Virenangriffe für Mac unterschätzt?

macteck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi Forumusers

Ich hab gerade einen Artikel in einem Macmagazin gelesen und der hat mich nachdenklich gemacht.

Wie sieht es heute mit dem Virenproblem aus?

bis vor kurzem war ich überzeugt das dies kein thema ist, aber warum...es ist ja technisch gesehen kein ding der unmöglichkeit!

und wie kann man sich davor am besten schützen?

Könnt ihr mir da ein gutes program für os x 10.6 empfehlen?

Danke euch schon im voraus!

Gruss MacTeck
 
Es gibt keinen einzigen Virus für OS X, es gibt einige Trojaner, einige Exploits und Rootkits, das wars.
Sicherheitslücken gibt es ebenfalls, aber die Gefährdungslage ist nicht besonders hoch.
Kommerzielle AntiVirenTools haben mehr Schaden als Nutzen unter OS X angerichtet, wenn du unbedingt einen Virenscanner nutzen möchtest, dann nimm ClamXav, das Tool ist bisher nicht negativ aufgefallen, aber Norton, Intego, Kaspersky etc. sind SystemKiller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandiipa, FraFoeAc, redbird und 14 andere
Ach ja, der wöchentliche Viren Thread ist auch schon wieder da ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911, Bruny, heldausberlin und 3 andere
Hi Forumusers

Ich hab gerade einen Artikel in einem Macmagazin gelesen und der hat mich nachdenklich gemacht.
Was stand denn da drin? *neugierig schaut*
Wie sieht es heute mit dem Virenproblem aus?
bis vor kurzem war ich überzeugt das dies kein thema ist, aber warum...es ist ja technisch gesehen kein ding der unmöglichkeit!
Es gibt zwar diverse kritische Sicherheitsluecken in OS X (siehe CT Test zu OS X 10.6) und das besonders im Bereich der Rechteverwaltung, aber das Betriebssystem ist aus finanziellen Aspekten - vergleichsweise geringe Verbreitung im direkten Vergleich zu Windows - noch nicht lukrativ genug fuer Virenautoren.

und wie kann man sich davor am besten schützen?

Könnt ihr mir da ein gutes program für os x 10.6 empfehlen?
Ganz sicher: Rechner nicht ins Netz lassen. ;)
Firewall: Systeminterne Firewall aktivieren oder zB Little Snitch installieren und aktivieren
Virenscan: Kostenlose Programme wie Sophos Anti-Virus oder ClamXav helfen schon gut gegen potentielle Angriffe und verhindern auch das heimlich Windows-Viren durch das System weitergeleitet werden koennen.

Danke euch schon im voraus!

Gruss MacTeck

Gerne doch :)
 
macscan v.2.7 gegen paranoia.
 
vor lauter Panik habe ich umgehend ClamXav laufen lassen, ich hoffe ich habe mich nicht angesteckt.


Gruß Bungy
 
Es gibt meines Erachtens aber durchaus gutes Potential um dieses System um einen Virus/Antivirus-Markt zu erweitern:

1) Viele Mac-Benutzer nutzen OS X um eben keine Probleme mehr mit Rechnern zu haben und neigen so dazu, das System noch weniger zu kennen/erkunden/ueberwachen.

2) Viele Mac-Benutzer glauben, das Fehlen von Viren ist gleichbedeutend mit absoluter Sicherheit.

3) Apple hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, wenn es um das schliessen von Sicherheitsluecken ging.

Ich finde diese Punkte sind auf jedem Betriebssystem als Kriterien gerechtfertigt - und anders als oftmals hier - wird es von der BSD(Schwester)-Community wesentlich professioneller und ernsthafter behandelt, und das obwohl dort die Sicherheit des BSD-Systems (OpenBSD, FreeBSD) die Grundlage seiner Existenz bedeutet und es somit schon extrem sicher ist.

Eine sicherheitsbewuste Community ist fuer jedes Betriebssystem ein Mehrwert. Ich finde aber genau da hapert es bei diesem Unix am meisten, von all den mir bekannten Derivaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2110 und buddhatext
Es gibt meines Erachtens aber durchaus gutes Potential um dieses System um einen Virus/Antivirus-Markt zu erweitern ...
Na genau dass versuchen ja die Anti-Viren-Software-Hersteller im Moment auf Teufel komm raus. Darum gibt es ja auch in letzter Zeit alle möglichen Berichte, deren Autoren zumeist Mitarbeiter dieser Unternehmen sind, über die Gefahren, ohne dass bisher Viren aufgetaucht sind.
 
Und dieses Spielchen geht jetzt seit rd. 10 Jahren so, vielleicht sollte man mal einen Preis für den ersten OSX-Virus ausloben.:)
 
Viren?
Willkommen in den 80ern :D
Viren baut doch heute keiner mehr - Trojaner sind das Ding... Damit kann man Kohle machen.
Und Trojaner bzw. Schnüffelsoftware gibts schon so einiges. Problem: Es gibt kaum Virenscanner auf dem Mac, deswegen behaupten Macuser auch immer stolz, dass es keine Schadsoftware gibt. Klar, wenn man die nicht findet :D
Es ist schon sehr schwer eine NICHT-verseuchte Kopie von iLife in den Tauschbörsen zu finden zb.
 
Es ist schon sehr schwer eine NICHT-verseuchte Kopie von iLife in den Tauschbörsen zu finden zb.

Das ist doch auch ok, wer klaut wird umgehend bestraft, leider sind es ja nur Trojaner und keine Schadsoftware, die Daten frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macpomm und madu
Och so Zeug kannst Du Dir auch bei einem Aufruf von spiegel.de einfangen.
Ist das nicht irgendwann letztes Jahr passiert? Irgendso nen Ad-Anbieter hat Schadsoftware verteilt bei spiegel.de

Und: Windows-Anwender bekommen auch nicht "einfach so" nen Trojaner - es ist IMMER der Anwender erfolderlich. Auf dem Mac und auf Windows. Und wie oft User ihr Kennwort ohne Ahnung eingeben, sieht man im Forum hier immer wieder. (wenn Du den Leuten sagst, sie sollen Terminal.app starten und Kommando X ausführen (Platte killen), dann machen die das auch. Bei Windows geht das zb nicht - von daher braucht man aufm Mac kein Virus - man sagt dem Anwender einfach, was er kaputt machen soll. Dank Unix geht das ja recht schnell
 
Je nach Gebot werden sich schnell findige Coder des Selbigen bemaechtigen ;)

Es gab bereits Wettbewerbe, die darauf ausgelegt waren den ersten vernünftigen, sich selbst verbreitenden Virus/Schadsoftware , zu bauen, aber niemand erwies sich als fähig.
Und das man seit nunmehr 10 Jahren das Gejammere hört, das MacUser zu unbedarft sind geht mir am Popo vorbei, solange die AntiVirenSchmieden derart schlechte Leute beschäftigen, die nur Müll für OS X fertigstellen, kann man sich beruhigt zurücklehnen, denn wenn es dort an Fachleuten für vernünftige Software mangelt, werden in freier Wildbahn auch nicht allzu viele Gefahren lauern.
 
die darauf ausgelegt waren den ersten vernünftigen, sich selbst verbreitenden Virus/Schadsoftware , zu bauen, aber niemand erwies sich als fähig.
Das hat nix mit unfähig zu tun, das liegt daran, dass es nicht genug Macuser gibt, für die Kritische Masse. Du kannst ohne Probleme ein sich selbst verteilenden Code schreiben, Problem: spätestens nach 2h verteilt der sich nicht mehr, weil er keine "Opfer" mehr findet.
Windows findest Du ÜBERALL. Überall. Üüüüberall.

Und - so viel sich selbst verbreitenden Code gibts unter Windows auch nicht.

Schau Dir mal die Fehlerlisten bei Safari-Updates zb an. Da kannst Du Bücher mit füllen. Und: Kaum eine von den Lücken wurde von Apple entdeckt! Dh - es gibt überall auf der Welt Leute, die ständig neue Lücken für den Mac finden. Noch "schenken" die das einfach Apple, weil sie kein anderes Angebot bekommen. Aber ich bin sicher, dass es die ein oder andere Lücke gibt, die verkauft wurde und ausgenutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Das hat nix mit unfähig zu tun, das liegt daran, dass es nicht genug Macuser gibt, für die Kritische Masse. Du kannst ohne Probleme ein sich selbst verteilenden Code schreiben, Problem: spätestens nach 2h verteilt der sich nicht mehr, weil er keine "Opfer" mehr findet.
Windows findest Du ÜBERALL. Überall. Üüüüberall.

Und - so viel sich selbst verbreitenden Code gibts unter Windows auch nicht.

Gibt es und es gibt eine Menge OS X Systeme, aber da du sicherlich ein Anhänger der Theorie bist, das Verbreitung eines Systems in direktem Zusammenhang mit der Verbreitung von Schadstoffen bist, lohnt sich eine weitere Diskussion nicht, da dieser Ansatz bereits im Ansatz falsch ist.
 
Zurück
Oben Unten