Virenangriffe für Mac unterschätzt?

Jo, Grund zur Besorgnis sehe ich an dem Tag gegeben, an dem sich ein Virus auf dem System ohne mein eigenes Zutun und ohne Kennworteingabe verbreitet.
(So wie man das unter Windows kennt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Einen Trojaner kann jeder halbwegs intelligente Programmierer schreiben, die nötige Literatur dazu findet man im Internet. Bekannt ist das auch schon seit Jahren… also eher :alt: .
 
Jo, Grund zur Besorgnis sehe ich an dem Tag gegeben, an dem sich ein Virus auf dem System ohne mein eigenes Zutun und ohne Kennworteingabe verbreitet.
(So wie man das unter Windows kennt)
die unbefleckte Empfängnis gibts unter Windos auch nicht :)
 
dann warst du als admin eingeloggt und hast die UAC deaktiviert :)
 
Fängt diese Scheiß-Grundsatz-Diskussion eigentlich jede Woche von Vorne an?

Heise schrieb:
Ist man mit Safari im Netz unterwegs, beginnt der Download automatisch und auch der im Archiv enthaltene Installer wird ohne zutun des Anwenders gestartet. Will man Safari dieses Verhalten abtrainieren, muss unter Einstellungen, Allgemein das Häkchen "Sichere" Dateien nach dem Laden öffnen deaktivieren. Vor der Installation wird der Nutzer nach seinem Passwort gefragt.

Ich weiß auch nicht aber jeder gottverdammte Installer vom Internet wird nicht ohne mein zutun gestartet. Bei jeder ZIP-Datei zum Beispiel fragt mich das System ob ich die wirklich öffnen will und dass die dann-und-dann aus dem Internet geladen wurde. Mir scheint Heise übertreibt mal wieder maßlos und dieses Kit dient wohl nur einem Zweck: Die Leute abzocken die das kaufen. Wer, der noch bei klarem Verstand ist, gibt denn bitte schön für sowas 1000 US$ aus?
 
Ich weiß auch nicht aber jeder gottverdammte Installer vom Internet wird nicht ohne mein zutun gestartet. Bei jeder ZIP-Datei zum Beispiel fragt mich das System ob ich die wirklich öffnen will und dass die dann-und-dann aus dem Internet geladen wurde. Mir scheint Heise übertreibt mal wieder maßlos und dieses Kit dient wohl nur einem Zweck: Die Leute abzocken die das kaufen. Wer, der noch bei klarem Verstand ist, gibt denn bitte schön für sowas 1000 US$ aus?

Ist dieser Artikel nicht ein Tatsachenbericht? Ich kann nicht erkennen, wo dort maßlos übertrieben wird?
 
Ist dieser Artikel nicht ein Tatsachenbericht? Ich kann nicht erkennen, wo dort maßlos übertrieben wird?

Bevor eine ausführbare Datei aus dem Internet ausgeführt wird fragt dich das System ob diese Datei auch wirklich ausgeführt werden soll. Außerdem ist der Heise-Artikel mal wieder ein Beispiel von perfekt angewandtem Konjunktiv: "sollte, könnte, würde", was Konkretes steht da nicht wirklich drin und es ist schon gar kein Tatsachenbericht. Ob dieses Kit wirklich das kann was es verspricht steht dort mit keinem Wort. Es steht nur drin was es können soll...naja, die Proof of Concepts die es schon seit 2004 gibt sagen ja auch nur aus wie man Schadsoftware bauen können soll...angewandt wurden die aber irgendwie nicht.
 
....naja, die Proof of Concepts die es schon seit 2004 gibt sagen ja auch nur aus wie man Schadsoftware bauen können soll...angewandt wurden die aber irgendwie nicht.

finde ich interessant, hier ist es "nur" ein Proof of Concept.
Eine Seite vorher "demonstriert" Mr. Mark einen Proof of Concept für Windows 7 und alle akzeptieren es.

Das ist der Grund, warum diese Diskussion immer und immer wieder hochkommt, weil mit zwei verschiedenen Maßstäben diskutiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mai_Ke und minilux
Es ist mehr als ausführlich darüber hier schon diskutiert worden, oder nicht?!? Über eventuelle Gefahren diskutieren ist sinnvoll; aber nicht immer wieder von vorne....
 
dann warst du als admin eingeloggt und hast die UAC deaktiviert
Als Admin eingeloggt: Ja (denn ich habe ein Spiel installiert)
UAC deaktiviert: nein, auf gar keinen Fall (!)

So kann man schon sagen, keinen Virenscanner unter Win kann fahrlässig sein.
Ich habe immer einen benutzt, da ich jedoch wie gesagt unter dieser Windowsinstallation weder ins Netz gegangen bin noch irgendwelche Programme außer 3,4 Spielen installiert habe (nichtmal Winamp oder Acrobat Reader..), kann man schon irgendwie von der Jungfrau sprechen..
 
Als Admin eingeloggt: Ja (denn ich habe ein Spiel installiert)
UAC deaktiviert: nein, auf gar keinen Fall (!)

So kann man schon sagen, keinen Virenscanner unter Win kann fahrlässig sein.
Ich habe immer einen benutzt, da ich jedoch wie gesagt unter dieser Windowsinstallation weder ins Netz gegangen bin noch irgendwelche Programme außer 3,4 Spielen installiert habe (nichtmal Winamp oder Acrobat Reader..), kann man schon irgendwie von der Jungfrau sprechen..

Du bist Opfer eines Malware Angriffs geworden, das kann dir bei Mac OS auch passieren:
 
Betroffen war ich von dem sogenannten "security tool virus".
Dieser hat nicht nur mein gesamtes System lahmgelegt (weder Taskmanager, msconfig, regedit noch sonstwas ließ sich öffnen), er hat auch Bluescreens am laufenden Band erzeugt.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Und wie gesagt, ausschließlich dadurch bekommen, indem ich mit einem infizierten Windowsrechner in einem Netzwerk war.
An Installationen habe ich ausschließlich eine setup einer Original-Spiele-Dvd ausgeführt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-03 um 21.45.29.jpg
    Bildschirmfoto 2011-05-03 um 21.45.29.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 213
  • Bildschirmfoto 2011-02-15 um 15.58.37.jpg
    Bildschirmfoto 2011-02-15 um 15.58.37.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 201
  • Bildschirmfoto 2011-05-03 um 21.47.37.jpg
    Bildschirmfoto 2011-05-03 um 21.47.37.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 193
das ist Rogueware. Die dürfte man sich mit einem regelmäßig upgedateten Windows nicht einfangen :)

ich auch. MSE drauf und gut ist es :)
 
ein Virenscanner gehört für mich zu meinem Sicherheitskonzept, das schreibe ich, seit ich hier angemeldet bin.
 
Sorry, ich dachte mal gelesen zu haben, dass deine Macs ohne laufen.
Hab ich dann wohl falsch verstanden.
 
jein. Ich habe keinen Echtzeitscanner laufen, das ist richtig.
Auf dem Mac nutze ich einen Scanner aus einer Linux VMware, mit dem ich sporadisch mein System scanne bzw.
Dateien untersuche, die ich aus nicht zuverlässigen Quellen erhalte.
 
Zurück
Oben Unten