Experiement: MAC OS X Server 10.2 auf iMac G3

alexm89

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo alle szusammen,

schön das es Foren gibt wie diese :)

Habe hier für kleines Geld einen iMac G3 mit 400 Mhz und 128 / 265 MB (Kann ich keine Aussage drüber machen) sowie 8 GB Festplatte. Auf dem Mac lief die letzte Version von OS9 und wurde mit der neusten Firmware aufgespielt 4.x.x.

Ich habe dann eine alte Version des Servers OS X 10.2 aufgespielt, lief flüssig durch (als Upgrade) leider bleibt der Mac nun im Boot Screen (Apfel Logo) stehen.

Ich habe auch einmal den Mac komplett neu aufgesetzt (Festplatte formatiert) leider das selbe Problem. Reseten oder Programmier Taste gedrückt halten bringt leider auch nichts...

Lauit Vorraussetzungen erfüllt der Mac die Anforderungen von Server 10.2 ?

Was könnte ich noch ausprobieren?

Freue mich über Antworten / Tipps :)

Gruß Alex
 
ohne direkte Hilfe, aber es ist die neueste Firmware also 4.1.9?
Wie hast du OS X installiert, auf einer extra Partion?
Wenn du beim Start die Tasten Apfel+V gedrückt hältst, wo bleibt der Rechner stehen, bzw. was sind die letzten Einträge?
Was passiert wenn du beim Start die AltTaste gedrückt hältst, dort sollten ja die verfügbaren Startvolumen angezeigt werden.
 
also ich kann mich drann erinnern das mein schlumpf auch ewigkeiten zum booten gebraucht hat mit ner aktuelleren version von OSX. ich glaub ich hatte sogar 10.4 drauf. wie lange hast du den auf's booten gewartet?
 
Habe eben die Festplatte nochmal formatiert mit Mac OS Extended. Ich installiere ebend neu dann kann ich die Fragen gleich beantworten :)

@ AssetBurned , hab den mac mal 15 Minuten bis hin zu mehreren Stunden laufen lassen..leider wollte er nicht booten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...der neuste Gag ist nun das der Installer ga rnicht erst startet sondern eine Fehlermeldung ausspuckt: unexpected error....installer quit...(exit code 0)

Edit: Installer erscheint..Leiste wird angezeigt....dann verschwindet alles wieder, blauer Bildschirm und DANN kommt der (exit code 0)

Edit2: Sobald die Leiste erscheint, beginnt der (Wunderballsanduhr??) sich zu drehen und im nächsten moment ist der Setup zu..

Edit3: Apfel + V: letzt eMeldung ?evfs on /dev => danach bottet er von CD (Da kein OS installiert ist)
Alt: Zeigt die CD nur an!

UPDATE: Nach dem 4 oder 5. Versuch ist MAC OS nun am installieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
2011-03-16_17-28-13_546.jpg
2011-03-16_17-28-03_851.jpg
2011-03-16_16-58-10_835.jpg
2011-03-16_16-56-54_962.jpg

Also....Installation ist durch. Apfel + V geht nicht / passiert nichts!

Wenn ich das Volume auswähle ( mit Shift??) und die Festplatte auswähle erscheint dieses "Verboten" Logo

Anonsten habe ich noch 1,9 MB Ramdisk??? kann nicht gelöscht oder sonst was mit gemacht werden....

Hilfe:(

Edit: Gibt es einen Terminal Befehl um die Rechner Daten zu sehen (CPU RAM etc.?)
 
Weiß noch jemand einen Rat? :-(

Habe mir nun 500 MB Ram bestellt um das noch zu testen...obs daran liegt weiß ich nicht ...
 
der Ram ist da, eingebaut und da sProblem imme rnoch nicht behoben...noch jemand einen Tipp?

Gruß Alex
 
Ich tippe mal auf die 8GB-Platte. Das wird für ein Serversystem nicht reichen.
Ram hast Du jetzt 768MB? Werden die im Systemprofiler erkannt?
 
Hi, nein nur 512 MB (mehr wird nicht unterstützt). Die 9 GB Platte lief mit OS 9 einwandfrei. Den System Profiler bekomme ich leider nicht auf (siehe Bild) komme nur in den Installer (wenn er dann startet), in das Auswahl Menü und manchmal (Da weiß ich nicht warum) in eine Kommando Zeile..

Gruß Alex
 
Der 400er unterstützt 1 GB Ram (hilft bei deinem Problem allerdings nicht weiter)
Hast du jetzt nur den neuen Riegel eingebaut?
 
Ja habe ich, und nun sind auch alle Plätze belegt :)

Edit: 2x 256 MB Ram
 
Der 400er kann 1GB Ram adressieren.

Bei 10.2-Server kann ich nicht weiterhelfen.
 
Habe leider nur 2x 128 MB und 2x 256 MB....und der Mac hat nur 2 Slots dafür :-/ Hat nicht zufällig jemand eine 9er Version die e rmir leihen könnte gegen ewtas kleingeld? ;)
 
falls möglich, tausche mal die Platte oder überprüfe sie auf Fehler! Was sagt der SMART Status?(Aber kauf nicht gleich eine)
 
Kann es sein das ich dafür das Gehäuse entfernen muss? Ich kann zwar aus der kleinen Lucke die Stecker abziehen jedoch nicht die Festplatte rausziehen, gibts da einen Trick für? ;)
 
So die neue Festplatte ist eingebaut, der Fehler das der OS X Installer immer noch abstürzt (a Error occoured exit code 0) kommt immer nich....beim letzten mal war der fehler nach den X ten Versuch dann weg und ich durft einstallieren...mal schaun...beim 5. Versuch hat er mich noch nicht ran gelassen ;)

Edit: Komme bis zur Sprachauswahl, beim lesen der Pakete stürzt de rInstaller ab (Exit Code 0)

Edit 2: Beim 9. Versuch hats geklappt. Installation läuft nun....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell dein CD-Laufwerk kaputt (oder die OS X-CD)? Vielleicht gibt es dort Lesefehler und installiert das System somit unvollständig.
Nur so eine Idee...
 
So....Installation beendet...seit 5 Minuten ist das Apfel Logo wieder erschienen...und wie ich sehe..sehe ich nix :-(

Also nochmal Zusammenfassen:

256 MB auf 512 aufgerüstet
Firmware geupdatet
70 GB Festplatte eingbeau tund neuinstalliert
Reset / Programmier Knopf gedrückt...
 
Zurück
Oben Unten