliebig viele Einzelseiten aufteilen lassen (sowohl horizontal als auch vertikal). Und das Schöne ist: es sortiert auch die Seiten automatisch richtig. Ich verwende das, um nach und nach meine ebenfalls doppelseitigen gescannten Dokumente (v.a. wissenschaftliche Bücher) als einseitige PDFs zu zerlegen. Damit kann ich sie komfortabler in Devonthink und/oder auf dem ipad lesen oder in der Lehre einsetzen. Der Hinweis mit der Texterkennung (OCR) ist (langfristig) sicher richtig und gut, aber PDFs haben gewisse Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder in der Lehre einsetzen. Der Hinweis mit der Texterkennung (OCR) ist (langfristig) sicher richtig und gut, aber PDFs haben gewisse Vorteile.

Wenn Du in der Lehre tätig bist, bekommst Du doch die Adobe Produkte mit Rabatt. Wenn Du den Text mit Acrobat Pro erkennen lässt, hast Du immer noch ein PDF, aber mit Text der markier- und kopierbar ist...

Udo
 
off-topic:

Wenn Du den Text mit Acrobat Pro erkennen lässt, hast Du immer noch ein PDF, aber mit Text der markier- und kopierbar ist...

Stimmt, danke für den Hinweis: ich bevorzuge dafür lieber Skim oder Devonthink, die bringen eine ähnliche Funktionalität mit.

Für den OP/TE ist ja erstmal nur die Trennfunktion der Seiten wichtig.
 
da ich mac-seitig nichts natives gefunden habe (zweckdienliche Hinweise gerne!)

EDIT: Doch noch was natives für den Mac gefunden: PDFClerk müsste PDFs so manipulieren können, wie gewünscht ($35), von daher spart man sich ggf. das Gefrickel und Kosten mit Crossover.
 
Der Tipp aus Beitrag #4 funktioniert astrein.

Danke für den Tipp @bonnylein
 
Was du auch noch testen könntest: PDF in Vorschau öffnen, in der Seitenleiste mit cmd a alles markieren, dann mit "Auswählen" die linke Spalte auswählen und dann cmd k drücken...dann öffnet sich ein neues Fenster und du hast von allen Seiten ausschließlich den Bereich, den du ausgewählt hattest und kannst das dann als pdf speichern oder drucken. Das gleiche dann analog für die rechte Spalte... ist für ein PDF Dokument nicht besonders optimal, aber du könntest damit Duplexdruck simulieren :-D (Ich verwende die Methode nur, wenn wir von der Uni eingescannte Texte mit viel schwarzem Rand bekommen und ich den nicht mit ausdrucken möchte)

*ausgrab*

Wie kommst du mit dieser Methode dann ohne große Schieberei zu Einzelseiten in der richtigen Abfolge? Zunächst hat man dann ja mal ein Dokument, das nur die geraden oder nur die ungeraden Seiten enthält und ggfs. ein zweites mit den jeweils anderen Seiten. Da müsste man erst beide Dokumente zusammenführen und die Seiten händisch sortieren, oder?

Außerdem kleiner Hinweis an alle, die das noch heute ausgraben: unter 10.8 erzeugt Cmd-K kein neues Fenster mehr, sondern bastelt im Originaldokument herum. Man sollte das Resultat also entweder als Kopie speichern oder vorher schon im Finder duplizieren.

Mein Problem ist deinem übrigens sehr ähnlich, ich werde auf der Uni mit per Flachbettscanner gescannten Buchtexten erschlagen, riesige schwarze Ränder und teilweise schwarze Streifen mittig inklusive. Bei einem besonders schlimmen Kandidaten habe ich mir gerade beinhart weiße Rechtecke über die schwarzen Streifen in der Mitte gemalt. Bei 11 Seiten geht das noch manuell...
 
Wenn du dich ein bisschen mit dem Terminal auskennst bzw. bereit bist, zumindest die Grundlagen zu lernen (ist nicht schwer, sollte am Ende auf jeden Fall schneller gehen als manuell rumbasteln zu müssen), kann ich dir eine einfache Lösung geben, die auf den beiden Terminal-Programmen pdfjam ((La)TeX lässt grüßen) und pdftk basiert. Ich gebe einfach mal die einzelnen Befehle an mit kurzer Erklärung, bei Bedarf kann eine Suchmaschine der Wahl dann bei Unklarheiten weiterhelfen.

Zuerst einmal mit "cd" in das Verzeichnis wechseln, in dem die PDf-Datei liegt. Ich gehe im Folgenden davon aus, dass diese Datei "Test.pdf" heißt, der Name der Datei müsste bei den Befehlen also angepasst werden.
Ich gehe davon aus, dass die PDF-Datei (A4) Seiten im Querformat enthält, auf denen sich jeweils zwei A4 Seiten im Hochformat nebeneinander befinden. Auf der ersten Seite, Seite 1 und 2 des Dokuments, auf der zweiten Seite, Seite 3 und 4 usw.
Zuerst müssen wir mal die jeweils linken (bzw. ungeraden) und rechten (bzw. geraden) Seiten separiert in jeweils eine Datei schreiben. Dazu müssen wir wissen, wie groß die jeweiligen Seiten sind. Das erfährt man einfach, in dem man die PDF-Datei markiert und Cmd+i drückt. Unter "Weitere Informationen > Auflösung" steht dann die Blattgröße in pt. Hier ist besonders die Breite wichtig (der erste Wert, in meinem Beispiel beträgt diese 841 pt). Mit pdfjam kann man nun ganz einfach die Seiten trimmen. Das geht wie folgt:

Code:
pdfjam --trim '0cm 0cm 420.5pt 0cm' --clip true Test.pdf --outfile Links.pdf

pdfjam --trim '420.5pt 0cm 0cm 0cm' --clip true Test.pdf --outfile Rechts.pdf

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, "Test.pdf" bezeichnet die PDF-Datei, deren Seiten beschnitten werden sollen, mit "--outfile Links.pdf" (bzw. "--outfile Rechts.pdf") wird festgelegt unter welchem Namen die beschnittenen Seiten abgespeichert werden sollen. Wichtig ist noch "--trim '0cm 0cm 420.5pt 0cm'"; diese Option gibt an, dass die Seiten beschnitten werden sollen und zwar mit den angegebenen vier Werten. Der erste Wert gibt an wie viel vom linken Rand jeder Seite abgeschnitten werden sollen, der zweite, wie viel vom oberen Rand, der dritte vom rechten Rand und der letzte vom unteren Rand der Seite weggeschnitten werden soll. "--trim '0cm 0cm 420.5pt 0cm'" schneidet also einfach nur 420.5pt (also genau die Hälfte der querformatigen Seite, die ja eine Breite von 841pt hat) vom rechten Rand aus gesehen ab. Es bleiben also nur alle linken Seiten übrig. Daher auch er Dateiname "Links.pdf". Analog erzeugt --trim '420.5pt 0cm 0cm 0cm' eine Datei mit allen rechten Seiten.

Nun müssen die Seiten nur noch abwechselnd zu einer neuen Datei zusammengefügt werden. Das erledigt man am einfachsten mit pdftk. Der Befehl lautet:

Code:
pdftk A=Links.pdf B=Rechts.pdf shuffle A B output fertig.pdf

Dieser Befehl erzeugt die Datei "fertig.pdf" mit den Seiten 1, 2, 3,... in der richtigen Reihenfolge und jeweils als Einzelseiten.

Da man bei pdfjam den Beschnitt der linken und rechten Seiten ziemlich genau vorgeben kann, kann man auch störende weiße und schwarze Ränder relativ einfach entfernen, wenn der Rand denn auf jeder Seite ähnlich breit ist und die gescannten Seiten vernünftig auf dem Scanner ausgerichtet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Cortini sollte auch können, was hier gefragt ist …
 
selbes Problem wie der TE, hat hier jemand mittlerweile eine einfachere Lösung?
 
Schreib mal dazu, mit welchen Programmen du firm bist, dann gibts vllt nen für dich passenden Tipp.

Ich würde das PDF in ein Indesign als Bild laden, das auf Doppelseiten angelegt ist und dann den ganzen Druckbogen überlappt.
Kann dann als Einzelseiten wieder ausgegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
selbes Problem wie der TE, hat hier jemand mittlerweile eine einfachere Lösung?
Ja.
Ausgehend von der Problemlage in #1 aus dem Jahr 2011: Gar nicht erst beide nebeneinanderliegenden Buchseiten zusammen scannen – sondern einzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und dg2rbf
ebook-Version liegt als doppelseitiges pdf vor.
#19 scheidet damit aus
#18 ist indesign für diesen Fall praktikabel?
 
Zurück
Oben Unten