MAC OS X 10.6 - Domänenanmeldung nur mit Netzwerkkabel möglich

B

Bina

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute zum ersten mal ein Mac Book Pro mit Snow Leopard OS in die Windows ADS (Win Server 2008) integriert. Der Zugriff auf Netzlaufwerke und die Anmeldung mit den Domänen-Benutzerkonten funktionieren soweit ohne Probleme.

Sobald ich jedoch den MAC von Firmennetzwerk trenne, habe ich beim Anmeldebildschirm nicht mehr die Auswahlmöglichkeit mich an der Domäne anzumelden, was ziemlich ungeschickt ist, wenn man mit dem Gerät unterwegs ist und auf sein gewohntes Konto zurückgreifen möchte.

Habe ich irgendwo etwas vergessen einzustellen?
Ich habe keine Idee, was das sein könnte.

Ich hoffe das Problem ist halbwegs bekannt, meine googleversuche haben leider nichts ergeben.

Vielen dank schonmal.
 
Kannst Du mir mailen / beschreiben wie Du dies genau hinbekommen hast? Wäre die nächste Geschichte für mich. Thanks.
 
Hi,

normalerweise musst Du hier einen mobilen Account anlegen. Hiernach wirst Du beim ersten Anmelden gegen die Domäne gefragt. Danach verhält sich das MBP so, wie man es von Windows her kennt. D.h. falls die Domäne nicht verfügbar ist, so meldest Du dich mit deinen gechachten Credentials an.

Grüße
V.
 
Hi,

normalerweise musst Du hier einen mobilen Account anlegen. Hiernach wirst Du beim ersten Anmelden gegen die Domäne gefragt. Danach verhält sich das MBP so, wie man es von Windows her kennt. D.h. falls die Domäne nicht verfügbar ist, so meldest Du dich mit deinen gechachten Credentials an.

Grüße
V.

Sorry. Soll heißen? Ich muss doch erst der Domäne beitreten, oder nicht? Und dann nach Neustart mit dem Benuter ich@domaene mit PW oder was?
 
Sobald ich jedoch den MAC von Firmennetzwerk trenne, habe ich beim Anmeldebildschirm nicht mehr die Auswahlmöglichkeit mich an der Domäne anzumelden, was ziemlich ungeschickt ist, wenn man mit dem Gerät unterwegs ist und auf sein gewohntes Konto zurückgreifen möchte.

Sehe ich das richtig: Du willst Dich von außerhalb der Firma an der Windows-Domäne anmelden? Und das funktioniert nicht?

Ich nehme an, das läßt die Firewall der Firma nicht zu, und zwar zu recht, denn sonst gingen alle Daten völlig unverschlüsselt über das Netz.

Das ist sicher kein Mac-spezifisches Problem, sondern würde auch mit einem Windows-Rechner nicht funktionieren.

Da Du das Problem aber nicht sonderlich genau beschrieben hast, kann ich nur raten.
 
Nein. Er möchte, wie bei Windows, mit dem "offline"-Profil arbeiten....Denke ich ;-)
 
Guten Morgen,

ja genau ich möchte mit dem offline Profil arbeiten.
Das ich mich ausserhalb der Firma nicht am Firmennetz anmelden kann, weiß ich doch ;)

@ViceT: danke für den Hinweis, von diesem mobile Konto höre ich jetzt zum ersten mal.
Wie richtige ich denn so ein Konto ein (auf dem Mac)? Hab bisher dazu nichts gefunden?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs mit dem mobile Konto hinbekommen, ging ja super einfach.

Danke für die Hilfe!!



++ Thread kann geschlossen werden +++
 
Hallo Zusammen,
ich hab noch alles soweit hinbekommen, funktioniert alles super, auch mit dem Mobilen Account, aber eine Sache stört micht noch.
Wenn ich keine Verbindung zum Netzwerk habe (Domänen-Netz), sondern unterwegs bin und mich dann melde, dann dauert die Anmeldung ewig!
Es scheint mir als wenn er versucht den Anmelde-Server zu finden und dann irgendwann aufgibt und dann mit der Anmeldung mit dem Mobilen Account weiter macht.

Wie ist das bei euch?

Gruß spooner
 
Hallo Zusammen,
ich hab jetzt noch etwas getestet und ich würde sagen, dass es keinen Unterschied gibt wenn ich einen Netzwerklink habe oder nicht (so was kenne ich von Windows).

Hat keiner Idee woran es liegen kann?

Gruß spooner
 
Hallo spooner,

was ist denn ewig! ? Der LDAP Connection Timeout ist in /Library/Preferences/DirectoryService/ActiveDirectory.plist festgelegt.
Früher 240 Sekunden - aktuell 90 Sekunden
Kannst es ja mal mit 30 versuchen - hängt von Deinem Domänen-Netz ab...

Gruß Andi
 
ja, wenn ich im Netz bin, dann geht es ruck zuck,
aber wie gesagt wenn ich unterwegs bin, dann dauert es sehr lange.
Auf jeden Fall länger als 1,5 min. (oder es kommt einem so vor, weil darauf wartet)
 
wir verwenden domänename.local
ist das ein Problem?
 
Hallo spooner,

in diesem Fall nein. Kann aber andere Probleme machen da .local vom Mac für Bonjour verwendet wird.
Bei intern/extern.com z.B. würde noch ein DNS Timeout zum LDAP Timeout hinzukommen.
Da müsstest Du den DC in die /etc/hosts eintragen.

Wäre jetzt interessant wie lange es wirklich dauert - sollte eben Standard ca. 90 Sekunden sein...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten