Kalender vom ical-Server nach MobileMe

T

ThomasA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo
Ich habe ein Problem, evtl. kann mir da ja ein Experte helfen.
Wir haben hier intern einen iCal-Server mit einem Kalender für Alle und zusätzlich 2 spezielle Kalender (Chef usw.)
DNS und Open Directory laufen gut soweit ich das beurteilen kann.
Auf dem Server gibt es den User Kalender und der wird dann an den lokalen Rechnern in iCal unter den Accounteinstellungen gemountet.
Soweit so gut. (hoffe ich)
Jetzt sollen die Kalender auf das iPhone des Chefs.
Dazu haben wir uns bei MobileMe zum testen angemeldet.
Jetzt kommt das Problem:
Nach MobileMe gehen nur die lokalen Kalender aber nicht die gemounteten vom iCal-Server. Warum?
Wenn ich mir einen Kalender aus dem Internet abonniere funktioniert das problemlos mit MobileMe.
Daher habe ich gedacht den Kalender über den Wiki-Server zu abonnieren und dann sollte das nach MobileMe doch funktionieren. Aber ich bekomme den Wiki-Kalender leider nicht abonniert.

Hat jemand Tipps?
Wahrscheinlich schwierig, da es schwer zu erklären ist.

Danke trotzdem.
Thomas
 
wenn es sich um einen 10.6er server handelt brauchst du nur auf dem iphone einen calDAV account anlegen
und damit bezieht und sendet das iphone die daten direkt vom/an den ical-server.
mobileme ist in dem fall dann ünnötg
 
Hallo
Danke für deine Antwort.
Problem ist aber, das der iCal-Server nur ein lokaler Server ist.
Den kann man vom Internet nicht erreichen.
Und das soll laut Firmenphilosophie leider auch so sein.

Gruß
Thomas
 
und wie sieht es mit einem vpn zugang aus?
 
VPN ?
Vom iCal-Server zum iPhone?
Geht das?
 
Er meint vom iPhone zum Server über VPN verbinden.

Halte ich jedoch für sehr umständlich.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem gehabt und habe es über VPN via iPhone / iPad gelöst.
Ist recht einfach: die 3 VPN Ports (500, 1701, 4500) öffnen und VPN auf dem Server und iPhone einrichten.
Dann nur noch den VPN Schieber im iPhone umlegen.
Das wars.
 
Das hört sich ja doch nicht so schwer an.
Ich werde das mal am Wochenende probieren, da habe ich dann etwas Zeit und Ruhe dafür.
Danach werde ich mal berichten.
 
Danke für die Antworten.
Ich konnte es nun ausprobieren.
Ist zwar nicht so komfortabel wie mit dem automatischem Sync unter MobileMe.
Aber der Mensch freut sich :)
 
Es funktioniert ABER . . . . .
Derjenige, für den ich das gemacht habe beklagt nun, das der Kalender nicht automatisch pusht und synct.
Es müsse ja immer erst die VPN-Verbindung im iPhone anschalten . . . . .
Warum lässt das Apple eigentlich nicht zu?
Wenn ich in iCal lokal den Kalender über Account hinzufügen mir einen Kalender vom iCal-Server hole. Und gleichzeitig habe einen MobileMe-Account auf meinem Rechner.
Warum synct er dann nur lokale bzw. MobileMe-Kalender und nicht die vom ICal-Server?

Erklären kann ich das nicht.
 
Hm, ich hab's so eingestellt, daß mein iPhone / iPad im lokalen WLAN ohne VPN synct und außerhalb sprich via 2,5G / 3G per VPN.
Funktioniert prima. Ich wollte im Router / Firewall die iCal Ports 8008 bzw. 8443 nicht öffnen.
 
wie stellt man das ein, dass man vpn nicht an und aus stellen muss?
 
Einstellen ist relativ: im Router / Firewall sind nur die 3 VPN Ports offen; d.h im eigenen LAN mußt Du nichts machen, außerhalb muß Du den VPN Schalter im iPhone umlegen.
 
aber dann geht doch auch der gesamte verkehr von safari und co auch über den vpn account, und somit über die "heimische" leitung, oder?
 
Du kannst es für Mac OS X und iOS einstellen, ob der gesamte Verkehr über VPN laufen soll.
 
und wie stelle ich ein was via vpn läuft und was nicht?
 
Bei iOS ist es ein Schieber bei der VPN Konfiguration:

bei Mac OS ein Häckchen auf der 2. Einstellungsseite (habe gerade keinen Mac für einen Screenshot):
 
thx, aber du hast mich missverstanden.

wie wähle ich aus, welcher dienst via vpn geht und welcher nicht.

zb:
safari -> vpn nein
kalender -> vpn ja
mail -> vpn nein
usw....
 
wie wähle ich aus, welcher dienst via vpn geht und welcher nicht.

Das erkennt das iOS daran, dass es Server die im VPN Adressbereich liegen über die VPN Verbindung anspricht und alle anderen direkt.

Jörg
 
also wenn der ip-range mit zb 192.x.x.x oder 10.x.x.x beginnt verbindet es via vpn?
 
Zurück
Oben Unten